SDXC oder SDHC in NTFS beim Elephone P8000

B

burn-hard

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

mein Elephone P8000 funktioniert eigentlich ganz wunderbar, jedoch ist es dem Telefon nicht möglich, eine in NTFS formatierte SD-Karte zu lesen oder zu beschreiben. Ich benötige jedoch dieses Dateisystem, weil ich häufiger Daten, größer als 4GB, transferieren möchte.

Nun habe ich schon davon gehört, dass Android eigentlich kein NTFS kann und dafür zusätzliche Software erforderlich sei (SuperSU und Paragon NTFS). Ich habe beides installiert, aber meine NTFS-Karten werden alle als leer bzw. mit falschem Dateisystem erkannt. Somit findet Paragon NTFS auch keine mountbare NTFS Partition.

Ein altes I-Onik Tablet von mir läuft mit der Custom-Rom "Android KitKat" und kann auch ohne Zusatzsoftware NTFS. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung oder einer Custom-ROM mit der es mir möglich ist, mein Handy NTFS-fähig zu machen.

Kann mir jemand helfen?

Mit lieben Grüßen aus Österreich

burn-hard
 
Was spricht gegen exFAT?
Update: Das scheint nicht überall gut zu funktionieren... musst Du wohl ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
burn-hard schrieb:
ohne Zusatzsoftware NTFS
Der Kernel hat den NTFS Support integriert, deshalb geht es wohl dort. Schau mal ob du einen CustomKernel findest dazu

@Danimal
Kann das Elephone von Haus aus exFAT? Normalerweise nur die teureren Markengeräte, weil das Dateisystem wie auch NTFS Lizenzgebühren kosten
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Danimal
@Melkor: Ja, das habe ich auch gerade bemerkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Servus Danimal,

eigentlich spricht nichts gegen exFAT, allerdings wird dieses Format ebenfalls nicht erkannt. Auch nicht mit Paragon.
Ich habe eine SD-Karte mit exFAT unter Windows 7 64bit formatiert, die Karte eingelegt und dieselbe Fehlermeldung erhalten wie bei einer NTFS-formatierten Karte:

"Die eingelegte SD-Karte ist leer oder mit einem nicht unterstützen Dateisystem formatiert" (oder so ähnlich)

Wenn Du einen Weg kennst, wie ich eine mit exFAT formatierte Karte ans Laufen bringe, wäre ich Dir sehr dankbar!

Liebe Grüße

burn-hard
[DOUBLEPOST=1441871251,1441870967][/DOUBLEPOST]
Melkor schrieb:
Schau mal ob du einen CustomKernel findest dazu

Servus Melkor,

entschuldige bitte die dumme Frage, aber was ist ein CustomKernel?
Eine Custom Rom kenne ich und kann ich auch installieren, aber von einem Custom Kernel habe ich bisher noch nichts gehört.
Ich gehe davon aus, es handelt sich dabei um den Kernel einer Custom ROM. Ist das richtig so?

Liebe Grüße

burn-hard
 
Soweit ich weiss, hat bislang noch niemand einen Custom Kernel für das P8000 gebaut. Die offiziellen Quellen sind auch so verbastelt, dass da vermutlich wenige Leute Lust zu haben...
 
@burn-hard
Jepp, fast richtig. Einfach ein modifizierter Kernel wo z.B. der NTFS-Support hinzugefügt wurde ;)

In welches Format formatiert das Elephone die Speicherkarte wenn du die Android-eigene Formatierung durchführst? FAT32?
 
Das Elephone formatiert die SD-Karten in FAT32
[DOUBLEPOST=1441872965,1441871681][/DOUBLEPOST]
Danimal schrieb:
Soweit ich weiss, hat bislang noch niemand einen Custom Kernel für das P8000 gebaut.

Ist es also auzuschliessen das die hier oder hier angebotenen ROM's über einen Kernel mit NTFS-Support verfügen?
 
burn-hard schrieb:
Das Elephone formatiert die SD-Karten in FAT32
[DOUBLEPOST=1441872965,1441871681][/DOUBLEPOST]

Ist es also auzuschliessen das die hier oder hier angebotenen ROM's über einen Kernel mit NTFS-Support verfügen?

Eragon ist ein modifiziertes Stock-ROM, welches logischerweise den Stock-Kernel verwendet. Bei Flyme bin ich mir nicht sicher, allerdings hat das ROM an sich so viele Probleme, dass ich das derzeit noch nicht als ernstzunehmende Alternative zu Stock sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Vielen Dank!

Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, in der Hoffnung, dass irgendwer den Kernel auf NTFS-Support ändert.
Ich selbst kann so etwas nicht!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.142
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • Gesperrt
  • kleena88
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
B
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten