Ebay Käuferschutz, Händler zahlt nach Rücksendung nicht

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich war wohl zu geduldig. Ich hatte im Juni ein Handy bei Ebay gekauft, Zustand wie neu, war es bei weitem nicht. 30 Tage Rückgabegarantie. Die Annahme bei Ebay kam dann ganz knapp vor den 30 Tagen, ich hatte früher zurückgeschickt um die Frist nicht zu versäumen. Ich nehme an, der Verkäufer hatte es darauf angelegt. Unter Angabe einer Referenznummer habe ich von mir aus zurückgesendet, ohne weiter zu warten. Kann nicht vorhersehen, ob der Verkäufer nach 2 Wochen doch noch antwortet.

Anfang Juli ging das Handy fristgerecht retour und ich habe auch eine Bestätigung inkl. Unterschrift wer das Handy übernommen hat.

Danach war ich im Urlaub und wartete auf das Geld. Jetzt im September hat sich der Verkäufer relativ rasch gemeldet und da meinte er müsse das alles prüfen. Alle seine Behauptungen sind an den Haaren herbei gezogen. Mit der Bestätigung, wann er es erhalten hat und wer unterschrieben hat, sollte eigentlich alles klar sein.

Wie kann ich mich an Ebay wenden? Beim Kauf selber kann ich nur den Verkäufer kontaktieren. Vielleicht ist es zu lange her.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn bezahlt?
Bei Paypal Zahlung einfach dort einen Fall öffnen.

Wieso hast du überhaupt so lange gewartet? 2 Monate wartet man ja in der Regel nicht auf eine Rückerstattung
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und linuxnutzer
Splitter11 schrieb:
Wie hast du denn bezahlt?

Paypal

Splitter11 schrieb:
Bei Paypal Zahlung einfach dort einen Fall öffnen.

Ist das dort leicht zu finden?

Splitter11 schrieb:
Wieso hast du überhaupt so lange gewartet? 2 Monate wartet man ja in der Regel nicht auf eine Rückerstattung

Es war Sommer und ich war in verschiedenen Ländern unterwegs. Gleich nach dem Urlaub hatte ich sehr viel beruflich zu tun und dann habe ich dem Händler geschrieben. Der Händler brauchte sehr lange um zu antworten. Ich hatte ein paar Tage nach der Lieferung eine Rücknahme verlangt und der hat angewiegelt. Auf die 2. Aufforderung hatte er auch nicht gleich offiziell die Rücknahme bestätigt, die kam dann mehr oder weniger zum Ablauf der Frist. Müsste man genau recherchieren, wann das Paket angekommen ist, jedenfalls schrieb er später als 1 Monat nach dem Kauf bei Ebay, dass er die Rücknahme akzeptiert.

Der Hädnler brauchte also immer sehr lange bis er reagierte und ich war auf die Rücküberbweisung nicht zeitlich angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Einfach die Zahlung in Paypal aufrufen und dort dann auf "Problem mit dieser Zahlung" oder ähnliches klicken.
Sendungsnummer der Retoure am Besten gleich mit angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Daichink und linuxnutzer
Ok, danke bzgl. Paypal. Bei Ebay kann ich also nicht mehr reklamieren? Ich wollte den Händler nicht gleich anschwärzen, war wohl ein Fehler.
 
Splitter11 schrieb:
@linuxnutzer Einfach die Zahlung in Paypal aufrufen und dort dann auf "Problem mit dieser Zahlung" oder ähnliches klicken.
Sendungsnummer der Retoure am Besten gleich mit angeben

So einfach ist es dann leider doch nicht aus meiner Erfahrung. Paypal bittet einen erstmal an eBay zu wenden, da diese den Köuferschutz haben und danach präsentieren was der eBay Support gemacht hat.

Das gleiche hatte ich auch nochmal als mein Premium Account für eine 50€ App auf einmal weg war. Paypal hat mich an Google Support verwiesen. Google Support konnte keine Zahlung zuordnen und hat mich an den App Support verwiesen usw. So bliebe ich trotz so vielen Sicherheiten auf de kosten sitzen. Paypal ist kein rundumschutz wie es oft hingestellt wird.

Die verstrichene Zeit ist einfach das Problem. Du hättest dich davor drum kümmern müssen.

eBay um Hilfe bitten

„Meist kann der Verkäufer Ihr Problem am besten ganz direkt lösen. Wenn mehr als drei Tage vergangen sind und der Verkäufer Ihnen noch keine Lösung anbieten konnte, können Sie sich zur Unterstützung an eBay wenden. Die Option eBay einschalten steht Ihnen direkt in der gemeldeten Rückgabe zur Verfügung. Diese Möglichkeit bleibt 21 Tage lang bestehen ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Anfrage an den Verkäufer gesendet haben.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich kannte es bisher eher so, dass Paypal eher immer Pro Käufer ist.
Also mehr oder weniger egal was der Käufer schreibt, Paypal entscheidet dafür.

Daher biete ich selbst auch nur sehr ungerne Paypal bei Verkäufen an
 
In diesem Fall war es eindeutig, kann jeder via Web-Abfrage kontrolliern, dass es eine 30tägige Rückgabemöglichkeit gab und innerhalb der Frist retourniert wurde.

Man kann es zwar schwer beweisen, aber das Verhalten des Verkäufers legt schon nahe, dass er einen übervorteilen wollte. Habe gerade wieder ein Handy gekauft, da war das Verhalten völlig anders, der gab wegen verspätetem Versand wegen defektem Etikettendrucker sofort 5€ Nachlass. Aber ganz zufrieden bin ich auch nicht, der legte anstatt eines Schnell-Ladegerätes ein billiges Fremdladegerät bei. Nicht ok, aber mir egal, verwende sowieso meine Steckdosenleiste zum Laden.
 
Splitter11 schrieb:
Ich kannte es bisher eher so, dass Paypal eher immer Pro Käufer ist.
Also mehr oder weniger egal was der Käufer schreibt, Paypal entscheidet dafür.
Die Zeiten, dass Paypal fast nur für Käufer entscheidet, sind schon lange vorbei.
Und richtig ist auch, dass Paypal bei einem Ebay-Kauf zuerst an Ebay verweist.
Sollte der Fall noch nicht geklärt sein gibt es nach dieser langen Zeit bei Ebay den Button "eBay einschalten" nicht mehr. Da hilft nur noch sich vom Kundenservice anrufen zu lassen und versuchen ob so noch Hilfe zu bekommen ist.
eBay-Kundenservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus schrieb:
gibt es nach dieser langen Zeit bei Ebay den Button "eBay einschalten" nicht mehr

Der ist sogar relativ schnell weg, es wird bei der Anmeldung zum Rücktritt ein Termin angegeben, wenn man den versäumt bleibt nur mehr Paypal. Wenn der Verkäufer die Verzögerungstaktik anwendet, ist die Frist schnell überschritten. Bei mir hatte das Prpblem dann aber Paypal schnell gelöst und zurück überwiesen, war aber auch ganz eindeutig.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
285
prx
P
H
  • Hommy
Antworten
15
Aufrufe
685
Observer
Observer
H
  • htc-evo
Antworten
2
Aufrufe
1.034
525024
5
Zurück
Oben Unten