"Dual-SIM-Slot-Funktionalität" des P8000: Wie flexibel konfigurierbar/einsetzbar?

silversurfer007

silversurfer007

Neues Mitglied
0
Hallo@all :)

und viele Grüße von mir - als Newbie - an die gesamte Forencommunity!

Ich spiele mit dem Gedanken ein P8000 für meine Mom (zum Geburtstag) anzuschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine aussagekräftige Info darüber geben könnte, ob mit dem Gerät folgendes "konfigurierbar" wäre:
Ist es möglich, die beiden SIM Slots des P8000 so zu nutzen (einzusetzen), dass mit dem einen SIM (z.B. SIM1) nur ankommende Gespräche signalisiert und angenommen werden, und mit dem anderen SIM (z.B. SIM2) nur mobiles Internet und ausgehende Telefonate abgewickelt werden?

Hintergrund:
Ich würde es gerne so handeln, dass meine Mom einen/ihren SIM, mit günstigem 6 Cent Prepaid-Tarif, in den einen der beiden SIM-Slots steckt, um darüber auf ihrer autarken Rufnummer erreichbar zu sein, und in den anderen Slot ein MultiCard SIM von meiner Handy-Allnet-Flat kommt (O²-Netz), die mit 1-2 GB ausreichend Datenvolumen für die Internetnutzung von meiner Mom und mir hätte.

PS: Das Simsen via P8000 müsste dabei vermutlich durch die überwiegende Nutzung des WhatsApp Messengers ersetzt werden.
Ich müsste mich dann auch mal erkundigen, welche Möglichkeit der SMS-Funktionalität bei obigem (MultiCard-)Szenario in Verbindung mit unserem Handy-Provider (beides O²-Netz) überhaupt machbar wäre.


Wäre toll, wenn mir hier jemand bzgl. der "Dual-SIM-Slot-Funktionalität" des P8000 Licht ins Dunkel bringen könnte/würde.

Schönen Dank im Voraus & viele Grüße
silversurfer
 
Hallo,es geht.Da die beiden Simkarten benutzt werden, kann Mann beide nummern anrufen.Benutze Elephone P8000 seit einer Woche habe davor Thl 5000 gehaubt.Habe zwei Simkarten drinnen,eins benutze ich nur um zu telefonieren denn anderen fürs Internet.Mann kann es unter Einstellung-Simkarten einstellen wie mann es haben will.Mann kann sogar so einstellen das es immer fragt mit welcher Karte anruf und sms rausgehen soll.Würde lieber Thl 5000 kaufen da der Akku länger hält.Thl 5000 hat 5000 milliamper Akku und p8000 4150 milliamper,außerdem wird p8000 schneller entladet zwecks Android 5.1.Thl hat bei mir immer 2 -3 Tage gehalten p8000 einen Tag bei intensiver Nutzung.Habe p8000 auch nur gekauft weil der Lte unterstützt.
 
Hi bilo42,

zunächst schönen Dank für Dein pfeilschnelles Feedback, und die anderen Zusatzinfos! :thumbup:

RE:
bilo42 schrieb:
Würde lieber Thl 5000 kaufen da der Akku länger hält. ... Thl hat bei mir immer 2 -3 Tage gehalten p8000 einen Tag bei intensiver Nutzung.
Bei meiner Mom wird das mit der "intensiven Nutzung" wohl relativ selten vorkommen, und dann wird das P8000 offenbar, so sind auch andere Infos online zu finden, in der Regel 2 Tage durchhalten, was für meine Mom sicher ok wäre.

Da das P8000 aber eh' erst am 11. Sept. wieder verfügbar sein wird, habe ich ja noch genug Zeit zu überlegen...

Thx & Greetz
silversurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay kannst kaufen,gibts genügend.Habe bei Efox Vorbestellt und habe fast 2 Monate gewartet bis ichs bekommen habe.Falls du es bei Ebay kaufen solltest frag nach ob du Zoll zahlen musst.Das Gerät kostet gerade mal 84 Dollar, steht bei mir auf der Rechnung und verkaufen es für 145 Euro+Versand+ca.43 Euro Zollgebühr bist fast bei 200 Euro.Ist das Handy das Wert.ABSOLUT JAAAA.....
 
<<Off-Topic an>>
Ich habe das P8000 in der ersten August-Hälfte bei geekvida.de "reserviert" und dabei einen älteren Gutscheincode (aus einer vorherigen Rabatt-Aktion) benutzt, der zumindest bei der Reservierung nicht abgelehnt wurde, sondern als "aktiv" zur Kenntnis genommen wurde.
Ich hoffe deshalb, dass ich das P8000, welches dort regulär knapp € 180,- (inkl. aller Gebühren) mit Versand aus deutschem Warenlager kostet, abzüglich des Rabatts, dann für rund € 150 erhalte.
Es hieß zuerst, die Teile wären am 24. Aug. verfügbar, was nun offenbar (mal eben so) auf 11. Sept. verschoben wurde...
Da der Geburtstag meiner Mom aber eh' erst in der zweiten Septemberhälfte ist, wäre das jetzt nicht so das große Problem, aber sonderlich "kundenorientiert" war die Informationspolitik nicht gerade...

Ob meine "Reservierung" jetzt wirklich dazu führt, dass ich definitiv ein Gerät aus der besagten September-Charge von geekvida.de erhalte, da bin ich mir alles andere als sicher, und aus dem Feedback des Händlers ging das auch nicht klar hervor... Das werde ich dann ja jetzt bald sehen.

