Vowney [Elephone Vowney] Achtung: Nach Update auf "20160105" Touchscreen-Kalibrierung hinüber und Gerät im Demo-Mode!

Ich wollte andeuten, dass es über NVRAM hinaus andere Bereiche gibt, die nicht neu geflasht werden, wenn man eine Firmware aufs Handy installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
Miss Montage schrieb:
Ich wollte andeuten, dass es über NVRAM hinaus andere Bereiche gibt, die nicht neu geflasht werden, wenn man eine Firmware aufs Handy installiert.

Ja, das denke ich auch. Aber wie gesagt, ein offizielles Update des Herstellers via Flash Tool OHNE Format-Zusatz zu flashen sollte diese kritischen Bereiche nicht antasten!

An der sonstigen Funktionstüchtigkeit hat sich nach NVRAM-Backup erstellen -> Format All -> Neuflashen -> NVRAM wiederherstellen nicht geändert...

Es muss auch einen Grund haben, warum das Update von Needrom genommen wurde, obwohl es ein Uploader dort veröffentlicht hat, der sonst immer qualitativ einwandfreie Stock ROM's veröffentlich hat. Habe meine Stock ROM's von anderen Chinaphones meistens von ihm bezogen und noch nie solche Probleme gehabt.

@MissMontage
Wenn ich mit meinem halbfunktionstüchtigen Vowney irgendwie helfen kann, würde ich das jederzeit tun. Ich denke für die Community ist es sicher sehr nützlich, wenn man ein Backup vom Auslieferungszustand mit NVRAM (leere IMEI) hat.
[doublepost=1453575196,1453574346][/doublepost]Hier das Scatter-File von dem Update, das den Fehler verursacht hat!
 

Anhänge

  • MT6795_Android_scatter.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 197
Wenn bei needrom irgendetwas mit "offziell" markiert wird, heißt das noch lange nicht, dass es vom Hersteller autorisiert wurde. (Wenn man dort hochlädt, hat man die Option, Custom Rom anzuwählen. Lässt man das weg, erscheint automatisch das "official"-Label.)
Am Scatter-File konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
Danke fürs Anschauen des Scatter-Files!
Dann kann ich mir wirklich nicht mehr erklären, was da schief gelaufen ist. Wenn das Scatter-File in Ordnung ist und das ROM mit der "Download"-Option geflasht wurde, kann doch eigentlich nichts schief gehen?

Ich hoffe, dass eventuell das Full-Backup helfen kann...

Edit: Irgendwoher muss ja auch das Demo Version Branding kommen. Sieht wie ein Text aus, der über dem eigentlichen Logo liegt. Alles sehr komisch. Googlen nach "Elephone" und "Demo Version" bringt kein einziges Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: N2k1 - Grund: (Unnötiges) Direkt-Zitat entfernt.
These: Die Rom passte nicht zu Deinem Handy, deshalb lief das Touchscreen nicht richtig. Durchs Formatieren hast Du Dir dann Daten auf dem Handy zerschossen, die für die Kalibrierung nötig sind.

Wird Dir immer noch "Demo-Version" angezeigt? Vielleicht war die Rom genau das: eine Demoversion, also unausgereift.

Notfalls kann der Kundenservice in Bruchsal das Gerät sicher wieder flott kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisV schrieb:
Ja, das denke ich auch. Aber wie gesagt, ein offizielles Update des Herstellers via Flash Tool OHNE Format-Zusatz zu flashen sollte diese kritischen Bereiche nicht antasten!

Wäre es ein offizielles Backup - hätte es der Hersteller bereitgestellt.
Es wird Gründe geben, daß er dies nicht tut.
Wenn man also aus einer unsicheren Quelle eine Firmware bezieht (und in die Build.prop kann man nunmal schreiben was man will), dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Es gibt insgesamt 3 wichtige Bereiche, die zusammenarbeiten. NVRAM, Protect_f und Protect_s.
Die Kalibrierungs-Variablen können und dürfen weder im Kernel (boot.img) noch im Bootloader (lk.bin) liegen, da diese ja im Normalfall immer mit ausgeliefert - sprich überschrieben - werden.
Wie ich bereits schrieb, gibt es - nach dem, was ich gefunden habe - 8 komplett verschiedene Geräte, die aber intern alle Vowney in der build.prop stehen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV und Miss Montage
Danke für alle Antworten bisher!

