Vowney Elephone Vowney 5.5'' 4G MT6795 1.8GHz 21MP 2K Display - Oras's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Elephone Vowney 5.5 Inch 4G Smartphone Android 5.1 MT6795 Octa Core 1.8GHz 21MP + 8MP Dual Kamera 4/32GB RAM/ROM 2K Display

Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller Elephone stellte AH dieses Smartphone für ein Review zur Verfügung.
In dem nachfolgenden Review wollen wir Euch wichtige Testergebnisse vorstellen.
Vorgestellt wird das nicht modifiziert ROM im Auslieferungszustand des Herstellers.

Videos Smartphone Elephone Vowney Unboxing & Hardware(Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone Elephone Vowney
Features
(Kommentiert und in Deutsch)

Inhalt der Lieferung -- Minimalist im Zubehör
entsprach der Spezifikation

Technische Daten: (Auszug) -- leistungsfähiger 5.5 Zoller mit 2K screen
Übersicht.jpg


Unboxing
Das Elephone Vowney wurde in einem schwarzen Pappkarton geliefert. Die bedruckt mit dem Hersteller Logo und dem Namen des Phones. Ein IMEI Aufkleber war die einzige Info.
Bilder Unboxing
P1170216 SMALL50- 0000.jpg
P1170193 SMALL50- 0001.jpg

Gehäuse -- golden farbig, edles Design, Metallframe, Plasterückwand
  • Das mit einem Leichtmetall Rahmen ausgerüstete Gehäuse wirkt goldfarben. Es liegt sehr gut in die Hand, obwohl die Rückwand aus sehr glatter Plaste besteht.
  • Die Vorderseite wirkt etwas inhomogen, da der schwarze Digitizer oben und unten durch ziemlich breite golden farbige Teile eingerahmt wird.
  • Kamera ist hat eine ziemlich große Kameralinse, sitzt mittig und ist nicht so nah am Rand positioniert, dass während der Aufnahme der Finger ins Bild kommt.
  • Der in der Rückwand sitzende Fingersensor ist metallisch blank und wirkt eher schmückend als störend.
  • Die Softasten, von denen es 3 gibt, sind On-Screen Tasten. Das raubt natürlich Display Fläche.
  • Die unten aufgebrachte mittige Markierung ist nicht etwa eine Soft Taste, sondern ein "Breath Light"(siehe unten)
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar.
  • Das 182g Gewicht der 5.5 Zollers ist dem 4000mAh Akku geschuldet.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf befinden sich auf der rechten Seite und sind nicht optimal positioniert.
  • Links sitzen zwei Schlitten zur Aufnahme eine 1 Nano oder TF Speicherkarte und einer Micro SIM. Wird eine TF Karte eingelegt, hatte ich mit dem Schließen des Schlittens Probleme.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben rechts. Die Micro USB 2.0 Buchse befindet sich unten mittig.
  • Der Lautsprecher strahlt nach unten aus. Allerdings ist auch bei diesem Handy nur eine der beiden symmetrischen Öffnungen aktiv.
  • Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Produkt-, Prüf- oder zertifizierende Zeichen sind nicht aufgebracht.
Bilder Gehäuse
Abmessungen
P1170211.jpg P1170212.jpg P1170214.jpg P1170198.jpg
Gehäuse
P1170199 SMALL50- 0001.jpg P1170200 SMALL50- 0002.jpg P1170201 SMALL50- 0003.jpg P1170202 SMALL50- 0004.jpg P1170203 SMALL50- 0005.jpg P1170205 SMALL50- 0006.jpg P1170207 SMALL50- 0007.jpg P1170235 SMALL50- 0008.jpg P1170236 SMALL50- 0009.jpg P1170240 SMALL50- 0000.jpg
Display -- klar zeichnend, gute Blickwinkelstabilität, 4K
Gemäß Herstellerangaben ist ein 2K Display verarbeitet.
Bei diesem Display ist die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick hervorragend. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Helligkeit ist im Vergleich zum Xiaomi RN3 durchschnittlich um 20% besser.
Der 5 Finger Touch Screen arbeitet zuverlässig.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Xiaomi Redmi Note 3 15-20% lichtstärker, schwarz = 2
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit, Farbtemperatur Default Einstellung
Messbedingungen SMALL50- 0003.jpg

rot_94 SMALL50- 0004.jpg rot 94 RN3 = 70 Lux
grun_273 SMALL50- 0002.jpg grün 273 RN3 = 252 Lux
blau_161 SMALL50- 0000.jpg blau 161 RN3 = 120 Lux
gelb362 SMALL50- 0001.jpg gelb 362 RN3 = 337 Lux
schwarz_2 SMALL50- 0005.jpg schwarz 2 RN3 = 3 Lux
weis512 SMALL50- 0000.jpg weiß 512 RN3 = 445 Lux

