Selbständige/r App-Installation/Download

H

handywerfer

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem:

Gerät P8000 letzte original Systemsoftware 20160217144733, Kernel 3.10.65, aufgetaucht ist es zum ersten mal beim Besuch mittels Firefox eines immobilienscout24.de Expose... plötzlich bekam ich von Avira Antivirus die Meldung über den durchgeführten scan einer soeben durchgeführten app-Installation, bei der app handelte es sich um den Apus-Launcher... sie hat sich völlig ohne zutun installiert und tauchte unter den installierten apps im PlayStore nicht auf, habe Sie unter Einstellungen-apps deinstalliert, seit dem passiert es immer wieder, wenn ich Firefox öffne (System-Android-Browser nach Test ebenfalls) das irgendwelche Seiten mit app-Empfehlungen von selbst geladen werden, sich der PlayStore öffnet oder der download von apps automatisch beginnt, heute morgen sah ich, dass sich über Nacht DU-Battery von selbst installiert hat. Auch diese app wurde im PlayStore nicht bei den installierten aufgeführt, nur unter Einstellungen-apps... unbekannte Herkunft ist ausgeschaltet...

hab schon reichlich nach "android, selbständiger download, app" etc. gesucht leider ohne Erfolg.

Jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee? Sonstige neue apps hatte ich davor nicht installiert..
 
Bei einer vorherigen Firmware-Version war der Stock-Laucher nicht sauber und hat im Hintergrund Bloatware geladen und installiert. Wirst dir wohl über irgend eine Werbung den Dreck eingefangen haben. Für Firefox gibt es wie unter Windows Adblock-Plus. Das blockt lästige Werbung. Im Moment hast dir die Werbeseite wahrscheinlich sogar als Startseite "eingerichtet". Elephone -Firmware verwende ich schon lange nicht mehr. Mit dem Septemberupdate war Schluss bei mir. Seitdem verwende ich Eragon und bin damit sehr zufrieden. Wie man Root-Zugriff erlangt, ein Custom Recovery und ein Custom-Rom beim P8000 installiert kannst du hier nachlesen: ELEPHONE P8000 INFOS + ROM´S + ANLEITUNGEN
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
danke erst mal für Deine Antwort. Nein, Startseite ist nicht einfach umgebogen, weder beim Firefox noch beim "System"-Browser, kommt auch nicht jedesmal sofort, manchmal auch erst wenn ich was in die Adresszeile eingeben möchte... und heute über Nacht hat es DU-Battery ganz ohne Browser geöffnet installiert... hab das P8000 erst seit Ende Dezember, gab nach dem auspacken ein Firmeware-update, hab es danach wieder auf Werkseinstellung gesetzt und erst Mitte Februar eingerichtet, dann gab es nur vor kurzem das Firmware-update, davor keinerlei solcher Ärger... meinst Du der Dreck kommt direkt von Elephone oder ist so eine eingefangene Seuche - hatte ich noch bei keinem Androiden... und ganz ohne eingriff apps installieren... ???
 
Ohne Adaway öffnen sich bei vielen Apps Popups mit Werbung. Mal versehentlich einen Button betätigt und du hast den Salat. Das der Stocklauncher die Ursache ist glaube ich nicht. Das war nach einem Update vom letzten Jahr so. Apus-Launcher und DU-Battery findest du auch im Playstore und sind zumindest keine Schadsoftware. Wenn du nicht die Ursache findest, bleibt wohl nur ein Reset oder ein Umstieg auf ein anderes ROM. Rooten würde ich auf jeden Fall, denn ohne Root kein Adaway.
 
Mond96 schrieb:
Apus-Launcher und DU-Battery findest du auch im Playstore und sind zumindest keine Schadsoftware.
Aber beide haben - je nach Version - einige APPs nachgeladen..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Falls es der Launcher ist, könnte man dem beikommen, indem Du einen zusätzlichen Launcher installierst (Apex, Nova etc.) und den Stock Launcher mit Hibernate – Android-Apps auf Google Play einfrierst. (Ich lese leider gerade in der Beschreibung, dass diese App unter Android 5.1 nur noch eingeschränkt funktioniert.)
Adguard for Android download - the world's most advanced ad blocker ist ein Werbeblocker, der ohne Rootrechte auskommt.
Hoffentlich findest Du hier noch Anregungen: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/unerwuenschte-unerwartete-werbung-an-allen-moeglichen-stellen.20297/"]Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah
Beide Apps haben sich selbstständig installiert. Das die Apps noch weitere nachgeladen haben kann ich nicht lesen. Ich denke das dies von der Browserseite mit den "Empfehlungen" kommt.
 
Xprivacy ist Dein Freund.
 
Miss Montage schrieb:
Ich lese leider gerade in der Beschreibung, dass diese App unter Android 5.1 nur noch eingeschränkt funktioniert.
Einfach auf Einstellungen --> APPs gehen und dort die entsprechende App deaktivieren.
man benötigt keine zusätzliche App.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wenn der Verursacher als System-App eingetragen ist, funktioniert das aber nicht so einfach...
 
Ich habe bei mir genau das selbe Problem. Es wurden ebenfalls die beiden Apps Apus-Launcher und DU-Battery ohne zutun meinerseits installiert. Ich habe aber bereits von anfang an den Nova Launcher Pro installiert. Vor der installation des Custom-Roms schrecke ich noch etwas zurück da ich das Handy beruflich im Einsatz habe und mir mit einer "Bastellösung" irgendwelche Probleme einfangen.

MfG

Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So viele Custom Rom gibt es ja nicht für das P8000. Das Eragon Rom ist garantiert keine Bastellösung. Läuft stabil, flott und sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911, Trashware und Miss Montage
Miss Montage schrieb:
Hast Du auch die ROM 20160217144733, Kernel 3.10.65 installiert?

Ja, hab die Systemaktualisierung letzte Woche gemacht. Kurz danach hat es angefangen.

Mond96 schrieb:
Das Eragon Rom ist garantiert keine Bastellösung.

Das mit der Bastellösung war auf keinen Fall abwertend gemeint, aber im Produktiveinsatz verlasse ich mich lieber auf eine vom Hersteller bereitgestellte offizielle Version.
 
Genau diese Haltung hatte ich bis vor kurzem auch eingenommen. Hier ist jetzt im Produktiveinsatz: Eragon. Derartiges Verhalten des Stock Roms ist gerade im Produktiveinsatz doch alarmierend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911 und Miss Montage
@handywerfer: Ich konnte es damals tatsächlich nicht so recht glauben, dass in der offiziellen Firmware Malware enthalten war, und sich da kaum jemand drüber aufregt; allerdings habe ich dazugelernt (mein Thread damals: Malware auf dem P8000?). Ich konnte damals schon nicht glauben, dass das ein Versehen war, und auch nicht so recht, dass das für immer behoben ist... wer genau auch immer dann wo dahintersteckt. Elephone, ein einzelner Programmierer, irgendeine Infektion der Elephone-Systeme vor Auslieferung, ... oder oder oder.

Ich bin seit damals im Produktiveinsatz auf die Eragon-Rom gewechselt; auch, wenn das damals meine ersten Erfahrungen mit Custom ROMs, flashen etc. waren - ich möchts nicht missen, und Eragon kann ich wirklich empfehlen. Die Stock ROM habe ich keine Sekunde vermisst.
Falls tatsächlich was nicht läuft, ist @Skeleton1911 hier auf deutsch fast rund um die Uhr zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, Mond96, Skeleton1911 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, BourbonRyan, Mond96 und eine weitere Person
Es wird immer besser. Habe gerade die SMS "Datenvolumen aufgebraucht" bekommen. Das sind bei mir 500 MB und die haben bisher immer gereicht da ich meistens im WLAN unterwegs bin. Nun stehen bei den mobilen Daten des Google Play Store 280MB :scared: .

Werde nun heute abend auch mal auf Eragon umstellen...

Das war definitv mein letztes Elephone. :cursing:

MfG

Markus
 
Wer weis wo du dir den Dreck eingefangen hast. Wenn es jeden User des Stock Rom betreffen würde wäre hier mehr davon zu lesen.
 

Ähnliche Themen

Ulrich B.
Antworten
31
Aufrufe
2.886
Ulrich B.
Ulrich B.
S
Antworten
0
Aufrufe
1.074
Sedonion
S
Simacats
Antworten
7
Aufrufe
878
Trashware
Trashware
Zurück
Oben Unten