P9000 Batterieverbrauch P9000

bdam

bdam

Ambitioniertes Mitglied
12
Mein Elephone verbraucht im Flugmodus über nacht etwa 35% der Batterie. In den Strom-Verbrauch-Analyse steht immer das Display auf Platz 1 was aber nicht sein kann da die Batterie auch ausgeschaltet und im Flugmodus schnell leer wird.
Was könnte es denn sein?
Welche Apps schlagt ihr vor zu einer genaueren Analyse des Batterieverbrauchs? Danke euch!
 
Blöde Frage, aber ist dein Display wirklich aus? Wie schaltest du es Abends denn aus? Ich habe bei meinem nämlich festgestellt, wenn ich es über die Tipp Geste im Launcher ausschalte, bleibt das Display manchmal ewig an (zumindest, wenn ich im Auto bin), der Bildschirm ist nur schwarz und ohne Beleuchtung.
 
Ich verstehe diese Anzeige in sofern nicht ganz, weil in Prozent bei mir nie 100% raus kommt und der Accu ist trotzdem Leer. Ich gehe von 100% geladenem Zustand aus.
Teilweise ist es auch extrem warm obwohl ich es nicht benutzt habe.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich glaube man hat beim Display-Wechseln nach einem Bruch etwas eingebaut was viel mehr Strom verbraucht oder einen alten Akku eingebaut. Kann sein dass man mir beim Wechseln des Displays etwas eingebaut hat was stromhungriger ist? Es kann nicht sein, dass ein P9000 im Flugmodus innerhalb von 6h komplett leer ist.
 
Bei mir hat die DJI Go 4 App den Akku in 6 Stunden fast leer gemacht.
Dabei wurde das P9000 auch sehr warm.
Das war unter Android 6, seitdem ich neuste Android 7 Version vom 04.09.2017 drauf
habe, macht die DJI Go 4 App keine Probleme mehr.
Entweder du machst ein Werksreset oder du suchst die App, die dir den Akku leer saugt.
 
Das sind alles gute Hinweise wenn ich es überhaupt wieder zum Laufen gebracht habe.
Mir ist das Display kaputt gegangen und es ist aktuell nicht mehr bedienbar.
Habe aber einen Freund der bei seinem das Display getauscht hat.
Danke für die Antwort. Ein Update hatte ich eh vor zu machen, nachdem ich den Speicher aufgeräumt habe.
 
Zum Thema Akku-Sauger:
Nach div. Versuchen mit 6er und 7er (org. wie auch LOS 14.1) ist mir das auch aufgefallen. Gut 50% in 8 Stunden....
Nun ist Org. Stock 20170904 drauf. FP-Scanner, BT & NFC ist aus, WLAN immer an, fixe Helligkeit so auf ca. 25%.
Aus 100% bin ich heute nach knapp 24H nun auf 70%. Das halte ich für vertretbar.
(Mein gutes altes MOTO G LTE von 2013 schafft mit dem Mini Akku und LOS 14.1 ohne nennenswerte Nutzung jedoch immer noch sagenhafte 5-6 Tage Standby und ist dann noch über 10 % ! ! !)

Zum Thema Akku laden:
Mittlerweile haben sich hier eine Unzahl von USB-Ladern angesammelt (bis 2.5A). Oft habe ich das erst beste gegriffen und angesteckt und mich über eine ewige Ladezeit gewundert. Dito am PC via USB.
Dabei musste ich allerdings wiederholt feststellen, dass ein "zügiges Laden" (max. 3-4 Stunden) NUR ( ! ) mit folgender Kombi auch nachvollziehbar funktioniert:
-> Org. Elephone FastCharger mit org. Elephone USB-C-Kabel.
Warum ? Wer eins hat schaut mal auf die Angaben zur Ausgangsspannung und -Strom....