Performance/Android/Speicher -- 64-Bit Android und Octa Core
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MTK MT6795 SoC verbaut, der gemäß Antutu hier 1.8GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU PowerVR Rogue G6200, wird eine Auflösung von 1440 x 2560 px erreicht.
  • Die Performance liegt bei etwa 51164 AnTuTu (6.0.1) Punkten.
  • großer 4GB RAM
  • Von den 32GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 26GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung.
  • Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nutzbar.
Bilder Performance Test
Antutu
Antutu (1).png
Geekbench
Geekbench.png
3D Bench
Screenshot_2016-01-12-16-25-53.png

Antutu Videotest -- 100 Punkte unter dem LeTV X500
Antutu Display (1).png Screenshot_2016-01-11-23-11-42.png Antutu Display (9).png Antutu Display (8).png Antutu Display (7).png Antutu Display (6).png Antutu Display (5).png Antutu Display (4).png Antutu Display (3).png

Bilder System
Antutu
Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Antutu (7).png Antutu (8).png Antutu (9).png Antutu (10).png Antutu (11).png

Geräte: -- Sony CMOS Kamera Sensor imx230 tatsächlich verbaut
Geräte (1).png Geräte (2).png Geräte (3).png

Android und Builds der Firmware -- Seriennummer nicht mehr länger ein Fremdwort
Status (1).png Status (2).png Status (3).png Status (4).png

OTA Update Funktion
vorhanden

Root
Im Stock nicht vorhanden bzw. konfiguriert.

Sicherheit -- nicht komplett geschlossene MMS Lücke
Die Virenprüfung war unauffällig aber die MMS Angreifer Lücke (Stagefright) ist nicht komplett geschlossen.
Sicherheit (1).png Sicherheit (2).png
Entsperren durch Fingerabdruck
Screenshot_2016-01-12-08-19-37.png Fingerprint (3).png Fingerprint (2).png Fingerprint (1).png

Akku -- Angaben zur Nennkapazität - durch Messungen bestätigt
Die Angaben zu Nennkapazität 4000mAh des internen Li-Ion Akkus sind noch nicht überprüft.
Akkutest mit Geekbench (Display DIM=ON) in Prüfung
Edit: 13.0.2016
Eher enttäuschende Ergebnisse...
Zweitladung (Reload nach Benchmark Akku Test) = 4065mAh (also der Akku hat die genannte Nennkapa)
Geekbench (DIM=on) zeigt aber, dass trotz schaumgebremsten Prozessortakt, der Stromhunger des Phones immens ist.
Screenshot_2016-01-13-12-34-42.png Screenshot_2016-01-13-12-34-30.png
Muss ich dann auch in den Pro's nachtragen.

2G/3G/4G
Die Empfindlichkeit des Empfangs an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war gut.
pEGEL.png
Frequenzen -- Komplette Palette auch Band 20 LTE
Frequenzen (1).png Frequenzen (2).png Frequenzen (3).png Frequenzen (4).png
WLAN -- gute Empfangsleistungen, 5GHz Band nutzbar
Am Router
aM rOUTER (1).png
aM rOUTER (2).png aM rOUTER (3).png

1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
1. Stock (1).png 1. Stock (2).png 1. Stock (3).png 1. Stock (4).png
Gang zum/vom Router
Verlauf.png

NFC/ Hotknot
NFC vorhanden, Tag wurde erkannt

USB On-the-go (OTG)
Diese Funktionalität konnte mit passiven USB Geräten (USB Stick und USB Maus) und einem entsprechenden USB Typ C Adapter nachgewiesen werden.