Das ROM, welches die Probleme verursacht hatte, ist definitiv für das Elephone Vowney!
Zu sehen an den ganzen mitgelieferten Apps, den Buildinformationen und das sämtliche Funktionen (außer dem Touchscreen) funktionieren...

Der Hersteller hat einen Multifunktions-Touchbutton und 4K + SlowMotion-Recording versprochen. Leider ermutigt das zu solchen Maßnahmen, eben ein vermeintlich geleaktes ROM zu flashen, das vielleicht einige Variabeln zerschossen hat. Die Tatsache, das die beiden Phänomene nach dem Flashen dieses Updates aufgetreten sind, sollte eigentlich eher Fragen aufwerfen.
Traurig genug, das der Hersteller für das Vowney kein Stock ROM anbietet und ich wette, die versprochenen Kamera-Patches und Features werden niemals kommen.

Im Thread von Ora wurde gefragt, ob dieses neue ROM schon in den Test eingeflossen ist. Hätte Ora dieses geflasht, wäre das gleiche passiert.

Vielleicht gibt die Anfrage bei Elephone von N2k1 ja noch was her?
 
Hätte ich vorher gewusst das der support so mies ist bei elephone hätte ichs nicht gekauft !

Als standard phone isses aber OK

root gibts keinen

Bootloader lässt sich nicht freischalten

Versprochene cyanogenmod fehlt auch

Das p9000 wird sich auch um Monate verschieben.

Ist echt schade denn elephone baut gute Geräte !
 
DennisV schrieb:
Die Tatsache, das die beiden Phänomene nach dem Flashen dieses Updates aufgetreten sind, sollte eigentlich eher Fragen aufwerfen.

Nur, wenn es ein vom Hersteller freigegebenes offizielles Update gewesen wäre - so nicht.

DennisV schrieb:
Traurig genug, das der Hersteller für das Vowney kein Stock ROM anbietet und ich wette, die versprochenen Kamera-Patches und Features werden niemals kommen.

Die FW, die Du hattest, war ja nicht mal einen Monat alt - Samsung und Google sind da auch nicht schneller!

xenion22 schrieb:
Hätte ich vorher gewusst das der support so mies ist bei elephone hätte ichs nicht gekauft !

Definiere bitte mies - und vergleiche es mit Samsung & Google, wo die Geräte ein Vielfaches kosten.

xenion22 schrieb:
Als standard phone isses aber OK

Naja, es liegt schon oberhalb des Standard, denke ich - zumal zu dem Preis.

xenion22 schrieb:
root gibts keinen

Was hast Du probiert?

xenion22 schrieb:
Bootloader lässt sich nicht freischalten

Sagt wer?
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV und Miss Montage
Hier gebe ich N2k1 recht. Man muss sich, wenn man über den Aftersales Support meckert, immer klar machen wie viel das Gerät letztendlich gekostet hat.

Allerdings erwarte ich trotz allem ein Mindestmaß an Support -> Bereitstellung eines Stock ROM's von der Auslierferung!
Hat Elephone schon bei anderen Geräten viel früher gemacht. Offizieller Release des Vowney war ja am 30. Dezember.

Kann es vielleicht möglich sein, da jedes ROM von dem Vowney im Internet zur Zeit eigentlich geleakt ist, dass dieses Auslieferungs ROM mein Vowney wieder rettet?

Ich habe im NVRAM nichts von einer Kalibrierung gesehen und die protect_f und protect_s sind ja für das Modem gedacht. Da müsste das Update das ganze Register Kalibrierung gelöscht und nicht wieder angelegt haben, was eigentlich Quatsch ist...
 