"PIMP MY ELEPHANT"
In einem Defekt-Konvolut hab ich neulich auch ein UMI MAX mitgekauft.
Das Teil hat einen 4000mAh Akku - der passt mechanisch wie elektrisch 1A in ein P9000 !
Läuft z. Zt. grade Probe in einen P9000 mit Displayschaden.
Werde euch bei Zeiten über Laufzeit informieren.

[Beitrag zusammengeführt] Gruß, Falsche Uhrzeit

Es gibt ja im WorldWideWahnsinn mittlerweile eine Menge Threads zum Thema "Nougat-Verbrauch".
Bei den meisten findet man Tipps wie: Display-Helligkeit runter, Google-Play-Dienste entrümmpeln/eindämmen, BT/NFC/WLAN/FPSensor aus, Flugmodus an u. a. usw.
Kann man ja auch alles machen und stundenlang (so lange der Akku mitmacht) rumtesten.... Gäbe es da nicht diese (neuen ?) ominösen "Energiespar-Optionen". Was machen die eigentlich ? Nur "Dumm-Zeug" ????

Einmal wieder (unbedacht oder ohne genau zu wissen, was das überhaupt bewirkt) irgendwo getippt - Zack: Adaptive Helligkeit ist wieder an, WLAN dafür aus, Google-Play gönnt sich wieder bis 15% des Akkus, dito. der "Service" sogar bis 20%.

Ich bin wirklich nicht der Android-Held, aber gelernter Techniker, Elektroniker, Programmierer und mit DOS/WinDoof seit deren Geburt dabei um zu wissen, wie ich was zu beheben/einzustellen habe, wenn's wo klemmt. (.... klappt mittlerweile auch immer seltener ...)

Zwar scheinen die Einstellungen vermeintlich übersichtlich und auch möglicherweise verständlich .... leider dann doch wieder missverständlich, weil wechselweise Wirkungen nicht klar sind/werden und auch oftmals scheinbar gar nicht funktionieren (wie sie erwartungsgemäß sollten).

Ich bin sicher nicht der einzige, welcher eine einmal anscheinend optimale Einstellung mangels fehlender Sicherung manuell aus dem Gedächtnis NIE WIEDER so hinbekommen hat, wie diese mal war.

Gibt es für diese Druiden-Weichware nicht so was wie ein (relativ) allgemeingültiges "Handbuch" für (elementare) Funktionen und was diese bewirken, auslösen, verursachen u. a. usw. ?
.... auch für normal sterbliche, die sich nicht in das Google-Progger-Eingemachte herablassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: [Beitrag zusammengeführt] Gruß, Falsche Uhrzeit
Statusmeldung
Hab mit üblichen Tipps mal versucht, mein P9000 auf minimalen Verbrauch einzustellen:
- Mobile Datennutzung: Deaktiviert
- Energiesparmdus: Aktiviert
Display:
- Adaptive Helligkeit: AUS
- Helligkeit selbst reicht mir mit ca. 15% ?, auch draussen (ansonsten dreh ich halt höher via Statusbar)
- Ruhezutand: Nach 30 Sek.
WLAN:
- AN, im Ruhemodus aktiviert: IMMER
- Hinweise auf öffentliche Netzwerke: AUSBluetooth:
- Deaktiviert (brauche ich nicht zwingend/dauernd)
NFC:
- Deaktiviert (brauche ich nicht zwingend/dauernd)
GPS:
- Deaktiviert (schalte ich ein, wenn ich z.B. MAPS benötige)

Nach 100% Volladung meldet das Gerät nach 24h: 82% Akku-Ladung. Das ist dch schon mal was ....
Vorhersage: ca. 3 Tage. (... na ja, wer's glaubt ...)
Dabei war das Display mit 12% noch der größte Verbraucher (ca. 2 Stunden Einstellerei)

Fazit: Da Alter des Akku's (sicher > 1 Jahr) und seine tatsächliche Kapazität (angegeben max. 3000 mAh) unbekannt ist, finde ich den Verbrauch / recht akzeptabel - kann ich mit leben.
... Hängt logo auch start von der Nutzungsart und - Frequenz ab. Meine Frau schafft max. 2 Tage ohne laden.
 
Also mein P9000 schafft mit dem aktuellen A7er problemlos über 2 Tage im Standby.
Jetzt z.B. nach 24 Stunden bin ich bei 79% Akku.
Dabei habe ich da nichts speziell eingestellt, also WLan, mobile Daten sind immer an.
Um den Akku richtig schnell zu laden, brauch man bei Mediatek ein USB-Ladegerät,
was PumpExpress+ (PE+) unterstützt, das ist das Gegenstück zu QuickCharge.
Leider unterstützt das kaum ein Ladegerät, was hier in DTL erhältlich ist.
Bis jetzt weis ich nur von dem Sony Ladegerät, das es Pump Express unterstützt:
USB Typ-C™ Schnelllade-Gerät - Sony Mobile (Deutschland)
 
...hänge mich hier mal dran:
habe vor ca. 2 monaten mein 2tes p9000 (das erste "flog" den weg des irdischen und war dann hin) gekauft.
ca. 6 wochen war alles im rahmen - abends nach ca. 15-17 std. akkubetrieb noch ca. 70% restakku bei sehr verhaltener nutzung, nach ca. diesen 6 wochen änderte sich der akkuverbrauch drastisch: nach ca. 12 - 15 std. bei unveränderter nutzung leer (na ja, fast leer).
sehr auffällig ist, dass ca.50 !!!! % des Akkuverbrauches auf den Ruhezustand entfallen !!!!!!!
NFC, BT, GPS immer aus, WLAN immer an.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was ich in der Übergangsphase zwischen den extrem unterschiedlichen akkuverbräuchen verändert habe oder welche apps ich installiert habe, aber evtl. hat ja jemand von euch eine idee?????

derarnd
 
Am Akku sollte es nicht zwingend liegen, denn solche Teile geben i.d.R. in der Halbwertszeit (>> 1-2 Jahre extensiver Nutzung) eher langsam aber sicher & dann stetig steigend den Geist auf - nicht aber derartig drastisch nach relativ kurzer Zeit.
Aber auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme. Minderwertige LowCost-Charge erwischt ?!

Ich vermute mal, du hast wie ich irgendwo in der Vielzahl der sich (offensichtlich) wechselwirkend beeinflussenden Energie- & Geräteeinstellungen - aus versehen & ohne qualifizierten Hinweis dort ! - irgendwas geändert.
.... Nicht nur ich bin das anscheinend ein Leidensgenosse.

Im StandBy braucht mein Elephant zwar so gut wie nix mehr (nach 5 Stunden ab voll-Laden mit 4000mAh-Akku immer noch 100% !), aber dafür saugt sich der Kasten bei intensivem Handling sehr gut was weg.

UND:
Nach meinen Einstellversuchen ist GPS auf Anforderung zwar wieder da, aber WLAN ist immer wieder aus.
Das geht mir geplegt auch den Beutel.

WEIL:
.... es kann offensichtlich niemand wirklich konkret sagen, was welche Energiespar-Funktionen nun letztendlich & tatsächlich in welcher Kombination bewirken, was dauerhaft/temporär/sonstwie wann ein- und ausschaltet wird.

Möglicherweise gibt es ja schon eine eierlegende Wollmilch-App zu diesem Problem.......
 
@arnd05
dazu wäre interessant, welche Android Version du hast, mal auch nach Datum schauen.

ich kann nur von meinem P9000 , da noch mit Android 6, sprechen. Habe seit kurzem
einen DJI-Kopter, dazu brauch man ja die "DJI Go 4" App.
Seit deren Installation ist mir aufgefallen, das das P9000 immer etwas warm war
und der Akku nach ca. 6 Stunden um 75% geleert war.
Da es bis dahin keine richtige stabile Android 7 Version gab, hatte ich mich
zwischenzeitlich für das neue P8 entschieden.
Am 04.09.2017 war es nun soweit, das doch eine finale Android 7 Version erschien.
Diese hab ich drauf gemacht und nun funktioniert alles wie es soll.

Vielleicht hast du auch so eine App installiert, die dir den Akku leer saugt.
Oder du solltest mal die aktuelle Android-Version installieren.
 
Android-Version oder installierte (aktive !) App's mal hin & her ...
... was zieht denn nun eigentlich soooo nennenswert "Saft" ???

Bekannterweise gibt es allgemein da die folgenden Hardware-Schuldigen:
- Display (hier: Das LED-Backlight wie im TV - je heller & länger, desto mehr)
- GPS (soll ja angeblich Strom fressen wie doof ...)
- WLAN (Achtung: Je weiter vom eingeloggten Router weg, desto mehr Power -> wie das Modem)
- BLAUZAHN (... dito)
- NFC (Keine Erkenntnis hier, wird aber ähnlich sein ...)
- FP-Sensor (... dito)
- Die "Welt-Weckenden" Klingel- & Info-Töne (kein Kommentar)
- .... das Stimulations-Informative "Gesummse" in der Hosentasche oder auf dem Tisch. (auch kein Kommentar)
Andere permanente Nutzungen wie z.B. Kamera(s) mit ggf. Power-Blitz lasse ich mal bewusst aussen vor. (Ähemm ...)

... da wäre dann noch diese niedlich Teil Namens CPU - heute mit 8, 10 oder mehr Kernen (Threads ?) nebst reichlich RAM, was alles passend verstomt werden will.
Angeblich ( ! ) wird da ja bei "Mindernutzung" (wie bei PCs) runtergetaktet ....
Passiert das aber immer wirklich ?
Wenn ja, bei welchen "Stromspareinstellungen" - und hat der User hier einen Einfluss darauf ?

Das scheint mir hier nicht nur bei dem Nougat-Bonbon etwas arg unausgegoren.
 
TERWI schrieb:
... da wäre dann noch diese niedlich Teil Namens CPU - heute mit 8, 10 oder mehr Kernen (Threads ?) nebst reichlich RAM, was alles passend verstomt werden will.
Angeblich ( ! ) wird da ja bei "Mindernutzung" (wie bei PCs) runtergetaktet ....
Passiert das aber immer wirklich ?
Wenn ja, bei welchen "Stromspareinstellungen" - und hat der User hier einen Einfluss darauf ?

Das scheint mir hier nicht nur bei dem Nougat-Bonbon etwas arg unausgegoren.
Also ich denk schon.
Ich hab das Gefühl, das das P9000 mit dem aktuellen Android 7 bei mir länger durchhält,
als mit Android 6.
cpu.jpg
Screenshot_20170925-210118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Uj da hab ich mal zwei Apps gefunden, die nacheinander nach einem Durchlauf die Batterielaufzeit von 10h auf jetzt fast 2 Tage verlängert haben.

Battery Repair Life Battery Repair Life – Android-Apps auf Google Play fand 10 fehlerhafte Sektoren und diese app empfiehlt den
Advanced Battery Calibrator Advanced Battery Calibrator – Android-Apps auf Google Play danach einmal Handy aus, Akku voll laden und schwupps hält ewig.

Was machen diese Apps?? Wahnsinn! Fühlt sich wie ein neues Handy an.
 
Hmmm .... Dieses "Battery Repair Life" scheint mir irgendein Fake zu sein.
A) Wozu benötigt so eine App zugriff auf Netzwerke ? (Steht da bei Google)
B) Die Batterie ist ein 1-zelliger Lithium-Ionen-Akku, der keinerlei Segmentierung hat und auf den auch nicht "teilweise" zugeriffen / optimiert werden kann.
C) Möglicherweise wird da irgendwas im System zu den Energieinstellungen geändert, was man gar nicht will. Da wird auch nicht weiter erklärt .....
Das ist mir sehr, sehr suspekt. Siehe auch die Kommentare dort dazu.

Advanced Battery Calibrator:
Hier scheiden sich in den Kommentaren die Geister - ich tendiere hier auch eher zu Fake.
Es wird eine "korrekte Voll-Ladung" versprochen - viel mehr vermute ich hier (wie ausgesagt) eine "Vorgaukelei" die nur den Eindruck erwecken soll, das es besser geworden ist ..... und viele glauben diesem Plazebo.
Aus technischer Sicht auch hier eigentlich Unsinn, da eine Hardware im Phone das Laden und Entladen bis min./max. Spannungsgrenzen überwacht.

.... den eigentlichen Sinn vermute ich hier nur im Beschicken von Werbung.
 
Das mit der "Zellenreparatur" leuchtet mir auch nicht ein. Die Kalibrierung ist umstritten, aber - ohne mich selbst mit Akkus auszukennen - soweit ich weiß, wird durch die entsprechenden Apps oder zwei- bis dreifaches Komplett Auf- und Entladen die Batteriestatistik neu angelegt. Was in meinem Laienverständnis durchaus Sinn ergibt. Android: Akku kalibrieren – so geht’s
 
@TERWI
Tja, mir egal was es macht, die beiden Apps zeigen großflächig Werbung, da glaub ich wird Netzwerkzugriff benötigt. Damit kann ich leben, man muss nur den Skip Button unten finden. Wenn ich damit jetzt mehr nicht nach 10h sondern jetzt nach 48h einen leeren Akku habe, hat eins von beiden funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Direktzitat entfernt! - Gruß Falsche Uhrzeit
@bdam
Wir harren mal der Dinge wie es sich mit deinem Vermeintlichen Kapazitätsgewinn in den nächsten Tagen/Wochen verhält.
Achte auch mal drauf, ob sich nicht irgendwie gewollte Einstellungen betreff Display, WLAN, GPS, BT u. a. evtl. negativ "verstellt" haben. Das merkt man manchmal erst viel später .......

@ Miss Montage
Die GIGA-Leute aus deinem Link erklären das prinzipiell schon ganz richtig.
Um die Kapazität eines Akkus KORTREKT zu messen, muss man von definierten Eckpunkten ausgehen:
A) "Einmal vollmachen bitte" und den Zeitpunkt merken.
B) ... den Entladestrom zyklisch messen und in Zeitabschnitten merken (als Tabelle -> Entladekurve)
C) Den "voll leer" Punkt erkennen und die ges. entladene Kapazität aus Tabelle errechnen

Alternativ muss & sollte gar nicht zwangsweise bis zur (vermeintlich) vollständigen Entladung gefahren werden, weil das die Anzahl der möglichen Ladezyklen ggf. drastisch verringert !

D) Wieder laden und auch hier zyklisch den Ladestrom (NUR DEN DES AKKUS - nicht die Gesamtaufname mit Phone) messen (als Tabelle -> Ladekurve)
E) Wenn Akku wieder 100% -> Auswerten der entnommenen zur zugeführten Leistung + Reset Tabellen
Zeichnet sich hier mittel- bis langfristig eine negative Tendenz von Entladung zu Ladung ab, verschlechter sich der Akku...
... und das zeigt meines Wissens noch gar kein Tool an und das OS schon gar nicht !!! Leider.

Ansonsten sollte o.g. Vorgehensweise bereits im OS implementiert sein - wie gut der schlecht auch immer.

Verwendete Lithium-Ionen- oder auch Lithium-Polymer-Akkus sind extreme Sensibelchen !
Behandelt man sie gut, können sie recht lange (das ist relativ: bis >4-5 Jahre) halten.
Behandelt man sie schlecht - oder FALSCH - können diese auch je nach Qualität schon nach 1 Jahr in die Sondermüll-Tonne.
Dazu werde ich hier mal einen speziellen Thread aufmachen, wo ich das aus Techniker-Sicht auch hoffentlich für Laien verständlich machen kann.
 

Ähnliche Themen

T
  • TERWI
Antworten
2
Aufrufe
1.537
TERWI
T
GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.540
GreenCoffe
GreenCoffe
bdam
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Manfred62
Manfred62
Zurück
Oben Unten