GPS
Drei der Satellitennavigationssysteme (USA, RU, CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu).
Die GPS Empfindlichkeit ist auch bei diesem Handy ausgezeichnet. Die Genauigkeit im Rahmen des GPS Standards.
Signalpegel und Genauigkeit
GPS (1).png GPS (2).png GPS (5).png
Sensoren -- volle Palette, ohne Gyrosensor
Bilder Sensoren
sensoren (2).png
sensoren (3).png
Der Kompass ist damit natürlich funktionsfähig. Die Panoramaaufnahmen müssen also nicht ohne Gyrosensor auskommen.

Sprachqualität
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist gut und neigt nicht zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED -- Keine der üblichen, sondern unten als "Breath Light"

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt keine im Digitizer integrierten Tasten, sondern nur in den Launcher integrierte On-Screen-Tasten

Software/Launcher
-- einfacher mit App Drawer, kein eigenes UI
Screenshot_2015-01-05-09-58-02.png Screenshot_2015-01-05-09-58-06.png Screenshot_2015-01-05-09-58-20.png Screenshot_2015-01-05-09-58-25.png
FM Radio -- verfügbar, aber ohne digitale RDS Infos

Gestensteuerung -- keine gefunden

Bluetooth Kopplung-- Bluetooth 4.0
nicht getestet

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist mit 21MP ausgerüstet und einer Blende F/2.2 Die Rückkamera hat eine 8MP Auflösung (F/2.2).
Der Hersteller gibt die Verwendung des Sony IMX230 in der Hauptkamera und des ov8858 in der Selfie Kamera in seiner Beschreibung an. Die Analyse der Geräteeigenschaften konnte das bestätigen.
Der Sensor der Frontkamera liefert ausgeglichene Bilder mit guter Schärfe auch im Fernbereich.
Man erkennt es auch an der Qualität der Bilder. Bitte urteilt bitte selbst.

Bilder Kamera

Parameter
Parammeter (1).png Parammeter (2).png
Front
IMG_20160112_092830 SMALL50- 0004.jpg IMG_20160112_092929 SMALL50- 0005.jpg IMG_20160112_092936 SMALL50- 0006.jpg IMG_20160112_092944 SMALL50- 0007.jpg IMG_20160112_093130 SMALL50- 0009.jpg IMG_20160112_093147 SMALL50- 0010.jpg IMG_20160112_093921 SMALL50- 0013.jpg IMG_20160112_093928 SMALL50- 0014.jpg IMG_20160112_094004 SMALL50- 0015.jpg IMG_20160112_093115 SMALL50- 0008.jpg IMG_20160112_093225 SMALL50- 0011.jpg IMG_20160112_094044 SMALL50- 0016.jpg IMG_20160112_094250 SMALL50- 0017.jpg IMG_20160112_094634 SMALL50- 0018.jpg IMG_20160112_094642 SMALL50- 0019.jpg IMG_20160112_094732 SMALL50- 0000.jpg
HDR
hdr (1) SMALL50- 0001.jpg hdr (2) SMALL50- 0002.jpg hdr SMALL50- 0003.jpg
Rückkamera
IMG_20160112_093254 SMALL50- 0012.jpg

Folie1.png
Meine Bewertung
Folie15.png
  • ein "Out of the box" Smartphone mit OTA Update
  • Leichtmetall Rahmen
  • Gutes Design, für die, die es eckig mögen
  • Ein Mehrfachsystem Navigationssystem ist an Board. GPS, GLONASS und BaiDu Signale werden sicher und gut empfangen.
  • Die Displayhelligkeit ist ausreichend lichtstark mit sehr guter Blickwickelstabilität und hoher Auflösung
  • Gute Sensorbestückung einschließlich Gyrosensor.
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • 5GHz WLAN-Empfang nutzbar vorhanden
  • Super Performance
  • Leistungsstarker Akku
  • NFC funktionsbereit
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:
  • On-the-screen Tasten
  • kein Gesturing oder Motion
  • lockerer Sitz des USB Kabels in der Buchse
  • nur 80%-iger Erfolg des Fingerprints
  • Firmwarinstabilität (UI klemmt manchmal)
  • Message LED als Breath Ligth im "Touch- Bereich"
  • Fake des Stereo Lautsprechers
  • keine QC 2.0 (Quick Charge Qualcomm)
  • kein USB 3.1 Typ C
  • schlechte Energiebilanz des Phones trotzt des tatsächlich 4000mAh großen Akkus
Das Handy kann man in den vom Hersteller empfohlenen Online Shops für etwa 300 Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli, reikichris, TSC Yoda und 11 andere
Ich habe den Akkutest abgeschlossen und im top#1 nachgetragen. Großer Stromhunger!
 
Habe auf needrom gesehen, das es da schon ein Update gibt: Elephone_Vowney_20160105 – full_y991-eng 5.1 LMY47I

Es der bereits in den Test eingeflossen?
 
chris12205 schrieb:
Es der bereits in den Test eingeflossen?
Vorgestellt, wie gezeigt auf diesem Bild
Ora schrieb:
Android und Builds der Firmware -- Seriennummer nicht mehr länger ein Fremdwort
Im übrigen ist Needrom bei Herstellern, die eigene ROM's und OTA zur Verfügung stellen, nicht meine erste Wahl :(
 
Also wieder nur Hybrid Karten Slot? Kein "echtes" DualSim/SD Card?
 
Ja ist ein Hybrid.
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette und Tasar
Heute kam mein Vowney.

Wie für die Vorbesteller versprochen kam dazu noch eine Schutzhülle und eine weitere Displayschutzfolie dazu.

Kennt jemand die tempered Glass Folien und lohnt es sich die drauf zumachen?

Bei der Schutzhülle war ich angenehm überrascht. Sie hat zusätzlich einen Magneten eingebaut der den geschlossenen Zustand des Deckels erkennt.

Verarbeitungsqualität ist wie schon im Video von Ora gezeigt hervorragend.
 

Anhänge

  • 20160114_112918.jpg
    20160114_112918.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 342
habe das Vowney seid 2 Tagen am Laufen und bin sehr zufrieden. Bildschirm, Kamera, Wifi, Telefonieren, GPS, Performance.... alles gut. Fingerprint ist wie im Test nur zu 80% zuverlässig. Meistens erst nach dem 2. Versuch.
Aber bei der mobilen Datenverbindung hatte ich nach dem Erststart keine Verbindung. Ein Freund gab mir den Tipp das Daten-Roaming einzuschalten. Das hat sofort geholfen. Später hatte ich das Daten-Roaming aber wieder abgestellt und alles funktioniert so wie es soll. Gestern hatte ich aber erneut Empfangsprobleme und erst nachdem ich das Daten-Roaming wieder angestellt hatte, funktionierte die mobile Datenverbindung wieder.
Kennt jemand dieses Problem ?

Die mitgelieferte Hülle wirkt nicht sehr hochwertig und schließt nicht richtig. Ich werde mir da etwas besseres besorgen. Auch auf die tempered Glass Folie verzichte ich lieber weil dadurch die Bildqualität beeinträchtigt wird.

Nun aber das Neueste und aus meiner Sicht sehr negative:
Ich habe versucht in die Recovery zu booten, fand aber nur chinesische Schriftzeichen vor, was den weiteren Gebrauch erheblich erschwert hat.
Irgendwie und irgendwann habe ich es geschafft wieder da rauszukommen und neu zu booten. Während meiner Versuche hat das Handy offenbar diverse Testroutinen durchlaufen, denn es kam ein Testbildschirm und diverse Klänge raus, außerdem hat der Blitz mindestens 1 Min.lang vor sich hingegeblitzt.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Redovery auf Englisch umstellen kann ?
 
Uggi schrieb:
ch habe versucht in die Recovery zu booten, fand aber nur chinesische Schriftzeichen vor,
Uggi schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Redovery auf Englisch umstellen kann ?
Du hast dann nicht in das Recovery, sondern in den Factory Mode gebotet!

