P9000 Problem mit dem Touchscreen, Garantiefall?

1

1Tveye

Neues Mitglied
3
Hallo, ihr lieben seit drei Wochen habe ich mein Elephone P9000. Es wurde innerhalb von 2 Tagen von Tomtop geliefert, ohne bezahltes Zubehör. Nach langem Hin und Her wurde mir ein Teil des Kaufpreises erstattet. Nun streikt nach 14 Tagen die Touchscreen im oberen Bereich zw. 25-40mm von der Oberkante. Hat jemand Erfahrung mit Garantie-Leistung und Ablauf. Es gibt ja die Firma Tomrepair, aber die soll nichts mit der Fa. Tomtop zu tun haben. Tomrepair sagt, sie haben z.Zt. keine Ersatzteile. Das geht ja gut los. Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Schriftgröße bearbeitet...
Miss Montage Ja, danke, mit denen habe ich regen Email Kontakt. Sie schreiben allerdings immer Dasselbe, z.B ob ich die Bedienungsanleitung gelesen hätte usw. ich soll Fotos und Videos schicken, hab ich alles gemacht. Der Kontakt läuft über Ebay. Diese Webseite kannte ich noch nicht. Bisher habe ich Ebay und Paypal bemüht. Die Links, die ich aus China bekam liefen ins Leere.Ich versuche es mal da. Danke
 
Hi habe das gleiche Problem, seit 8 tagen reagiert das display in dem oberen Bereich nicht mehr - habe jetzt den Kauf (amazon.it) rückgängig gemacht und nehme wieder mein p8000
 
@1Tveye Ich habe mir ebenfalls ein P9000 zugelegt und die letzten Tage ausgiebig getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein P9000 ebenfalls partielle Probleme mit dem Touchscreen hat. Daher habe ich den Touchscreen getestet - und siehe da, ein ca. 10mm breiter Streifen (ca. 2,5 cm vom oberen Displayrand entfernt), welcher entweder keinerlei Berührungen wahrnimmt, oder diese Berührungen falsch lokalisiert (Außenkanten dieses ca. 10 mm breiten "toten"-Bereiches). - Siehe angehängte Grafiken - die falsche Lokalisierung der Berührungspunkte ist deutlich an den zwei nahezu perfekten horizontal verlaufenden Geraden zu erkennen, welche nur dadurch entstanden sind, dass ich versucht habe innerhalb dieses Bereiches einen Berührungspunkt zu setzen, das Touchdisplay diese aber falsch zuordnet.

Aufgefallen ist mir dieses Problem der falschen Lokalisierung dadurch, dass z.B.: im Chrome genau in diesem 10mm breiten Streifen einigen Schaltflächen von Webseiten - wie YouTube lieben, welche nicht anklickbar sind - bei anderen Apps, wie der Kamera etc. gibt es hier (vermeintlich) keine Probleme, da eine Berührung hier ja wahrgenommen wird, eben nur nicht innerhalb des 10mm breiten Bereiches, sondern auf dessen Außenbegrenzung.

Ich bilde mir aber ein, dass ich dieses Problem vor dem OTA-Update auf das neuste Rom 20160715 nicht hatte - zumindest ist es mir bis dato nicht aufgefallen.
Da ich das Smartphone aber bisher nur 3 Tage zum testen aller Funktionen im Besitz habe und direkt am Tag 2 noch das neue Rom-Update aufgespielt habe - sowie dieser Fehler eben nur bei Apps auftritt, welche wirklich genau in diesem 10mm breiten Bereich Schaltflächen etc. haben - kann ich dies leider nicht 100% sagen.

(Natürlich könnte ich das Gerät jetzt mit dem früheren Rom flashen, aber dann bekomme ich hier wohl Probleme bei der Durchsetzung der Garantieansprüche.)

Daher meine Frage: Ist dieses Problem mit dem Touchscreen des P9000 auch bei anderen Usern aufgetreten und gibt es dazu eine Lösung, oder handelt es sich hier (wie ich annehme) um einen klaren Hardwarefehler?

