ES Datei Explorer Übersetzungsthread

P

Peter B.

Ehrenmitglied
2.948
Hi.
Ich möchte euch bitten hier alle Fehler die ihr in der Übersetzung vom ES Datei Explorer findet zu melden, damit ich sie schnellstmöglich beheben kann :).
Danke im Voraus,
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Rak
Meinen Beitrag hier nochmal reinkopiert:

Hallo, danke nochmal an Peter für die tolle langwierige Arbeit. :thumbup:

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Allgemein:
Traditionell wird bei deutschen Übersetzungen die direkte Anrede vermieden, stattdessen Menüpunkte mit dem Verb im Infinitiv beendet.
Dies führst du tatsächlich bei den Menüpunkten und Befehlen auch so durch, jedoch gibt es ein paar wenige Ausreißer (s.u.), was zu Inkonsistenz führt.
In den descriptions der Menüpunkte verwendest du fast durchgehend die direkte Anrede, das würde ich so lassen.

Ein paar einzelne Punkte:

"Große Laufleiste anzeigen" > besser: "Scrollgriff anzeigen"
"Klare Vorgaben" > besser: "Dateityp-Verknüpfungen löschen"
"Beenden leeren" > besser: "Cache beim Beenden leeren"
"Programm schützen" > besser: "Anwendung schützen"
"Schalten Sie Netzwerk-Schutz" > besser: "Netzwerk-Schutz aktivieren"
"Sichern Sie vor der Deinstallation" > besser "Vor Deinstallation sichern"
"Root Verbesserungen" > besser: "Root-Erweiterungen"
"Wählen Sie die Standard-Fenster" > besser: "Standard-Fenster wählen"

Grüße
 
Ich hab noch zwei kleine Sachen gefunden.
1. Markiert man einen Ordner (lange drücken) und geht auf "Mehr", steht dort unter anderem "in den Spielen". Soll sicher bedeuten, "mit ES-Player abspielen"? Jedenfalls tut es dass, wenn in dem Ordner Audiodateien gefunden werden
Aklerdings passiert das Gleiche, wen man auf "abspielen" klickt.

2. Sind in den Ordnern Unterordner, steht unter dem Ordner "1 Stück ". Auch etwas seltsame Bezeichnung
Copy and past :flapper:

3. Hat man zum öffnen von Dateien mehrere apps zur auswahl (öffnen mit....), steht beim ES-Explorer noch "Wöhlen"
 
Auch noch nach langen Drücken auf einen Ordner:

Gut, dass du "Hinterg" abgekürzt hast. Eigentlich müsste es "Hintergr." als deutsche Abkürzung sein, passt aber nicht mehr.

Aber wenn man dann rechts oben ins Menü geht, kommen drei Befehle - die ersten beiden:

"Kopiere Pfad" > besser "Pfad kopieren"
"Kopiere Name" > besser: "Namen kopieren"
(Den dritten Menüpunkt hast du dann wieder korrekt mit Verb im Infinitiv am Ende)

@Cua: Das "1 Stück" (1 item) kann ich irgendwie nicht finden. Üblich wäre hier normalerweise "1 Eintrag".

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
3. Hat man zum öffnen von Dateien mehrere apps zur auswahl (öffnen mit....), steht beim ES-Explorer noch "Wöhlen"

Ergänzung:

Als Befehl steht da

"Öffnen als..." > richtig: "Öffnen mit..."

Und:

"Immer dieses Prohgramm benutzen" > besser: "Immer diese Anwendung benutzen"
(oder als Begriff "App" verwenden, das bürgert sich immer mehr ein, da ja Google im deutschen Sprachgebrauch durchgehend "App" anstatt Anwendung (application) verwendet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Und noch eins - bei "Neu":

"Cloud-Dienste" > besser: "Cloud-Dienst"

denn alle andere BBegriffe sind ebenfalls Singular.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Und noch eins - bei "Neu":

- "Cloud-Dienste" > besser: "Cloud-Dienst"

denn alle andere BBegriffe sind ebenfalls Singular.

Und bei neuer Datei/Ordner
- "Trage den Namen ein" > besser: Namen eingeben

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Bei neuer Cloud:

"Wähle deinen Anbieter" > besser: "Anbieter wählen"
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Auf dem Tablet siehst du unter dem Ordner, wieviel Unterordner da drin sind. Und es sind definitiv Unterordner, weil in meinem music-ordner sind weit über 500 Songs.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-26-16-39-59.png
    Screenshot_2013-04-26-16-39-59.png
    794 Bytes · Aufrufe: 421
  • Danke
Reaktionen: Rak
Muss mich korrigieren, sind nicht nur Unterordner, sondern alle in de nächsten Ebene befindlichen Elemente. Also Unterordner + Dateien
 
Ok, jetzt wird es klar. Ich hatte auf dem Phone geschaut, da ist es tatsächlich anders.
 
Hier noch ein Screenshot. Hab bei UCCW einen customtext-file ausgewählt und dann kam diese Meldung. Ziemlich verwirrend find ich
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-26-21-07-54.png
    Screenshot_2013-04-26-21-07-54.png
    18,3 KB · Aufrufe: 354
Ich fand das auch etwas seltsam und habe deswegen nur die Beschreibung übersetzt. Kann sich jemand von euch einen Reim drauf machen?

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 
Hmm, also irgendwie so: ES Datei Explorer kann Dateien auf verschiedenen Wegen auswählen, über Android und dann weiter entscheiden. Oder auf Dateiebene über ES Explorer.

So habe ich das zumindest immer verstanden ...
 
Hallo Peter B.,

auch ich versuche mich momentan an der Übersetzung des ES Datei-Managers.
Ich weiß nicht wie du dabei vorgehst, aber ich habe die englischsprachige strings.xml genommen die nach values-de kopiert und übersetze jetzt Stück für Stück ins Deutsche.

Als Anhang das bisherige Ergebnis der strings.xml gezipped da xmls als Anhang nicht erlaubt sind.

Anhang entfernt, da estrongs es selber machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich bin raus, ES hat mir grad geschrieben das die weitere Fehler selbst fixen wollen. Sorry :/

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 
Oh ok wie kommt das denn jetzt ?
 
Keine Ahnung...

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 
Toll so viel zum Thema helfen, ganz toller Verein:thumbdn:
Da wären wir wieder beim Thema Danke du A...... das du das für uns gemacht hast und auf wiedersehen :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Peter B. schrieb:
So. Ich bin raus, ES hat mir grad geschrieben das die weitere Fehler selbst fixen wollen. Sorry :/

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4

Hmpf,

die sollten doch froh sein wenn es Anwender (Muttersprachler) gibt die ihnen helfen wollen und können.

Naja, dann nehme ich den Anhang strings.xml mal wieder raus.:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Eiegntlich müsste man jetzt denn ES fallen lassen wie ne Heiße Kartoffel, echt über sowas könnte ich platzen.
 
Tja. Ich bin mittlerweile umgestiegen auf den Dateimanager HD :D

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 
Denn schau ich mir jetzt auch mal an.;)

Edit: Der HD ist nur für Tablets ne ? für Smartphone s ist es der mit dem Gelben Ordner ne ?
 
Genau. Ich habe aber auch nur Tablets...

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
397
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
705
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
507
sidleki
S
Zurück
Oben Unten