1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. eggman, 29.11.2017 #1
    eggman

    eggman Threadstarter Android-Experte

    Steckt man das Phone per USB an den Rechner, so ist die Standardeinstellung "Laden über USB".
    Das das nichts bringt haben wir ja gerade im Ladegerät-Thread ausführlich diskutiert.
    Will ich Daten übertragen, so aktiviere ich einmalig in den Entwickleroptionen die Einstellung MTP und kann USB für Dateiübertragung nutzen. Von anderen Geräten kenne ich nun, ist diese Einsellung einmal gesetzt, so gilt sie bis zur erneuten Änderung. Bei meinem Ph-1 ist dies nicht so, hier wird bei jedem neuen Anstecken wieder die Funktion "Laden über USB" angezeigt. Das nervt gewaltig und ich hoffe auf Änderung. Habt Ihr das Problem auch und ist das jetzt Standard?
     
  2. Dr.Now, 29.11.2017 #2
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Ist bei meinem Ulefone Armor 2 ebenso, hat also nichts direkt mit dem PH-1 zu tun.
     
    eggman gefällt das.
  3. eggman, 29.11.2017 #3
    eggman

    eggman Threadstarter Android-Experte

    Dann liegt es vielleicht am Android 7.xx? Muss zum Testen die "alten" Geräte erst mal reaktivieren.
     
  4. Kazama, 29.11.2017 #4
    Kazama

    Kazama Moderator Mitarbeiter

    Also bei mir bleibt das so bis ich das Handy neu boote.
     
  5. eggman, 29.11.2017 #5
    eggman

    eggman Threadstarter Android-Experte

    Bist Du sicher? Hab's gerade nochmal probiert. Verbunden-Datenübertragung eingestellt; getrennt, erneut verbunden> wieder Laden über USB :sad:
     
  6. Kazama, 29.11.2017 #6
    Kazama

    Kazama Moderator Mitarbeiter

    Mh geht wirklich nicht. Zumindest nicht am Win10 Rechner. Moment muss mal an die Linux Maschine, da hab ich die Daten vom Schwarzen auf Weiße gezogen.
     
  7. eggman, 29.11.2017 #7
    eggman

    eggman Threadstarter Android-Experte

    Ich habe nur Linux, Windows läuft bei mir nur für die Steuererklärung in einer virtuellen Maschine :biggrin:
     
  8. Kazama, 29.11.2017 #8
    Kazama

    Kazama Moderator Mitarbeiter

    Wenn du keine Steuern zahlst, musst du keine Steuererklärung machen. Hihi... ;):D

    Geht auch da nicht, hast du recht. Könnte schwören das ich beim wechseln nichts umgestellt habe.
    Die Frage ist, warum kann ich das auswählen, wenn es beim abklemmen aufgehoben wird?
     
  9. eggman, 29.11.2017 #9
    eggman

    eggman Threadstarter Android-Experte

    Du meinst auswählen in den Entwickleroptionen, also dort einmalig festlegen.
    Könnte schwören das es früher so war.
     
    Kazama gefällt das.
  10. Dr.Now, 29.11.2017 #10
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Ich habe gerade nochmal bei meinem Armor2 geschaut: Unter Entwickleroptionen gibt es sehr weit unten die Option die USB-Konfiguration auszuwählen. Dort kann man einstellen, was beim Anstöpseln standardmäßig ausgewählt wird. Bei mir aber nur:

    • wird geladen
    • MTP
    • PTP
    • RNDIS
    • Audioquelle
    • MIDI
    Ich habe dort MTP ausgewählt. Beim Einstöpseln wird dann aber nur Aufladen gewählt (warum auch immer) und ich kann zwischen:

    • MTP
    • Dateien übertragen
    • PTP
    • MIDI
    wählen.
     
  11. Kazama, 29.11.2017 #11
    Kazama

    Kazama Moderator Mitarbeiter

    Genau diese Option meine ich, aber beim abklemmen wird das bei mir aufgehoben. Danach lädt es wieder nur.

    Aber gut, dass ist ein 1te Welt Problem, klick ich halt auf das Popup. ;)
     
  12. SanBlarnoi, 29.11.2017 #12
    SanBlarnoi

    SanBlarnoi Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist auch unter LOS so, scheint also ein Problem im AOSP zu sein.
     