Falls andere Nutzer nach Überprüfung ihres Devices ähnliche Probleme festgestellt haben, und es doch ein Softwareproblem (vielleicht durch einen Bug in dem aktuellen Rom) ist, welches behoben werden kann - dann würde ich das P9000 lieber innerhalb einer Stunde mit einem anderen Rom neu aufsetzen, anstatt nun einen Garantieantrag zu stellen und womöglich 4 Wochen (oder länger) auf den Austausch zu warten - daher meine Frage

Vielen Dank

nsoftware
 

Anhänge

  • bild1_figure1.png
    bild1_figure1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 638
  • bild2_figure2.jpg
    bild2_figure2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 605
  • bild3_figure3.jpg
    bild3_figure3.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1Tveye
@nsoftware Vielen Dank, genau dieser Bereich ab 25 mm - ca. 40 mm von Oben ist ein Hardwareproblem, es tritt bei allen Apps und im horizontalen Betrieb auf.
dazu kommt jetzt noch das nach ca. 3 Wochen der Fingerprint-Sensor den Betrieb einstellte. Mein P 9000 ist eine Katastrophe, glücklicherweise habe ich noch die Kurve innerhalb der 4 wöchigen Wiederrufsfrist bekommen. Die Tomtop Leute wollen diesen Termin mit absurden Fragen verstreichen lassen. Ich hab es noch gemerkt. Mal sehen was die Endabrechnung noch so mit sich bringt.
Gruß
1Tveye
 
@1Tveye Ich habe mein Gerät von einem anderen Händler bezogen. Der Fingerprint-Sensor arbeitet aktuell noch.

Ich werde jetzt noch bis morgen Abend warten, ob ein User hier - neben uns - das selbige Problem hat - und es vielleicht doch noch ein Bug-Fix gibt - und dann einen Garantieantrag stellen und mir ein Austauschgerät zusenden lassen.

(Aber ja, ich nehme leider auch an, dass einige Modelle hier ein hardwaretechnisches Problem aufweisen mit dem Touchscreen.)

Falls das Austauschgerät dann ebenfalls Hardware-Ausfälle hat, werde ich wohl auch auf einen kompletten Widerruf bestehen müssen - obwohl mir das P9000 wirklich zusagt.

Beste Dank für die schnelle Antwort.

nsoftware
[doublepost=1470862765,1470862525][/doublepost]@fritz7001

Ok, dann wird es wohl mit Sicherheit ein Hardwareproblem einer aktuellen Charge von Elephone sein.

(Irgendwie wurde mir Dein Beitrag bis soeben nicht angezeigt - obwohl dieser auf heute Mittag,13:00 Uhr datiert ist).

Besten Dank

nsoftware
 
Ich habe den Titel dieses Themas hier angepasst in
"Problem mit dem Touchscreen, Garantiefall?"

@nsoftware Ich habe dein Thread "Touchscreen-Problem P9000" entfernt, da es hier schon ein Thema dazu gibt.


Wenn du auf ein Stock ROM flashen tust, hast du natürlich keinen Garantie Verlust.

Bei mir ist bisher unter Aerom v4 noch nix aufgefallen bzgl. des Touchscreens.


 
  • Danke
Reaktionen: nsoftware
@Falsche Uhrzeit Besten Dank, in Ordnung.

Ja, ich hatte das neue Thema nur aufgemacht, da dieses hier (nun geändert) nur primär unter den Schlagworten Garantie etc. aufzufinden war - und mithin wohl das Problem mit dem Touchscreen untergegangen wäre.

Mir ist bewusst, dass man hierzulande keinen Garantieverlust befürchten muss, wenn man ein anderes Rom flasht / das Gerät rootet etc. - solange ein Problem nicht dadurch verursacht wird. - Die chinesischen Händler sehen das aber z.T. anders und versuchen sich dann querzustellen und somit kann es sein man muss mit denen wochenlang via E-Mail etc. streiten.

Da ich das P9000 erst seit 3 Tagen in Besitz habe, wollte ich eben (auch durch meine Suche via Google und das dadurch gefundene selbe Problem von 1Tveye) anfragen, ob andere User bereits gleiche Probleme hatten und es vielleicht doch nur ein softwaretechnisches Problem darstellt.

Besten Dank

nsoftware
 
Dann flashe doch einfach einmal ein Original ROM, wenn du dich dafür Fit genug fühlst Und schau ob sich bei der Problematik etwas ändert.
 
Habe jetzt das Rom (20160608) geflasht, welches bei Auslieferung auf dem Gerät war.

Leider keine Besserung. Wird sich also um ein Hardwareproblem handeln.

Austausch bereits beantragt.

Hoffe neues Gerät ist dann fehlerfrei.

nsoftware
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Kurzes Update.

Ich habe heute ein neues Device erhalten.

Unter allen Stock Rom Versionen seit April 16 - bis zur Stock Rom Version 21060715 läuft der Touchscreen jetzt fehlerfrei.

Beste Grüße

nsoftware
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086, 1Tveye, Falsche Uhrzeit und eine weitere Person
nsoftware

Hallo,
Die ersten 2 Wochen lief meins auch einwandfrei. Hoffentlich hält das jetzt. Drücke die Daumen.
Ich habe das Phone auch zurückgeschickt, aber noch nichts gehört. Die Kommunikation ist sehr schwierig mit den Leuten.

Alles Gute
1Tveye
 
Bezugspost gelöscht, da Falscher Thread - Gruß Falsche Uhrzeit

89d2af79eb32dd2bf924ac08f844f6e5.jpg
bei mir reagiert ein Teil des Touchscreen nach guten 2 Monaten nicht mehr. Dieser Fehler kommt anscheinend öfter vor. Abgesehen davon finde ich das P9000 super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mein Gebrauchtes Elephone bekommen.
Der Touch spinnt bei mir auch genau an dieser stelle und der Fingerabruck reagiert auch nicht.
Lustigerweise lässt sich das Handy auch nicht auf Werkseinstellung setzen, als ob der Recovery Modus einfach weg ist.
Na ja ich hab denn Typen der es mir bei Kleinanzeigen verkauft hat angeschrieben, Natürlich keine reaktion.
Ich denke mal da wird mir nichts anderes über bleiben als Anzeige wegen Betruges zu erstatten.
Das Handy selber wirkt eigentlich ganz OK aber das wird wohl mein erstes und letztes China Handy gewesen sein
 
Hallo,

Das tut mir echt leid, niemand möchte gerne über den Tisch gezogen werden.

Das Problem mit dem Touchscreen ist wohl Hardware bedingt.

Recovery bekommst du wieder, mit der aktuellen Version und dann flashen über das SPFT.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mrines ist jetzt unterwegs zu Tomrepair. Ich bin gespannt was mich erwartet. Vor allem, weil nicht ein mal die Rechnung von mir verlangt wurde. Bis jetzt zumindest.
 
Habe heute mein ersatz P9000 bekommen und genau exakt der selbe Fehler. Im oberem Drittel funktioniert der Touch nicht richtig. Bin schon am verzweifeln. Ich denke das wars mit Elephon zweimal der selbe Fehler :cursing:

Sonst noch wer einen Tip um das problem zu lösen

Update!!!

Habe jetzt den fehlerhaften Touch mit der Piezomethode funktionstüchtig bekommen. Der Touch hat momentan keinen Fehler mehr. Hoffe das bleibt auch so. Diese Methode hat auch bei meinem ersten Handy funktioniert, werde ich aber trotzdem zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: In den passenden Thread verschoben - Gruß Falsche Uhrzeit
@vaszago, hab ich was überlesen?
Was ist die "Piezomethode"?
Mein Display hat im unteren Bereich "Ausfallerscheinungen" , seit dem letzten SW Update!
Zufall?
Keine Ahnung!
Ich warte mal bis zum nächsten Update.
Komme damit ganz gut zurecht und abgesehen davon, bin ich sehr begeistert von diesem Phone!

Gruß
Thomas
 
TKausM schrieb:
Was ist die "Piezomethode"?

Schau dir das Video an. Hat bei mir geholfen und der Screen funktioniert wieder.

Hatte am Anfang auch zweifel aber da ich ein solches Feuerzug rumliegen hatte habe ich mir gedacht probieren kostet nichts. Siehe da es hat funktioniert.


upload_2016-10-4_14-20-9.png


So sah mein Fehler aus. Jetzt habe ich in nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan, Falsche Uhrzeit, Miss Montage und 2 andere

Ähnliche Themen

C
  • CundM
Antworten
3
Aufrufe
1.500
LeonBuchholz
L
S
  • Steavywonder
Antworten
6
Aufrufe
647
Steavywonder
S
A
Antworten
5
Aufrufe
2.829
Schlenser
Schlenser
Zurück
Oben Unten