Ich habe schon öfters Komponenten in China/Fernost bestellt, sowohl privat, als auch beruflich, und habe damit keine Berührungsängste.
Ich weiß aber auch, was einem bzgl. Chinesen blühen kann, wenn man mal "Service" braucht, und/oder ein Gewährleistungsfall eintritt; wobei der Nachteil, dass man dann (im Gegensatz zum Verbraucherrecht in DE) die Versandkosten nach Asien an der Backe hat, noch eines der kleineren Übel ist.

Da geekvida.de bzgl. "Service" einen - in Relation zu manch anderem China-Lieferanten - guten Ruf hat, und eine Service-Adresse in DE mit offenbar kompetentem Techniker bzgl. Reparaturen praktiziert, habe ich diesen Anbieter bei meinem Bestell-Anliegen fokussiert.
<<Off-Topic aus>>

ÜBRIGENS:
Meine Frage in diesem Thread bzgl. der Konfigurationsmöglichkeit der von mir beabsichtigten "Dual-SIM-Slot-Funktionalität" hatte ich GENAU SO wie in diesem Thread beim Support von geekvida.de gestellt, und folgende lapidare (und offenbar falsche) Antwort erhalten:
ZITAT: "es ist nicht möglich."

Da ich dieser Aussage aber nicht 100% glaubte (wie sich ja nun offenbar herausgestellt hat zu Recht) hatte ich das hier im Forum bei den "praktischen" Usern des Geräts nochmal zur Sprache gebracht.
 
Du kannst - wie oben schon beschrieben - die Daten ohnehin immer nur auf eine SIM konfigurieren.
Ankommende Gespräche nimmt das Gerät auf beiden SIM entgegen.
Abgehende Gespräche und SMS kannst Du entweder einer SIM fest zuordnen, nach Rufnummern zuordnen - oder Dich jeweils fragen lassen.

Zum THL 5000 oder P8000. Daß das THL länger durchhält würde ich noch bezweifeln, da der 6753 weniger hungrig ist als der 6592.
Zudem ist der 6753 aber schneller und unterstützt LTE.

Da die Sourcen des P8000 offengelegt wurden, ist von einer Community-Unterstützung beim ROM auszugehen.
 
Das p8000 ist echt gut, habe es auch seit paar Tagen akku hält recht lange und sonst habe ich auch keine nachteile festgestellt. Wer kauft heute noch ein Handy ohne LTE ? Bei über 100 Euro Handy ist LTE eigentlich pflicht, sonst ärgert man sich später das es nicht hat, auch wenn du es später wieder verkaufen möchtest ohne LTE wirst du nichts mehr bekommen....
 
Hi,

kann dem nur beipflichten.
Die gewünschte Konfiguration betreffend den Sim-Karten sollte so möglich sein.
Das P8000 ist ein gelungenes Gerät, und das erste welches man als Navi nutzen kann ohne dauernd am Ladekabel hängen zu müssen. Der Akku ist nach nach 2 Tagen "Durchschnittsnutzung" und 2std. Navi-Betrieb erst knapp unter 50%.

MfG
 
Zunächst nochmals Danke++ an alle für die konstruktiven, und für meine Kaufentscheidung sehr relevanten Infos. :)

noch eine kurze Rückfrage @N2k1:
N2k1 schrieb:
Ankommende Gespräche nimmt das Gerät auf beiden SIM entgegen.
Ich verstehe das so, dass es Gespräche auf beiden SIMs entgegen nehmen kann, man aber auch das "Signalisieren" (Klingeln) so konfigurieren kann, dass ankommende Anrufe nur auf einem SIM gemeldet werden - korrekt?
Sprich: Wenn man will, lässt man es auf beiden SIMs "rappeln", und wenn nicht, dann nur auf einem...
Habe ich das so richtig verstanden?

Dazu (wenn das alles so wie gewünscht ginge) passt ja dann auch die Aussage von Captain Awesome:
Captain Awesome schrieb:
Die gewünschte Konfiguration betreffend den Sim-Karten sollte so möglich sein.

Hintergrund:
Ich möchte nämlich nicht haben, dass meine Mom, jedes Mal, wenn mich jemand auf meiner Rufnummer anfunkt, davon "belästigt" wird, nur weil sie mit meiner MultiCard mein Datenvolumen, und bei Bedarf das Flat-Rate-Rausrufen und/oder Flat-Rate-Raussimsen nutzen können soll.

Greetz++
 
Jain. Es geht - ohne etwas zu verändern auf Umwegen. Indem Du die Kontakte deiner Mutter "als wichtig" deklarierst und die anderen "ignorierst".
Die Kontakte Deiner Mutter werden dann ja nicht auf Deiner Nummer anrufen?!
Alternativ mußt Du das gerät rooten und eine App installieren, die das kann (gibt es aber).
 
@N2k1
Ahhh... verstehe. Gut zu wissen - danke für den Nachtrag!
Fein, fein; rooten wollte ich das Teil eh' (u.a. wg. Implementierung von Diebstahlsicherungs- u. Backup-Funktionen etc. pp), und wenn's ein gutes ROM gibt, ggf. ein Custom-ROM hernehmen (habe bei den Galaxys ganz gute Erfahrungen gemacht, z.B. mit cyanogenmod).
Hast Du vielleicht noch einen Tipp bzgl. einer solchen App, also wie der Name einer Software ist, die da adäquat wäre (werde dann zusätzlich noch etwas stöbern)? :drool:

Es gäbe da z.B. "Dual SIM Control", welches den MediaTek Chip des P8000 laut Online-Info ja unterstützt:
( LINK [Kauf-Version]: Dual SIM Control – Android-Apps auf Google Play )


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel diese.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.142
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • Gesperrt
  • kleena88
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
B
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten