1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Falsche Uhrzeit, 05.02.2018 #1
    Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

Der Elephone U & U Pro Erfahrungsberichte Thread.

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Erfahrungsberichte des Elephone U & U Pro austauschen.

2. flojoehs, 02.03.2018 #2
    flojoehs

flojoehs Android-Hilfe.de Mitglied

Mein U Pro in blau von GearBest ist heute Vormittag mit Hermes gut bei mir angekommen. Morgen wird es eingerichtet und zu meinem Daily Driver für einen Monat. Mein Samsung Galaxy Note 8 bekommt dann eine Pause.

Erste ganz kurze Eindrücke :

- Liegt gut in der Hand
    - Wirkt sehr gut verarbeitet, nur der Powerbutton sitzt vielleicht eine ganz kleine Idee "locker"
    - Rückseite zieht Fingerabdrücke magisch an
    - Fingerabdrucksenor funktioniert zuverlässig und schnell und ist gut zu erreichen
    - Gesichtserkennung funktioniert trotz bestätigter Einrichtung überhaupt nicht....kein einziges Mal....vielleicht mach ich auch noch etwas falsch
    - Kamera braucht schon ein bisschen um zu fokussieren
    - Mono Lautsprecher ist laut genug, allerdings fehlen deutlich die Bässe
    - 112 GB freier Speicher
    - Gewicht 187 g
    - Mitgelieferte Schutzhülle ganz ganz billig....schützt nur die Rückseite vor den Fingerabdrücken und möglichen Kratzern

UPDATE :
    - Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei, wusste nur nicht das man nach der Gesichtserkennung nochmal über den Bildschirm streichen muss.:crying: Bei meinem Note 8 gibt es die Einstellung "Entsperren bei aktivem Bildschirm", dann entfällt wohl dieses zusätzliche streichen. So eine Einstellung scheint es beim U Pro nicht zu geben....oder ??
    Allerdings ist die Gesichtserkennung auf dem U Pro leider komplett unsicher, da ich sie mit einem Foto von mir ohne Probleme überlisten kann.

Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
    Mabuhay und Wattsolls haben sich bedankt.
  3. Ahornberg, 07.03.2018 #3
    Ahornberg

Ahornberg Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo zusammen,

könnte einer (oder auch mehrere) der stolzen UPro Besitzer Mal bitte noch 1-2 Sachen für mich ausprobieren, bevor ich bestelle [emoji16]

1) wie sieht es mit safetyNet aus? (Kann man z.B. Netflix oder PayPal ohne Probleme installieren?)

2)Klappt NFC grundsätzlich?
    2.1) läuft bei NFC auch extended length? (Wird bspw. Für die "ausweisapp2" benötigt um sich online mit dem Personalausweis zu identifizieren, der Fehler wird aber auch erst sichtbar, wenn man die Authentifizierung in der App startet.)

3) Wie sieht es mit Android Pay oder der Alternative "boon" aus?

4) Tap to wake hat es ja nicht, oder? War immer seeehr praktisch bei meinem LG G2 und meinem P9000 [emoji16]

5) Klappt BT bei euch zuverlässig (mit Headset und/oder Auto)? Man liest da ja ein bisschen was negatives im Netz.

So, genug gefragt, ich warte schon sehnsüchtig auf eure (positiven) Antworten, da ich bestellen will.

Grüße und schon Mal vielen Dank!

4. Joerg-M, 25.04.2018 #4
    Joerg-M

Joerg-M Neuer Benutzer

Hallo, ich habe nun auch ein ELEPHONE U PRO, Color: Blue,
    bekam aber nur 1 Update:
    Nach 1 Update:
    Stand der Sicherheitsupdates: 5.Februar 2018

Baseband-Version:
    00060-SDM660_GEN_PACK-1.134152.1

Kernel-Version:
    4.4.78-perf+
    build@e358bfb436c #2
    Tue Feb 27 20:50:10 CST2018

- Ist das die aktuellste Version?

- LED Benachrichtigung?
    An dem Problem bin ich inzwischen am verzweifeln und könnte Hilfe bzw. einen guten TIP gebrauchen:
    Die LED Benachrichtigung funktioniert nicht! (Nur beim Laden, rot/grün.) Von den Apps, (evtl. sogar mit erhellten mit Displayrändern?), nichts! LED bleibt dunkel, Benachrichtigung sehe ich im Display kurz und wenn ich anschalte.
    Wie bekomme ich die LED, in den Farben, auch zu sehen, wenn das Display aus ist? Das ist mir wichtig, um zeitnah reagieren zu können. Kann es eventuell mit meinem "Nova Launcher" zu tun haben?

- U PRO liest kein exFAT oder NTFS auf SD-Karte oder am USB-OTG !?

- Gelöst: USB-Verbindung zum PC (Dateiaustausch) funktioniert nicht? Mein PC kann trotz installierten Treiber (ADB) nicht auf das Smartphone zugreifen. Ging aber an anderem PC. Es lag am ADB-Treiber, das USB-Debug war noch deaktiviert. ADB-Treiber erst deinstalliert, dann fand er die U_Pro Treiber. Danach habe ich es auch mit ADB-Treiber und USB-Debug getestet, auch ok, aber vorläufig wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: 29.04.2018
  5. larrousse, 07.05.2018 #5
    larrousse

larrousse Junior Mitglied

Vielen Dank Jungs!! Ich habe paar Kleinigkeiten aber sonst ok. Mir nervt das Datenverkehrs immer zeigen oben und kann ich nicht ausschalten.
    Fingerabdrücken sensor ist nicht die beste , und benachrichtigen Lautstärke kann nicht separat einstellen, sonst Handy ist Top. Gut ,kamera bei weniger licht ist echt schlecht leider..

6. larrousse, 13.05.2018 #6
    larrousse

larrousse Junior Mitglied

sorry wegen meine Deutsch ich komme aus Ungarn.

Jetzt 2. Woche besitze ich ein Elephone U Pro.Ich habe gedacht versuche noch ein mal mit Elephone ( war schleckte idee)
    Leider gibt zu viele negatives:
    - Kamera ist in Halle oder schwache licht praktisch unbrauchbar
    - Kalibrierung das Giroskope auch schleckt
    - Fingerabdrücke Sensor ist schleckt
    - ab gestern abgegrundete Kante ist aktiviert aber kommt nicht hoch
    - Hintere Abdeckung kommt leicht kratze.
    - Empfang ist nur mittlere klasse..

Also für 380 Euro diesem Handy definitiv zu schleckt

Sonst ganz normal ohne etwas Besonderes. Das wegen verkaufe ich und kaufe ein Huawei P10 Pro.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2018
  7. Wattsolls, 18.05.2018 #7
    Wattsolls

Wattsolls Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Seit gestern habe nun auch ich ein U pro. Dank Skeleton als erstes auf den aktuellsten Softwarestand gebracht. Ja, Fingerabdrücke zieht die Rückseite magisch an. Das ist nicht schön aber muss man mit leben. ;) Ansonsten liegt es gut in der Hand (ich habe es momentan noch in der beiliegenden Hülle).
    An was ich mich gewöhnen muss, sind die Softkey´s . Hatte ich bislang nicht. Finde ich persönlich auch nicht so schön. Aber muss jeder für sich entscheiden.
    Die Einrichtung nach den Updates ging recht flott. Elephone hat meiner Meinung nach positiver Weise am Android nicht viel rumgeschraubt. Alles war zu finden wo ich es vermutet hatte. :thumbup:
    Der Fingerprint reagiert noch nicht optimal (häufiger Fehlinterpretationen als ich es von anderen Geräten kannte). Freischaltung geht dann aber sehr flott. Vielleicht hilft erneutes einlesen. Mal schauen.
    Das hier angesprochene Problem mit der LED-Benachrichtigung tritt bei mir nicht auf. Grün für Nachrichten. Weiß für verpasste Anrufe. Rot für Laden. Kommt beim Laden allerdings eine Nachricht, so bleibt die LED rot.
    Die erhellten Displayränder plus Leuchtendes Logo auf der Rückseite, gibt es bei mir nur bei einem Anruf. Sobald aufgelegt wird, alles wieder aus. Sinnvoll erscheint mir dieses Gimmick aber nur wenn man auf Stumm geschaltet hat, und im dunkeln sitzt.
    Die Verbindung mit meinem Bluetooth-Headset klappt. Leider erkennt offenbar das Pro die aptx-Fähigkeit des Headset´s nicht. Beim alten Gerät mit Custom-ROM´s, funktionierte das ohne Probleme.
    Was ich ein bisschen vermisse,da durch Custom-ROM´s seit Nougat gewöhnt, ist die Anzeige des Akkustandes des angeschlossenen Bluetooth-Geräte. Aber vielleicht spendiert man uns ja noch ein Update auf Oreo 8.1.
    Der Empfang hier zu Hause (Vodafone) ist absolut beschwerdefrei. Beim Telefonieren sehr laut und klar.