Bei einigen Shops steht explizit da, daß man (derzeit) keine andere Firmware installieren darf.
Auch andere Hersteller (XIAOMI) haben mit dem SoC wohl derzeit ein Problem.
Ja, in Deiner NVRAM-Sicherung. Aber genau das, hast Du ja nicht gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitate kenntlich gemacht
xenion22 schrieb:
Die Stock Rom gibts nicht offiziell!
Genauso wenig wie cm !
Beachte bitte das Erscheinungs-Datum - sowie die hier geschilderten Probleme.

xenion22 schrieb:
Alle tools am Markt
Dann waren es die falschen Tools ;-)
Hast Du mal die ADB-Shell aufgerufen?
Hast Du ein Custom-Recovery installiert?

xenion22 schrieb:
Hab ebenfalls vieles getestet !

Zum Flashen per SPFT muß der Bootloader nicht geöffnet sein! Das benötigt man nur für Fastboot. Ich frage mich immer, warum so oft so viel wirres Zeug geschrieben wird:
Beispiel:
Xiaomi Redmi Note 3: Warnung VOR dem Flashen (und Kauf)
Xiaomi Redmi Note 3: Warnung VOR dem Flashen (und Kauf)
Xiaomi Redmi Note 3 5.5'' MT6795 3/32GB Fingersensor 4G- Stock ROM - Ora's Review
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
N2k1 schrieb:
Bei einigen Shops steht explizit da, daß man (derzeit) keine andere Firmware installieren darf.
Auch andere Hersteller (XIAOMI) haben mit dem SoC wohl derzeit ein Problem.
Ja, in Deiner NVRAM-Sicherung. Aber genau das, hast Du ja nicht gesichert.

Könntest Du mir dann eventuell unter Mithilfe von Elephone ein intaktes NVRAM-Backup ermöglichen?
Die IMEI, MAC und BT können ja leer sein...
 
Diese ganze Disskussion fände ich eigentlich überflüssig, wenn es ein zugängliches Firmen ROM mit flash Anweisung gäbe.
@DennisV :
Um Licht ins Dunkle zu bringen, bitte stelle mal das update Script zur Verfügung, welches Dein Handy angeblich geschrottet haben soll.
Das können wir uns mal ansehen.
 
DennisV schrieb:
Als Firmware wurde bei mir "20151223" vorinstalliert, habe aber auf Pan Baidu schon ein Update auf "20160105" gefunden gehabt. Dieses habe ich mit dem SP Flash Tool auch erfolgreich auf das Gerät geflasht, doch nach dem ersten Booten stellte ich fest, dass die Touchscreen-Kalibrierung komplett hinüber ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
@Miss Montage :
verlangst Du, dass ich mir das selbst suche?
@DennisV : Du hast es ja sicher noch, also share es mal.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
@Ora
Da ich dieses Update über das SP Flash Tool geflasht habe, gibt es leider nur ein Scatter-File. Das ist auch schon auf der ersten Seite verlinkt. MissMontage konnte daran nichts ungewöhnliches feststellen.

Das ROM, welches ich geflasht habe, befindet sich noch hier zum Download: NeedromLogin/Register at

Auch wenn die Seite für das ROM weg ist, der direkte Download-Link geht noch (Man muss nur wie üblich auf Needrom vorher eingeloggt sein)!

Wer sich das Update anschauen will, dort sind auch einige interne Build-Informationen sichtbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
DennisV schrieb:
Wer sich das Update anschauen will, dort sind auch einige interne Build-Informationen sichtbar...
Habe ich übersehen, mit welcher Option und Version des SP FT geflasht wurde?
 
Version des FlashTools war: v5.1516.00
Die Flash-Methode habe ich unverändert bei "Download" belassen, deswegen hätte ich mir auch niemals vorstellen können, das solche Probleme auftreten!

Hoffe das N2k1 zusammen mit Elephone vielleicht eine Lösung findet?
 

Ähnliche Themen

struppi0815
  • struppi0815
Antworten
0
Aufrufe
1.565
struppi0815
struppi0815
RuetzelJ
  • RuetzelJ
Antworten
1
Aufrufe
824
chris12205
chris12205
hilde0407
Antworten
1
Aufrufe
2.487
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten