Aliexpress: Alles zur Plattform, Zeit usw.

P

palinkas

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Weiß zufällig jemand wie die Zeiten auf AliExpress zu interpretieren sind ?

Bisher habe ich immer "Shipping Time" mit "Auslieferzeit" übersetzt, also wieviele (Geschäfts-)Tage zwischen Zahlungseingang und Auslieferung liegen. Während "Delivery Time" als Anlieferung-Zeit zu betrachten ist, also wann das Gut bei mir eintrifft.

In der Beschreibung meines aktuellen Kauf's steht

"Properties: Ships out in 7 days" und
"Estimated Delivery Time:23-23 Days"

Gekauft habe ich am 10. Februar und Status heute, 22. Februar ist "Awaiting Shipment" .....

Das heißt doch es wurde noch nichts verschickt ? Und egal wie ich rechne*
eigentlich kann der Shop (comebuy store online) die angegebenen Lieferzeiten doch gar nicht mehr einhalten ?

Laut AliExpress sind "Days Remaining: [3 days 1 hours 24 minutes]",

was weder zu den angegebenen Shipping Days noch zur Delivery Time passt ?

*In den Konditionen steht zwar bei Shipping "1. We will send the goods within 3 business days after the full payment has been confirmed", aber im Zweifel zählt natürlich 7 Tage + 23 Tage = 30 Tage bis zum Eintreffen des Phones
 
In China arbeitet im Moment keiner.
Es ist bis zum 24.02 Feiertag.
Das heißt es ist vor den Urlaubstagen dort keiner dazu gekommen das zu versenden.
Ich habe auch einige Sendungen die noch darauf warten versendet zu werden.
China feiert das Chinesische Neujahrsfest.
in der Zeit fahren alle Mitarbeiter zb. aufs Land zu ihren Familien deshalb steht etwas länger alles still.
Ich war auch erst überrascht als ich das gelesen habe.
Also kein grund zur sorge.

Sonst wird normal innerhalb von wenigen Tagen oder Stunden versendet je nach Händler.
Nach dem Versand dauert es bei standart Versand ca 3 bis 4 Wochen bis die Ware da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich China auf das Jahr des Schafes vorbereitet ist mir inzwischen auch eingängig :biggrin:

Allerdings hatte ich bei den Daten kalkuliert, das die Auslieferung vor dem Beginn des Neujahrsfestes (soweit ich weiß 19.02.) erfolgt: Bestellung 10.02. + 7 Tage = Lieferstart spätestens am 18.02.. Naja, mal sehen was übermorgen bei Aliexpress steht ... Im Zweifel kann man ja immer noch den Cancel-Button anlicken.
 
Ich hatte was anderes. Bei mir steht das es noch nicht versendet ist aber meine Bestellung ist schon da.
Also so kann es auch gehen.
Wenn ich gemein wäre würde ich jetzt auf cancel gehen und der Händler bekäme kein Geld.
 
So gemein kann ich nicht mehr sein, bei mir steht aber das verschickt wurde, mitTrackingID. Das Paket mit der TrackingID ist gestern in Hamburg eingetroffen, heute im regionalen Verteilzentrum - sollte also auch bald da sein.

Wieder was gelernt .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Lieferzeiten und Versandoptionen jeder einzelne Händler selbst frei entscheiden kann, gibt es hier keine einheitlichen Regelungen. Wenn ihr eure Ware also schnell haben wollt, solltet ihr genau drauf schauen, welche Versandoptionen euer ausgewählte Händler anbietet. Manche Händler bieten Express Versand an, dann ist die Ware innerhalb einer Woche da. Wiederum andere Händler bieten nur einen sehr langsamen Versand an. Und wenn man sich zuvor nicht schlau gemacht hat, kann man Pech haben und sogar mehrere Monate auf sein Paket warten.
Von daher meine Empfehlung sich auch hierüber vorher genau zu informieren. Und falls es keine genauen Informationen geben sollte, einfach den Kundenservice kontaktieren.
 
Es ist immer ein Counter zur Bestellung, der hat die maximalen Tage bis zur Lieferung.
Lieferungen bei AliExpress sind bei mir zu 0,5% nach Ablauf des Counters eingetroffen. Ist der Counter abgelaufen bekommt man das Geld zurück und die Ware trotzdem.
Lieferungen von EU Lager betragen zwischen 7 und 14 Werktage, egal was versprochen wird.
Aus China war die Ware zwischen 2 und 8 Wochen da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellste Ware die bei mir war: 2 Tage mit Express.
Ansonsten, wenn keine Stoßzeiten innerhalb von 48 Std in Deutschland, dann haperst aber 1-2 Wochen beim Zoll.
Zu Weihnachten/Urlaub/Feiertage kann dies gerne mal 4-6 Wochen dauern bis die Ware vor der Tür aufschlägt.

Ab nächsten Monat darf dann alles beim Zoll abgeholt werden (Fall der 22.- Grenze), wenn m es explizit bei der Post angegeben hat, sonst bekommt man es per DHL/Post geliefert und mit EUSt +6.- Auslege Pauschale.

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Ab nächsten Monat darf dann alles beim Zoll abgeholt werden (Fall der 22.- Grenze), wenn m es explizit bei der Post angegeben hat, sonst bekommt man es per DHL/Post geliefert und mit EUSt +6.- Auslege Pauschale.
Unter 5,10€ soll weiterhin nix erhoben werden, da zu geringer Betrag der in die Staatskasse fließen würde und der Aufwand dafür zu hoch wäre.
Alles unter 5,10€ sollte wie davor ohne zollamtliche Behandlung durchkommen.
Also wird der chinesische Versender alles mit 5€ deklarieren und hoffen, dass es durchgeht, also wird wie immer weiterhin falsch deklariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
W50L schrieb:
Unter 5,10€ soll weiterhin nix erhoben werden, da zu geringer Betrag
Bisher eine Vermutung, keine gesicherte Aussage.
Warten wir mal ab, ich kann mir eine vereinfachte Zollabfertigung (nur Eust) schon vorstellen.


Habe letztens ein Paket aus China (Motherboard) bei der Post abholen müssen, da habe ich neben der Eust von 22.- noch 6.- Pauschale extra zahlen müssen :(
Sollte die Post vereinfachte Abfertigung machen.....für kleinpreisige Artikel +6.-, dann wirds teuer.

Abwarten, Tee trinken.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Zufällig gefunden: www.heise.de/select/ct/2021/12/2111807444873386596

Liegt der Rechnungsbetrag unter 5,24 Euro, bleibt die Sendung auch nach dem 1. Juli steuerfrei, denn Abgaben unterhalb von 1 Euro werden nicht erhoben.
weiter:
Und bei den Kleinsendungen bleibt die Chance, weiterhin komplett steuerfrei durchzukommen – wenn ein Warenwert von 5,23 Euro oder weniger angegeben wird. ...... Dadurch wird auf alle Päckchen 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig. Weil Abgaben unterhalb von 1 Euro nicht erhoben werden, liegt die neue Freigrenze faktisch bei 5,23 Euro.

Bedeutet, alles was eine Eust. von 1.-erfordert wird "Verzollt", notfalls von der Post (DHL) und mit 6.- Aufschlag, wenn man dies nicht selber tut.
Früher war das alles was mehr als 5,xx.- war "verzollt", heute ab 1.-

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll kann immer, egal welcher Warenwert, die Bestellnachweise von dir verlangen, könnte sein, dass das ab nächsten Monat immer so ist, bzw. einen öfter treffen kann, das ist mir zu viel Rennerei und es entstehen dann (z.b. über DHL) Extrakosten , auch wenn es dann unter 5€ wäre, da z.B. DHL das alles neu vorstellt.

Ich hab noch zwei Sendungen mit knapp je 5€ offen, mal sehen ob die noch rechtzeitig diesen Monat durchkommen, und dann beobachte ich erstmal die Lage😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichtag glaub ich, ist der 1. Juli.
Bin mir aber nicht sicher.

Die Ware an und für sich ist ja schnell bei uns, keine Woche in der Regel, meist sogar schon 5 Werktage, es ist der Zoll und DHL die so lange brauchen, meist auch 1bis 2 Wochen im Inland....
 
Vllt. als kurze Info weil drüben bei MyDealz gesehen:
Scheinbar wird man in der AliExpress App darauf hingewiesen, dass AliExpress ab 1.7. die EUst direkt abführt und das Paket entsprechend schon versteuert...
Aliexpress will ab 01.07.21 die MWST im Warenkorb erheben? - mydealz.de
Macht es natürlich leichter auch wegen anderen Paketdienstleistern
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 525024, HerrDoctorPhone, Abramovic und eine weitere Person
Das wäre super, damit Deutsche Post und somit DHL nicht immer 5€ abkassieren
 
6.-, nicht 5.- Euro

Was, die Chinesen stellen einfach die Beihilfe zur Steuerhinterziehung ein?
Unverschämtheit!

:p
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Derzeitige Lieferzeiten:
Hab hier mal eine meiner Sendungen bei Auswahl der super langsam Versandoption "Super Economy" im Zeitstrahl. Ab "lokalen Paketzentrum" dauert es ca. noch 3 Tage bis es im oder neben dem Briefkasten ist, genauer ist die Sendungsverfolgung nicht.
Screenshot_2021-06-12-07-35-34-85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestelle relativ häufig bei AliExpress mit der Versandmethode "AliExpress Standard Shipping".
Die Sendungen wurden immer mit 4 PX transportiert und durch DHL ausgeliefert.
Die aktuelle Bestellung vom 13.6.2021 wird durch 4 PX transportiert und durch Hermes ausgeliefert.
Scheinbar hat AliExpress auf die Änderungen zum 1.7.2021 reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Noch mal etwas zum Thema Bestellungen nach dem 1.7. von der AliExpress Webseite:
Help Center
 

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
6
Aufrufe
165
Haselhorster
H
P
Antworten
2
Aufrufe
468
piperka
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.703
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten