Amazon verkauft Kundenrückläufer als Neugerät!

I

Ichse

Gast
Moin!

Ich hatte ein neues Sony Z1 compact bei amazon bestellt.

Bekommen habe ich eines, dessen Spaltmaße oben und unten voll saßen mit Staub. Das kam mir schon komisch vor.
Vorsichtig habe ich dann die rückwertige Folie abgezogen (die offenbar neu drauf gemacht worden war) und knapp neben der Kamera einen Kratzer entdeckt.

Die Verpackung des Geräts war mit zwei Tesa-Streifen zugeklebt. Auch das ist bei Sony ja eigentlich unüblich.

Das war es für mich mit amazon. Wenn ich ein Neugerät kaufe, möchte ich auch ein Neugerät erhalten und nicht einen Kundenrückläufer, der für den nächsten nur wieder "aufpoliert" wird.

Gruß
Ichse
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mhh, komisch. Solche Geräte werden eigentlich über das Warehouse vertickt. Wenn da schon Staub drin saß,hätte ich es sofort zurückgeschicht und mich beschwert.
Aber vllt. auch nur ein Fehler von einem Mitarbeiter...
 
Hallo!

Ja, ich habe es auch sofort zurückgeschickt und mich beschwert. Normalerweise bekommt man bei amazon auch schon wenig später eine Antwort. Diesmal kam gar keine!!

Man hat mir von Amazon auch schon mal ein LG L9 II geschickt, dessen Geräteverpackung komplett zerquetscht war, während der Versandkarton völlig heil war. Muss also Absicht gewesen sein...

Hab nun ein neues Z1c vom Media Markt. Das war tiptop und zum gleichen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ichse schrieb:
Man hat mir von Amazon auch schon mal ein LG L9 II geschickt, dessen Geräteverpackung komplett zerquetscht war, während der Versandkarton völlig heil war. Muss also Absicht gewesen sein...
Sicher? Sowas habe ich zumindest noch nicht erlebt. Was ich aber mal hatte: ein TV wurde in heilem Versandkarton geliefert, aber schon beim ersten öffnen sah ich, daß die Geräteverpackung einen heftigen Schaden hatte. Auf den 2. Blick fand ich dann auch vom Versandunternehmen einen Aufkleber (auf der Geräteverpackung!), daß DIE das neu verpackt hatten, weil es beim Transport beschädigt wurde.
War schon krass, das hätten die direkt zurück gehen lassen müssen, so wie das aussah. War nicht so erbaulich, einen sperrigen TV wieder auf den Heimweg zu bringen ;)
 
Ja, sicher bin ich sicher. Es war noch der originale Amazon Umkarton mit originalem Amazon Aufkleber.

Auch kauft amazon mal ganz gerne noch alte Chargen nach. Ich hatte im Februar 15 nochmal ein G3s geordert, das aus 08/2014 war. Und von diesen Geräten war ja bekannt, dass die LED defekt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab langsam die Schnauze voll von Amazon. Ich habe heute zum wiederholten Mal bereits einen bereits geöffneten Artikel bekommen. Es reicht mir langsam, und, ich werde ab jetzt online nur noch beim Media Markt bestellen.

Ich kann's ja verstehen, dass Amazon die Retouren los werden will, aber, dann bitte auch als B-Ware, und nicht als Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DwainZwerg, IceMan87, Daichink und eine weitere Person
ebay hat auch eine Beschwerdestelle, wo ich nach einigen Wochen Wartezeit Geld für ein nicht so gutes Smartphone zurückbekam obwohl der Händler es anders wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chk142 ich bestelle auch schon länger nichts mehr von relevanten Wert bei Amazon. Seitdem ich vor zwei Monaten eine als nagelneu ausgewiesene oral /elektrische Zahnbürste in einem geöffneten Karton mit unterschiedlichen Aufsteckbürsten gesendet bekam und nach Retournieren der Ware mein Geld nicht zurückbekommen habe, da man mir vorwarf, ich hätte ja nicht die Zahnbürste im Originalkarton zurückgeschickt. Da wirst du wahnsinnig. 🤯
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@omah richtig! Bei Amazon hast du keine Chance unabhängig Beschwerde zu leisten, und kannst auch nicht per PayPal bezahlen. Bei eBay kann ich im Zweifelsfall immer noch einen Fall bei PayPal aufmachen und hatte noch nie in diese Probleme, welche ich nun bei Amazon bemerkt hatte. Und schaut einfach mal bei der Seite Trustpilot die Bewertungen an über amazon.de… Das sagt schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und chk142
Also ich weiß nicht was ihr falsch macht. Wir bekommen fast täglich Post von Amazon. Sehr vieles geht auch zurück. Geöffnet, ohne Verpackung, sichtlich benutzt, unvollständig, viel zu spät zurück geschickt. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es Probleme mit der Lieferun, dann hat Amazon sofort das Geld erstattet, obwohl die Lieferung doch noch erfolgte. Den Artikel gab es also umsonst. Das einzige was mir mittlerweile nicht schmeckt, sind die Preise. Fast alles ist mittlerweile teurer, als ich es im Einzelhandel oder in normalen Onlineshops bekommen kann.
 
  • Böse
Reaktionen: Lopan und DanX
tja, überleg' mal, warum die Preise so ansteigen - die (ehemalige?) 'Kulanz' muss halt irgendwo eingepreist werden...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und dodendorf
@JohnyV Oha- dein Fehler, dass du automatisch davon ausgehst, dass wir etwas falsch gemacht haben. Ich bin seit Jahren Amazon Kundin und dies war das erste Mal, dass so etwas vorgekommen ist. Aber es war so erschreckend von der ganzen Kommunikation und der Machtlosigkeit der man ausgesetzt war, dass ich Amazon für mich gestrichen habe.
 
JohnyV schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr falsch macht. Wir bekommen fast täglich Post von Amazon. Sehr vieles geht auch zurück. Geöffnet, ohne Verpackung, sichtlich benutzt, unvollständig, viel zu spät zurück geschickt. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es Probleme mit der Lieferung, dann hat Amazon sofort das Geld erstattet, obwohl die Lieferung doch noch erfolgte. Den Artikel gab es also umsonst. Das einzige was mir mittlerweile nicht schmeckt, sind die Preise. Fast alles ist mittlerweile teurer, als ich es im Einzelhandel oder in normalen Onlineshops bekommen kann.
Solche Kunden lieben wir besonders.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Zeev, Fembre, dodendorf und 3 andere
Bislang war ich ja mit Amazon auch immer sehr zufrieden. Aber, irgendwann habe ich mal eine Mitteilung von ihnen bekommen, nach dem Motto ob ich nicht zufrieden mit Amazon oder den Artikeln wäre, weil ich doch einiges zurück schicke (ist bei mir wirklich nicht viel... keine Ahnung, was Amazon zu der Mitteilung motiviert hat). Seitdem habe ich immer wieder (ungefähr jedes zweite mal) Rückläufer als Neuware verkauft bekommen.

Meine Vermutung: Amazon hat eine Notiz in der Kundenkartei drin, und wer in ihren Augen ein "Stinker" ist, der bekommt halt auch meistens nur B-Ware.

Wie gesagt, ich habe vollstes Verständnis, dass Amazon und andere Onlineshops ihre Rückläufer los werden wollen, aber, dann bitte auch mit entsprechender Deklaration. Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die gern etwas Geld sparen wollen, und dann die B-Ware kaufen, aber, es gibt auch Leute, die Neuware bekommen wollen, wenn in der Artikelbeschreibung "Zustand: neu" steht.

Wie gesagt, bei mir ist das Maß voll. Ich werden bei Amazon nur noch E-Books oder digitale Filme kaufen, aber sicher in nächster Zeit erstmal keine physische Ware mehr. Ich bin da nachtragend, was sowas angeht. In der Hinsicht hat Amazon bei mir jetzt einfach versch****en. Veräppeln kann ich mich selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dr.No schrieb:
Solche Kunden lieben wir besonders.
Darfst du auch. Denn es ist nicht verboten das ganze zu tun! Wenn ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin, dann geht es zurück. Dafür hat man bei Amazon 30 Tage Zeit. Darüber hinaus gilt gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Lopan
JohnyV schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr falsch macht. Wir bekommen fast täglich Post von Amazon. Sehr vieles geht auch zurück. Geöffnet, ohne Verpackung, sichtlich benutzt, unvollständig, viel zu spät zurück geschickt. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es Probleme mit der Lieferun, dann hat Amazon sofort das Geld erstattet, obwohl die Lieferung doch noch erfolgte. Den Artikel gab es also umsonst. Das einzige was mir mittlerweile nicht schmeckt, sind die Preise. Fast alles ist mittlerweile teurer, als ich es im Einzelhandel oder in normalen Onlineshops bekommen kann.
Der Post wurde wohl Vermeintlich in der Annahme verfasst, dass es hierfür eine Auszeichnung gibt.

Na dann wollen wir mal :
Die goldene Banane geht an ...^^
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: elementz89, DanX, mido3110 und 3 andere
Durch Zufall diesen Post entdeckt.
Hab mir im Sommer nen Samsung S23 bei Amazon bestellt. Anhand der Produktbeschreibung auf der Seite war nicht ersichtlich, das es B-Ware war...ich war auch nicht bei den Warehouse-Deals...son bissl hab ich mich schon geärgert, obwohl es wirklich wie neu war...eingepackt, Folie drauf usw. Im Me***Markt hätte ich es für 50 Euro mehr neu bekommen...
Also ich kann es jedenfalls bestätigen...es war nicht als B-Ware ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Daichink
Ich habe schon 2 mal Uhren von Amazon als Neuware bekommen, die definitiv Rückläufer waren. Bei der ersten waren verschiedene Folien ab und ein minimaler Kratzer am Verschluss, bei der zweiten Uhr, ein anderes Modell Monate, später bestellt, waren nicht nur diverse Gebrauchspuren, die Uhr war kaputt, sie "ging" nicht. Beide habe ich umgehend zurück geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chk142
Die massenhaften Rücksendungen sind auch für Amazon ein Problem, da versuchen sie eben die Rückläufer loszuwerden,vielleicht merkt es der Kunde nicht:1f607:
Bei H&M kosten ab 17.10 die Rücksendungen Kohle (1,99€) vielleicht nur der Anfang und andere große Händler machen es nach um die Kunden das "zurückschicken " zu vermiesen.
 
Bei Kunden die sich 4 Smartphones zuschicken lassen, und dann das beste behalten, würde ich die Reißleine ziehen. Allein schon aus Selbsterhaltungstrieb (an solchen Leuten ist kein müder Euro zu verdienen).

Das macht das Leben dann auch für diejenigen leichter, die diese Kulanz nicht ausnutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Skyhigh, Daichink und eine weitere Person
Man muss sich nur mal die Postings durchlesen, die davon sprechen lieber Online ein Handy zu bestellen, anstatt direkt im Laden zu kaufen. Weil, wenn es nach paar Tagen nicht gefällt, dann kann man es zurück schicken. Also wird die Wahrscheinlichkeit größer, auch mal selber so einen Rückläufer zu bekommen.
Ich will Amazon nicht in Schutz nehmen...aber es gibt diverse Situationen und nicht immer ist Amazon Schuld.
Nicht selten werden Bestellungen zwar von Amazon abgewickelt, Verkäufer ist jemand anderes.
Teils sehen Rückläufer ja wirklich erst mal gut aus (Folie drauf usw.). Wie soll jeder zurückgesandte Artikel 100% geprüft werden?
Und wenn man mal so einen Artikel erhält, Foto machen, reklamieren, zurück senden und neuen Artikel verlangen. Risiko ist da doch gleich Null.

Wir alle wollen immer bequemer, günstiger und für uns so vorteilhaft wie möglich einkaufen. Da passiert es auch mal, das man selber ne Graupe erwischt. Dagegen hilft eigentlich nur....im Laden kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.876
Splitter11
S
5
Antworten
11
Aufrufe
5.476
Sylvia
Sylvia
F
Antworten
6
Aufrufe
2.370
OrangeApple
OrangeApple
Zurück
Oben Unten