Mach mal folgendes:
Starte mit Vol+ & Power....
oder noch besser:

1. Erlaube in den Entwickleroptionen (Systemeinstellungen) das USB Debbuging
2. Installiere "Minimal ADB and Fastboot" auf einem PC (findest Du im Netz)
3. Starte diese Progamm und gebe folgendes Kommando ein:
Code:
adb reboot recovery
4. Erlaube dann im aufpoppenden Fenster am Handy den dauerhaften Zugriff von diesem PC
5. Dann bootet das Handy in das Stock Recovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle Antwort!!!
Genau!! Vol+ / Power bootet wie gewünscht ins recovery. Allerdings habe ich festgestellt, dass man die beiden Tasten etwas länger als üblich gedrückt lassen muss. Nachdem das Logo erschien hatte ich losgelassen, offenbar zu früh, denn es bootete normal. Bei meinem Google Nexus war es anders.
Zwischenzeitlich habe ich auch im Youtube Videos gefunden, die Auskunft darüber geben, was diese Schriftzeichen heißen (auch gut zu wissen vor allem um wieder rebooten zu können).
Mein Ziel wird es am Ende sein das Handy zu rooten aber vorher möchte ich natürlich ein Backup anlegen. Das wollte ich nun über das recovery menü machen. Wenn ich also auf "backup user data" gehe, wird nach der SD-Card verlangt, was mich auf die Frage bringt, wo soll man die reinstecken. Muss das Handy geöffnet werden?

Andere Frage, ich möchte gerne ein zeitgemäßeres Recovery aufspielen (Clockwork oder TWRP). Kann man das einfach überspielen ?
 
Uggi schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch im Youtube Videos gefunden, die Auskunft darüber geben, was diese Schriftzeichen heißen (auch gut zu wissen vor allem um wieder rebooten zu können).
Dort gibt es auch eine englische Übersetzung: MTK Factory mode (Images in English, more comming soon..) - Redmi 1 - Xiaomi MIUI Official Forum
Uggi schrieb:
Mein Ziel wird es am Ende sein das Handy zu rooten aber vorher möchte ich natürlich ein Backup anlegen. Das wollte ich nun über das recovery menü machen. Wenn ich also auf "backup user data" gehe, wird nach der SD-Card verlangt, was mich auf die Frage bringt, wo soll man die reinstecken?
Wird denn wirkich nach einer externen Speicherkarte verlangt? "SDCard0" ist normalerweise der interne Speicher. Es ist aber dennoch sinnvoll, auf eine externe Karte zu sichern -> so wird die Sicherung beim Flashen definitiv nicht überschrieben.
Uggi schrieb:
Andere Frage, ich möchte gerne ein zeitgemäßeres Recovery aufspielen (Clockwork oder TWRP). Kann man das einfach überspielen ?
Im offiziellen Elephone Forum habe ich noch kein CWM oder TWRP fürs Vowney gesichtet. Kommt aber sicher demnächst und kann dann mit dem SP Flash Tool geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uggi , solltest du Ora´s Review wirklich gelesen haben, so sollte sich die Frage nach der SD-Karte gar nicht stellen. Das kann man sogar auf einigen Bildern erkennen und er hat dazu noch etwas geschrieben. :)
Um es aber von Beginn an schön übersichtlich zu gestallten, schlage ich vor diese Themen in seperaten Threads zu behandeln. Damit wird gewährleistet, das anderen Usern mit ähnlichen Problemen auch geholfen werden kann.
 
@Miss Montage - zu Deiner Frage:
Miss Montage schrieb:
Wird denn wirkich nach einer externen Speicherkarte verlangt?
Ja, es wird eine externe SD-card verlangt, denn vom System wird der Fehler gemeldet, das es keine SD Card gibt und dann abbricht. Ich habe auch ein Nexus 5, bei dem man ja keine SD card nachrüsten kann und konnte dort auch ein Backup auf dem internen Speicher machen (leider zwangsweise).
Dank Dir für die Tipps.

@Mike-Meiers: ich hatte beide Videos von Ora geschaut und auch die Texte und alle Kommentare gelesen, da ich sehr interessiert bin. Aufgrund Deines Hinweises habe ich nochmal genauer gelesen und das erkannt was ich vorher nicht erkennen konnte, weil ich nicht wusste, dass es Hybrit-Karten-Slots gibt. Nun weiß ich Bescheid. Danke!!

@Ora: Danke für all Deine Infos. Ich hatte mir schon vieles im YouTube und im Web angeschaut aber Dein Beitrag finde ich definitiv am besten!!
 
  • Danke
Reaktionen: Ora, Miss Montage und Mike-Meiers
Uggi schrieb:
Mein Ziel wird es am Ende sein das Handy zu rooten aber vorher möchte ich natürlich ein Backup anlegen.
Vielleicht zwei Worte dazu...
Rooten ---> bedeutet das man die Systempartition verändert. Dies wird im Stock Recovery aber nicht gesichert.
Die sicherste Methode des Rootens nutzt sowieso ein modifiziertes Recovery, nämlich ein TWRP. Mit diesen dann kannst Du alle Parttionen sichern, auch Deine User Daten.
Vor dem Rooten könnte man natürlich auch die Systempartiton sichern, dann wäre man auf der sicheren Seite, falls rooten in die Hose geht.
... aber (gibt es natürlich auch hier) eher vergebliche Mühe, das es ja auch die original System Partition im flashbaren Stock Rom gibt....
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
hab das phone jetzt auch bekommen. allerdings scheitere ich am rooten gibts da schon was neues?
 
nach 3 Tagen mit dem Handy ein kleiner Bericht:

Zu Anfangs war ich noch recht glücklich über die Schutzhülle. Im Deckel der Hülle ist ein Magnet verbaut der erkennt so ob der Deckel der Hülle auf dem Display sitzt. Leider rutscht der Deckel, wenn ich das Handy in der Tasche habe, immer ein wenig auf dem Glas, sodass sich das Handy über den Magneten in der Tasche mit den üblichen China Geräuschen einschaltet.
Auf aliexpress werden Hüllen angeboten und ich habe mir da was bestellt.

Das Handy erkannte meine 128 GB SD Karte von Samsung und formatierte sie unaufgefordert. Seit dem keine Probleme.

5GHz WLAN nach 802.11ac geht bei mir nicht. Bei meiner Fritz Box 7490 kann ich der SSID im 5Ghz Band extra SSID Namen zuweisen und diese SSID findet das Vowney nicht.

Der Fingerprint Sensor funktioniert meistens erst beim 2. Versuch. Vielleicht komme ich auch nur durch die Hülle schlecht an den Sensor heran. Schlägt der 5 Versuch fehl, fordert es mich auf eine Pin einzugeben. Nur welche PIN? Die der SIM Karte oder die ich vorher beim Einrichten des Sensors eingetragen haben? Leider werden beide nicht akzeptiert.

Die Kamera mit dem 21MP IMX230 Sensor hat mich überrascht. Habe heute in Halbdunkel ein paar Bilder gemacht. Klasse was der Sensor da noch herausholt. Aber wo ist da die HDR Funktion?

Beim Laden wir der Akku des Handy recht warm. Mal sehen.

Auf needrom ist das angebliche Update verschwunden.

Den Launcher habe ich ersetzt durch den Nova Launcher und ich freue mich über die butterweichen Animationen.

Auf github ist der Kernel des P8000 aufgetaucht. Vielleicht gibt es so was auch für das Vowney und wir bekommen ein paar ROM Alternativen.
 
Ora schrieb:
Ich habe den Akkutest abgeschlossen und im top#1 nachgetragen. Großer Stromhunger!
Hallo,ich kann das nur bestätigen,der Akku hält nicht lange und das Handy wird bei verschiedenen Anwendung sehr warm.Das Ladegerät wird beim laden sehr heiß !

Hallo,ich hoffe das bald ein vernünftiges Update kommt und die vorhandenen Fehler behebt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber ein Problem von Android 5.1!
Hoffe nur das recht schnell root usw cm zu Verfügung steht dann wirds ein top phone mit viel Potenzial
 
Kann das Vowney auch NTFS Dateisysteme über OTG lesen ? Die wenigsten können das, ist mir aber wichtig.
Und das erwarte ich bei einem Handy dieser Preisklasse auch.
 
Spätestens mit dem Paragon USB Plugin für Total Commander sollte das allemal gehen ;)
 

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
0
Aufrufe
1.956
Ora
Ora
struppi0815
  • struppi0815
Antworten
0
Aufrufe
1.553
struppi0815
struppi0815
RuetzelJ
  • RuetzelJ
Antworten
1
Aufrufe
817
chris12205
chris12205
Zurück
Oben Unten