Simcard wird nicht erkannt

G

germle

Neues Mitglied
0
Hallo P8000 Experten : als frischer Besitzer eines P8000 und keinerlei Vorerfahrung mit Smartphones (bisher: simples Nokia Handy) würde mich grundlegend folgendes interessieren:
vlt. kann mir ein erfahrener Benutzer simpel erklären, warum die Simcard, weder im ersten noch im 2. Slot erkannt wird. Ferner würde mich interessieren (falls das natürlich mit den Cards funzt) wie man beim Gebrauch v. 2 unterschiedlichen Cards, die beiden insofern synchronisieren kann, als daß ausgehende Gespräche immer nur über eine (vordefinierte) erfolgen sollten, wobei hingegen der Netzverkehr immer nur über die 2. abzuwickeln wäre, jedoch eingehende Gespräche (von 2 verschiedenen Betreibern mit verschiedenen Rufnummern) automatisiert über beide Cards erfolgen. Vielen Dank f. euere Antworten !
 
Was war das für ein Nokia Handy wo die Simkarte drin war ?
 
ein Nokia der Reihe 6..., ich glaub 6300. Hab aber bereits beim Betreiber die Originalkarte gegen eine Minikarte tauschen lassen, dh. die ist neu. Die 2. Karte ist eine Wertkarte (neu) zum Testen d. Netzzugangs. Angeblich lassen sich beide Karten irgendwie synchronisieren, aber zuerst wärs halt ganz praktisch, wenn sie auch erkannt werden !!! (beim alten Nokia hats halt noch ein paar techn. Hinweise gegeben, hier muß man sich anscheinend jeden Huster u. Seufzer aus den Fingern irgendwie saugen - na ja ...)
 
Gibt mal bitte *#06# beim Handy ein. Schau mal ob die EMEI´s vergeben sind.

Hier ne Anleitung wie man die EMEI neu setzten kann.

*#*#3646633#*#*
CDS Information --> Radio Information
AT +EGMR=1,7,"your IMEI"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, daß jetzt plötzlich zumindest 1 Karte erkannt wurde, ich hab nämlich das Gerät mehrmals ein-/ausgeschaltet u. plötzlich ist die PIN zumindest der Wertkarte abgefragt worden, ob's mit der 2.Karte auch funzt werde ich mir morgen ein Bild machen. Übrigens sind nach Eingabe d. Codes 2 IMEI's aufgetaucht, das dürfte passen. Trotzdem vielen Dank f. den Hinweis! Vlt. gibt's auch einen Tipp wie man im nächsten Schritt die Karten softwaremäßig bedürfnisentsprechend konfigurieren kann - Dank schon im voraus !
 
Sofern beide SIM richtig erkannt werden, ist das, was Du Dir wünscht genau das, was das Handy kann.
Bei abgehenden Gesprächen hast Du einfach die Möglichkeit Dich jedes Mal fragen zu lassen - oder eine Karte als Default zu wählen.
Daten kannst Du ohnehin nur über eine Karte abwickeln, die Du demnach zuvor auswählen mußt. (Das ist dann auch der Slot, der LTE unterstützt.)
 
Ich habe ein Problem mit dem P8000. Die Sim Karte wird erkannt. Aber wenn ich wählen will, ist kein Mobilfunknetz vorhanden. SIM ist ok !
Ich habe schon neue Firmware installiert.
Unter IMEI ist nichts !!!! eingetragen. Eine Änderung der IMEI (Beitrag #04) wurde der Befehl nicht angenommen.
Wie bekomme ich eine IMEI ins Gerät?
Danke
 
Probier mal bitte ohne Leerlücke

für Sim1 : AT+EGMR=1,7,"DeineImei"
für Sim2 : AT+EGMR=1,10,"DeineImei"

oder mal ne Leerlücke nach dem +

für Sim1 : AT+ EGMR=1,7,"DeineImei"
für Sim2 : AT+ EGMR=1,10,"DeineImei"
 
funktioniert leider nicht. Meldung: this command is not allowed in UserBuild
 
die Anleitung hat geklappt. Aber die neue IMEI ist unter Einstellungen - Über Telefon - IMEI nicht übernommen worden
 
und mit *#06# werde die Imei´s angezeigt ? Oder sind die Imeis gar nicht drin wie vorher ?
 
es sind nicht die neuen IMEI's drin !
 
Es kann sein das die Berechtigungen der Datei neu gesetzt werden müssen.

rwx-rwx-rwx ( 777 )

Owner : radio
Group: system
 
wo muss man die setzen? wie?
 
Mit dem Rootexplorer ( Mixplorer oder ES ) die Datei markieren und auf Permissions oder Eigenschaften

/data/nvram/md/NVRAM/NVD_IMEI/MP0B_001

Danach Handy neu starten nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im ES Explorer die Datei auf rwx rwx rwx gesetzt. neu gestartet. immer noch nicht die neuen IMEI's drin.
 
Das ist jetzt schwirig zu sagen woran es liegt.
Ich habe mal gelesen , das es nur bei einem ganz neu geflashtem Stockrom funktionieren soll.
Das ROM darf noch keine Simkarte gesehen haben ( also Handy ohne Simkarte )

1. Stockrom flashen ( SP flash tool )
2. rooten
3. Anleitung durchgehen

Wäre jetzt nochmal eine möglichkeit
[DOUBLEPOST=1443877193,1443876194][/DOUBLEPOST]Habe gerade nochmal in den weiten des Inets gesucht und folgendes gefunden.
Es gibt wohl im Playstore eine APP namens "Chamelephon". Diese kann wohl die IMEI wieder herstellen.

Teste mal bitte
 
MTK Droidtool unterstütze momentan den MTK 6753 nicht .Aber nen versuch ist es wert.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gringo22
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Gringo22
G
G
Antworten
5
Aufrufe
2.297
Miss Montage
Miss Montage
P
Antworten
2
Aufrufe
1.185
Pilsator
P
Zurück
Oben Unten