  13. Dr.Now, 09.01.2018 #13
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Toll, bisher funktionierte bei mir die Funktion MTP einwandfrei, auch nach einem Neustart. Nun, nach dem Werksreset, kann ich die Funktion zwar im Entwicklermenue anhaken, aber es passiert nichts. USB-Geräte werden nur geladen. So bekomme ich meine Daten aber nicht zurückgesetzt :confused2:

    Ich ahne es: es müssen erst die Treiber über einen PC installiert werden richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
  14. SanBlarnoi, 09.01.2018 #14
    SanBlarnoi

    SanBlarnoi Fortgeschrittenes Mitglied

    Für MTP müssen normalerweise keine Treiber manuell installiert werden (zumindest unter Windows).
    Wenn dein Phone "Nur laden" anzeigt, dann musst du den Modus (am Phone) auf MTP umstellen, während es schon am Kabel hängt.

    Wenn das nicht geht, etwas weil das Gerät erst eingerichtet werden will, dann könntest du das Löschen des Speichers alternativ via adb oder via recovery versuchen.
     
  15. Dr.Now, 09.01.2018 #15
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Den Modus MTP gibt es bei mir nicht als Auswahl, war vor dem Werksreset aber vorhanden. PC habe ich wie gesagt momentan nicht parad.

    So, nochmals mit einer SD-Karte 128GB probiert, da klappt es komischerweise, mit einem USB3.0 32GB USB-Stick nicht (obwohl ich mit diesem gesichert habe).

    Edit: Nach der SD-Karte funktioniert auch der USB-Stick.
     
  16. SanBlarnoi, 09.01.2018 #16
    SanBlarnoi

    SanBlarnoi Fortgeschrittenes Mitglied

    Hm, anscheinend reden wir gerade aneinander vorbei... was hat denn MTP mit ner SD-Karte zu tun und was willst du mit MTP, wenn du keinen PC zur Hand hast?
    Du redest eigentlich von OTG, willst also Massenspeicher via USB an dein Phone anschließen, oder?
     
  17. Dr.Now, 09.01.2018 #17
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Ja, ich wollte meinen USB-Stick an das PH-1 anschliessen. Keine Ahnung was MTP mit der SD-Karte zu tun hat, war nur die einzige Möglichkeit ausser über USB laden, die ich wählen konnte.
     
  18. SanBlarnoi, 09.01.2018 #18
    SanBlarnoi

    SanBlarnoi Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich musste das gerade erst nochmal selber testen :)
    Stecke ich mein OTG Gerät (Kartenleser, der auch als USB-Stick funktioniert) ans Phone, dann bekomme ich eine Notification "USB-Speichergerät / Zum Übertragen von Fotos und Medien" mit Aktionen "Ansehen" und "Auswerfen";
    "Ansehen" öffnet einen Dateibrowser, "Auswerfen" meldet den Stick ab und ich erhalte "Angeschlossenes Gerät wird über USB aufgeladen" (was in diesem Fall nicht stimmt, da der Stick keinen Akku hat, aber vermutlich wird das einfach nicht unterschieden).

    Mit MTP hat das ganze aber gar nichts zu tun, da dieses Protokoll zwei "intelligente" Endpunkte benötigt (also einen PC, der als Server fungiert und ein Phone, das den Client spielt)
     
  19. Dr.Now, 09.01.2018 #19
    Dr.Now

    Dr.Now Ehrenmitglied

    Na ja, bei mir kam eben keine Anzeige für Dateiübertragung und der Stick wurde auch nicht in Dateiexplorer angezeigt. Deshalb meine Annahme ich müsste hier MTP aktivueren. Nachdem ich den SD-Kartenleser angeschlossen hatte, kam auch gleich der Hinweis.
     
  20. Cougarnaut, 13.01.2018 #20
    Cougarnaut

    Cougarnaut Neuer Benutzer

    Moin

    habe mal ne Frage an die Essential Nutzer.
    Wenn ich mein Essential mit dem PC verbinde passiert leider gar nix. Habe leider auch kein zweites Kabel um zu probieren ob es am Kabel liegt.
    Hatte jemand von euch das selbe Problem? Muss ich beim erwerb eines Kabels auf irgendetwas besonderes achten?

    Danke Ronny
     
Du betrachtest das Thema "Datenübertragung über USB" im Forum "Essential PH-1 Forum",