Erster Nachtrag: VoLTE/VoWifi könnten funktionieren. Zumindest entsprechende Menüpunkte sind vorhanden. Mangels entsprechender Verfügbarkeit durch den Provider kann ich das leider nicht testen.

Zweiter Nachtrag: Hab jetzt mal eine Lidlmobile-SIM rein getan. VoLTE scheint tatsächlich zu funktionieren. Innerhalb von 2 Sekunden hat es auf meinem Festnetz geklingelt und 4G-Anzeige ging nicht runter. Da muss erst so ein kleiner Hersteller kommen und es den großen vor machen. ;)
    Allerdings kann das U pro nur LTE auf Simslot 1. Man muss sich also leider entscheiden.
    GPS Sat-Fix erfolgt auch wenn man nur am Fenster steht, in etwa 10 Sekunden. Inwieweit auch unterwegs beim Fahren das Signal stabil bleibt, oder ob es Aussetzer gibt ,muss noch getestet werden.
    Nach einem erneuten einlesen funktioniert der Fingerprint schon sehr viel besser. :thumbup:
    Der integrierte Equalizer funktioniert zwar sehr viel besser als das was ich von so manch anderem Gerät kenne, aber an Sound-Mod´s wie Viper4Android kommt er meiner Meinung noch nicht ganz ran. Ist also nicht ganz ausgeschlossen, das ich irgendwann roote zwecks Viper. ;) Ausserdem funktioniert der Equalizer offenbar nur mit der vorinstallierten Musik-App.

Der Bericht ist natürlich noch nicht vollständig. Aber ich habe das Gerät ja auch erst seit gestern. Wenn es mehr zu berichten gibt, kommt das natürlich noch. ;)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Das ist nicht die aktuellste Version. Mach mal ein Update wie hier von Skeleton beschrieben. Möglicherweise löst das das LED-Problem. :)
    U Pro - [Tut] Manuelles Update des Elephone U Pro, auf 20180423 bringen

Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    F800er, loopi, Falsche Uhrzeit und eine weitere Person haben sich bedankt.
  8. lilux, 18.05.2018 #8
    lilux

lilux Android-Guru

Oh ja, berichte mal weiter wenn es was neues gibt. Erstmal hört sich das ja nicht so schlecht an.:w00t00:

Wattsolls bedankt sich.
  9. Wattsolls, 05.06.2018 #9
    Wattsolls

Wattsolls Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Also eins vermisse ich am U pro, DT2W. War immer sehr praktisch wenn das Phone auf dem Tisch lag. Nur kurz auf das Display tippen und schon ging es an. Nun muss ich wenn es liegt immer erst die Pin eingeben. Aber wie heißt es so schön, alles gute ist nie beisammen. ;)

Captain Awesome und Falsche Uhrzeit haben sich bedankt.
  10. F800er, 05.07.2018 #10
    F800er

F800er Erfahrener Benutzer

Hi,

trotz Gorillaglas 5 ist mein Display verkratzt, hatte es zusammen mit dem Autoschlüssel nur kurz in der Hosentasche, jetzt isses verkratzt :crying:
    SCHADE, mal mit Zahnpasta probieren.....

UPDATE:
    Habe gestern versucht das Display mit Politur/Schleifpaste zu behandeln, lasst es und lebt mit den Kratzern.
    Jetzt ist die Beschichtung weg und man sieht jeden Fingertapper, das war vorher nicht :eek: ich könnt mich ......
    Der einzige Vorteil, es rutscht nicht mehr weg, wenn es auf der Displayseite liegt:lol:

Werde heute Abend den mitgelieferten Displayschutz verbauen......

Displayschutz verbaut, aber der kommt lange nicht an die Originalbeschichtung ran, habe jetzt lauter Fingertapser aufm Display :-( Urgs......

Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Wattsolls bedankt sich.
  11. Captain Awesome, 07.07.2018 #11
    Captain Awesome

Captain Awesome Android-Lexikon

Hi, ein halbwegs guter DT2W Ersatz ist die App "Gravity Screen" . Hab mir auch die pro Version zugelegt. Entweder über den Annäherungssensor oder bei Bewegung das Display einschalten. Zieht halt etwas am Akku, aber ich komme gut damit klar.

MfG

lilux und Wattsolls haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...