Keine wifi-Aktivierung mehr möglich / dab+ verbindet nicht mehr / Neues Erisin ES8985

W

Woxx

Neues Mitglied
1
Hallo,
bin gerade am verzweifeln. Habe seit gestern ein Erisin ES8985, heute in einen Polo 6R eingebaut, dab+-Antenne verklebt, Kabel versteckt, ...
Der erste Test lief ganz gut - bis auf etwas schlechten FM-Radio-Empfang (trotz Phantom-Speisung) ging alles: super dab-Radio, klares Freisprechen, Wlan über mobilen hotspot, ....
Nach etwas rumspielen mit den Einstellungen und kurzem Abendessen dann plötzlich: dab+ app bleibt bei status "connecting" hängen. Alles probiert (Neustart, cache gelöscht, ...) Wollte dann eine andere app zum Testen laden und habe dabei gemerkt, dass ich kein wlan mehr aktivieren kann. Dieser slider lässt sich einfach nicht mehr nach rechts auf "on" stellen.
Jetzt auf Werkseinstellungen zurück, ... aber leider keine Änderung.
Hat jemand irgendeine Idee bzw. lässt das auf einen hardware-Defekt schließen?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich gehe da jetzt mal mit Android-Sachverstand dran.
Da du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, kann es nicht mit einer Einstellung zusammenhängen. Diese wurde ja gelöscht und hat keinen Einfluss mehr.
Ist der Schalter fürs Wlan komplett inaktiv, ist das Modul down. Nur von jetzt auf gleich geht so etwas nicht kaputt.
Gibt es in den Wlan-Einstellungen etwas auffälliges?
 
Danke schon mal für die Antwort. Bin eigentlich auch mit android vertraut, kann mir die Sache aber nicht erklären.
Ich hänge mal einen clip von dem Verhalten dran ...
Habe jetzt auch mal die Firma erisin angeschrieben. Mal schaun, wann/ob die sich melden.
 

Anhänge

  • 20200207_203954.mp4
    1,9 MB
  • 20200207_204028.jpg
    20200207_204028.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 409
Tipps aus dem Netz (die du vllt. auch schon kennst):
- Flugmodus an/aus
- Wifi während Flugmodus einschalten
Aber wenn nach Reset und/oder Neustart das Problem nicht behoben ist, bleibt wirklich nur noch der Support des Herstellers als Lösungsweg offen.
 
Schick das Teil zurück, das ist kaputt.
 
hab ein Tablett, da kommt die Reaktion auf die Betätigung des Wifi on/off buttons sehr sehr spät (30 sec.) einfach mal klicken und abwarten (ohne gleich wieder neu zu klicken).
 
Mal kurz eine Rückmeldung von mir.
Habe jetzt "alles" probiert, aber ohne Erfolg. Zunächst hat mir erisin eine neues ROM geschickt, was aber das gleiche war wie das bereits installierte. Dann sollte ich alle Anschlüsse überprüfen (und den Spannung auf den usb-ports testen). Natürlich wieder ohne Erfolg. Ich habe dann (nachdem ich auch einiges in xda-developers gelesen habe) die HAL9k Custom ROM installiert, die ja einen usb-fix (also Neustart des usb-host-controllers) beinhalten soll. Aber auch damit keine Abhilfe. Am besten war die letzte mail des erisin-Kundenservice, die ich jetzt hier einfach mal zitiere:

" ... we just wonder whether you can ignore this problem and live with it, then we will issue you some compensation"

Nun ja - ich weiss nicht wie ich fehlendes wifi (also auch keine online-navigation, streaming, appstore, ...) und usb-ports (also auch kein dab+, sticks, ...) am besten ignorieren kann 🤪

Habe jetzt ein RMA zur Rücksendung angefordert. Bin mal gespannt wie das läuft. Sonst viel Lehrgeld bezahlt ...

Nochmal danke hier für die Rückmeldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
was geht denn jetzt nicht? Ich dachte, Du kannst den WiFi Radio-button nicht benutzen, was hat das mit den USB-Ports zu tun? Hast Du kein eingebautes WiFi sondern dafür einen USB-Dongle und was hat das mit DAB+ zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in meinem ersten post gar nicht geschrieben: neben wifi gehen auch die usb-ports nicht mehr (daher natürlich auch nicht die dab-box).
Wie ich bei meiner Recherche bei xda-developers und anderen Foren herausbekommen habe, kommt dieser Fehler anscheindend häufiger vor und liegt wohl am usb-host-controller GL850 auf dem PX5 board, der auch für das wifi zuständig ist. Dieser fällt gerne bei kalten Temperaturen aus bzw. ist manchmal einfach schlecht verlötet. Daher funktioniert bei vielen auch eine fix-Möglichkeiten durch wiederholtes Neustarten bzw. ein entsprechend modifiziertes ROM. Nur bei mir hat das wie gesagt auch nicht geholfen.

Daher ist das Gerät für mich einfach defekt und ich hoffe auf einen reibungslosen return.
 
Habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen. Tritt bei manchen nur im Winter auf, bei anderen erst nach Jahren. Gibt dazu einige threads bei xda-developers und auch in anderen Foren.
Aber es gibt wohl auch genügend PX5-Nutzer bei denen der Fehler nicht auftritt (sonst wären ja verdammt viele Betroffene unterwegs ;-) Hängt vielleicht irgendwie vom board-Hersteller ab (obwohl es da ja gar nicht viele gibt).
 
also, soll man dann im Herbst das Radio aus- und im Frühling wieder einbauen?
und meine Garantie läuft nach 180 Tagen ab...
 
Kurzes update: Habe ein Ersatzgerät von erisin bekommen, dass nun seit einer Woche reibungslos funktioniert.
 
Woxx schrieb:
Nach etwas rumspielen mit den Einstellungen und kurzem Abendessen dann plötzlich: dab+ app bleibt bei status "connecting" hängen.
Aber jetzt nicht wieder zu viel rumspielen damit. 😆
Wünsche viel Spaß während der Autofahrt!! 😉
 
jetzt bin ich leider auch betroffen, keiner der 4 USB-Ports funktioniert mehr dabei ist das Radio zu Hause auf dem Schreibtisch (ohne Themperaturschwankungen) - und gestern vor dem Ausschalten ging noch alles ???
Was ist der Tipp: UMTAUSCHEN?
Bin noch in der 180 Tage Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
242
TomMd
T
B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
607
Birbey
B
S
Antworten
2
Aufrufe
372
Schnackels
S
Zurück
Oben Unten