TWRP und Root

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP und Root im Elephone S7 Forum im Bereich Elephone Forum.
R

Rolliphone

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch erfolgreich TWRP geflasht?

Lt. XDA Root, twrp Elephone S7

Hab es versucht, aber ich glaube, mein Win10 Treiber funktioniert nicht richtig.

Immerhin komme ich mit Home+Power ins Recovery.

Liebe Grüße, Roland
 
Gameplayer

Gameplayer

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch ich habe Probleme mit den VCOM Treiber in Win10 64....werde heute noch mal rangehen ;-)
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
Bin mal gespannt. Das SP-Tool zeigt den Flash schon nach ca. 3 Sekunden als gelungen an, aber wenn ich Recovery boote, bin ich im Original.

Roland
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

bei mir lag es an einem gelockten Bootloader beim Elephone S7 4GB/64GB

Jetzt hab ich Root, aber TWRP hat nicht richtig gelaufen...muss ich nochmal machen. Gerät wird bei Bootloader-Unlock zurückgesetzt.

Grüße, Roland
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
...und mir ist aufgefallen, dass wenn man TWRP nur temporär installiert, um SuperSu zu flashen, funktioniert sogar der Touch.
Ansonsten funktioniert TWRP mit OTG-Maus sehr problemlos.

Grüße, Roland
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
Gameplayer

Gameplayer

Fortgeschrittenes Mitglied
Achtung... Wurde bisher nur auf die 4GB Variante angewendet. Da ich nicht weiß ob beide Versionen (3GB, 4GB) den selben Kernel haben warte ich erst mal ab...
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
@Gameplayer

...da geb ich dir Recht. Hast du mal probiert, die erste TWRP-Version temporär zu installieren? Das klappte bei 4GB/64GB gut und der Touch ging, so dass man sehr einfach SU installieren konnte...

Grüße
 
Gameplayer

Gameplayer

Fortgeschrittenes Mitglied
Für eine Kurzanleitung würde ich mich und auch andere S7 Nutzer freuen [emoji4]
 
R

Rolliphone

Neues Mitglied
Da das natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist, hier der entsprechende Link:

How to flash root.zip in fastboot

Das ist zwar für ein anderes Smartphone, aber wichtig ist der Punkt 5 !!

Also wenn der Bootloader offen ist und die Dateien aus dem Link von #1 auf dem Rechner sind, kann man über adb / fastboot Twrp (wie Punkt 5) temporär flashen, um danach die supersu.zip zu flashen.
Damit hat man Root auf Stock-Rom.
Bei mir war auf dem S7 temporär bei Twrp der Touch aktiv, bei normaler Installation nicht. Aber mit OTG-Maus gehts dann.
Mit der aktuellen Version aus dem Link in #6 funktioniert bei S7 4GB/64GB der Touch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplayer

Gameplayer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Info...Test Time ;-)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

Ein User hat es anscheinend hinbekommen:
Google übersetzt:
Hi everyone ! I did flash it on my 3G/16G model and it works fine ! Thanks a lot !! Best regards, Philippe EDIT: Just i didn't used the scatter file given, because it might not suit my model. I used the one given with the S7_3g_20161219205038_v1.3 firmware. I can download it somewhere if someone needs it.

Hallo allerseits ! Ich habe es auf meinem 3G / 16G-Modell und es funktioniert gut! Danke vielmals !! Mit freundlichen Grüßen, Philippe EDIT: Gerade habe ich die Scatter-Datei nicht verwendet, weil sie nicht zu meinem Modell passt. Ich habe die mit der S7_3g_20161219205038_v1.3 Firmware gegeben. Ich kann es irgendwo herunterladen, wenn es jemand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von gedhe - Grund: Direktzitat entfernt
Darthroeder

Darthroeder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mein S7 gestern bekommen und direkt gerootet, hat alles bestens funktioniert.
Musste über fastboot den Bootloader entsperren, danach lies sich das twrp über das Flashtool installieren.
SuperSu geflasht und fertig.
Heute noch xposed und DolbyAtmos geflasht, alles i.o.

Prinzipiell ist das S7 ganz ok, Batterie könnte besser sein. GPS hat heute morgen ziemlich lange gedauert.
Was mir gefällt ist das Stock Android. Nicht viel Schnickschnack.

Gruß Darth
 
pegelzwo

pegelzwo

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,

würde mein S7 auch gerne rooten. Gibt es eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung, was man genau machen muss? Habe schon einige Samsung Geräte gerootet, allerdings blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es schon lange her ist, dass ich mit Rooting zu tun hatte! ;)

LG Martin
 
pegelzwo

pegelzwo

Neues Mitglied
Nachtrag: Habe nun erfolgreich SP Tools installiert und habe mir auch die nötigen Files heruntergeladen. Wie aber komme ich mit dem S7 nun in den "Download-Modus"? Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

LG Martin
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hast Du die Treiber auch bereits installiert? Du solltest das Handy ausgeschaltet anschließen, nachdem Du im SP Flash Tool die Schaltfläche "Download" betätigt hast.
 
pegelzwo

pegelzwo

Neues Mitglied
pegelzwo

pegelzwo

Neues Mitglied
Habe jetzt die Treiber installiert, den Rechner (WIN 10) neu gestartet und alles nochmal versucht. Aber das (ausgeschaltete) S7 wird nicht erkannt. Muss ich eine bestimmte Tasten-Kombi drücken, wenn ich das Telefon an den Rechner anstecke?

LG Martin
 

Anhänge

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Normalerweise nicht, Du kannst es aber mal mit "Leiser" oder "Lauter" versuchen...