Essential hard Brick

D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.508
Ich bin hier erst einmal raus....

R.I.P. PH-1 :crying:
 
Man(n) sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig tun, das sollte ich lieber meiner Frau überlassen. Habe gestern abend versucht das aktuelle Update aufzuspielen, das lies sich aber nicht installieren. Hatte zwar Stock-Rom, aber einen anderen Kernel + Magisk und Root drauf. Habe den Beitrag hier im Forum von @AssassinNr1 und den entsprechenden Thread auf XDA zum Relock des Bootloaders leider zu spät gelesen. Denke mal, das das Update sich nicht installieren lies lag am anderen Kernel/Boot-Image. Hatte erst Magisk deinstalliert (aber nicht im TWRP), half nichts. Dann Bootloader lock, Werksreset, auch keine Chance das Update zu installieren. An den anderen Kernel habe ich da nicht gedacht. In den Entwicklereinstellungen OEM Entsperrung deaktiviert und dann im fastboot den Bootloader gelockt/gesperrt.

Im nachhinein bin ich schlauer, aber leider zu spät. Das PH-1 ist gesperrt und lässt sich nicht mehr starten. Wegen dem gesperrten Bootloader geht auch kein TWRP oder flashen eines neuen Boot-Image. Wegen der gesperrten OEM-Funktion im System kann ich den Bootloader aber nicht mehr entsperren. ADB Sideload geht auch nicht, da das Phone sich weigert in den Recovery-Modus zu starten. Völlig bescheuert...wenigstens das sollte doch gehen!

ICH IDIOT!!! Die Einsicht kommt aber leider zu spät.
 
Boah... Nimm es mir nicht übel, aber bootloader locken? Steht seit Jahren überall und immer bei egal welchen Telefon... Never ever

Keine Ahnung ob da noch was zu machen ist. Blöd.
 
Ich hatte ihn ja schon mehrmals geöffnet und wieder geschlossen, auch bei meinem One+, immer ohne Probleme. Nur halt OEM lock war blöd. Wenn du per adb sideload die Original Rom aufspielst ist der Bootloader m.M.n. sowieso wieder locked.

Habe zwar den Service angeschrieben, glaube aber nicht das sie mir noch helfen können. So aus der Ferne wohl eher nicht.
 
Trotzdem schließt man den nicht... Gibt keinen Grund dafür. Bringt keinerlei Vorteile.

Aber genug davon, suchen wir Lösungen!
Frage 1: Kommst du in Fastboot-Modus?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Fastboot geht, aber das war es dann auch schon.
 
Was kommt, wenn du im Fastboot-Modus bist und in der der Konsole eingibst: fastboot devices
 
Dann wird mir das Device angezeigt. Aber da der Bootloader locked ist kann ich leider nichts flashen. Weder Recovery noch Boot-Images. Unlock will er mit dem mir bekannten Befehl und dem Code leider auch nicht.

edit: blöd wenn man am Fimenlaptop den ganzen Namen beim User-Pfad angezeigt bekommt.

Hier mal noch ein Link zum Thema Secure Boot bei Android: Verifying Boot | Android Open Source Project
 

Anhänge

  • snip_20180407131256.png
    snip_20180407131256.png
    3,2 KB · Aufrufe: 314
Und ein komplettes factory Image?

Kannst du eventuell die Back_to_stock flashen?
Gibt es bei xda. Anleitung für von @Kazama
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich schau mal, bisher hatte ich da kein Glück. Und auch hier: mit gelocktem Bootloader geht hier gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder unlocken geht nicht ?
Meinen habe ich auch wieder geschlossen allerdings ist alles Stock und es gibt keine Probleme.
Echt ärgerlich so etwas. Hoffentlich findest du einen Weg dir factory Image zu flashen
 
Dr.Now schrieb:
Ich schau mal, bisher hatte ich da kein Glück. Und auch hier: mit gelocktem Bootloader geht hier gar nichts.
Sehr blöd.
Ich muss später mal schauen, Sitze gerade im Flugzeug
 
Ich bin da ja nicht so bewandert auf dem Gebiet. Aber ich konnte eine Beta Rom ja auch ohne Bootloader entsperren aufspielen. Vielleiht lag es daran, dass es ein offizielles Rom war. Ich drück die Daumen.
 
Es liegt ja daran, das immernoch der EX-Kernel (also ein Custom-Boot-Image) drauf ist. Deshalb sperrt Google/Essential den Bootvorgang. Denke mal das geht nur mit einem LINUX-Entwicklerbord direkt in den Flashspeicher. Aber das kann wenn dann nur der technische Support bei Essential. Und was das bedeutet wissen wir ja (Rücklieferung nach USA und kein Rückversand durch Essential nach DE).
 
@Dr.Now
welche hast du probiert?
die aus dem Thread hier? [STOCK][DUMPS][FIRMWARE] Essential stock firmware and rom dumps
[doublepost=1523128173,1523127427][/doublepost]
Dr.Now schrieb:
... da das Phone sich weigert in den Recovery-Modus zu starten. ...

um alles zu klären: was passiert, wenn du versuchst in die recovery zu booten?

Variante 1: Power+Vol_up --> da passiert was?
Variante 2: im Fastboot (was ja geht) Auswahlmenü: Recovery --> was passiert da?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich hatte noch die alte OREO.8 Stock. ABer auch die aktuelle aus dem Thread funktioniert nicht. Steht ja auch extra im Thread auf xda: Ihr Bootloader muss geöffnet sein. keine der Images lässt sich über die flashall.bat installieren. Alle melden Error wegen geschlossenem Bootloader.

Der Service hat sich zwar gemeldet, aber das Problem wohl nicht vertanden, denn ich bekam nur die Hinweise ins Recovery zu booten und einen Fullreset durchzuführen, bzw. in den Bootloader zu starten und dann von dort ins Recovery zu booten. Da komme ich aber gar nicht erst hin. Finde ich ehrlich gesagt blöd gemacht, zumal wir ja einen zweiten Boot-Slot haben, den man als eRecovery (wie es Huawei macht) nutzen könnte. Aber nein: es wird der Bootvorgang einfach geblockt.

Als Variante hat mir Essential ein Austauschgerät für 199U$ angeboten. Befürchte aber das dieser Service nicht außerhalb der USA gilt und ein Versand nach Deutschland nicht möglich ist.

@edit: Wie bereits schon gesagt: Fastboot-Modus geht. Recovery nicht. Weder über Tastenkombi, noch über den Umweg über den Fastbood-Modus. Bevor ich ins Recovery booten kann, kommt der Hinweis das mein Device corrupt sei und deshalb nicht gebootet wird.
 
Was passiert den nun, wenn du aus dem bootloader in die Recovery booten willst?
 
Das Phone startet neu und es kommt der Warnhinweis das das Phone coruppt sei und es nicht gebootet werden kann. Nach ein paar Sekunden startet es dann automatisch neu und so weiter und so weiter. Es ist eine Endlosschleife.

Mittlerweile wird das Device im fastboot-Modus am PC nicht mehr erkannt. Ich installiere mal die Treiber neu.

@vergilbt: Danke für deine Mühen, aber ich komme hier nicht weiter. Ich lasse es jetzt sein. War echt nicht meine Woche: erst einen alten Router beim Firmeware flashen geschrotten, dann einen Raspberry (falls er nicht schon defekt geliefert wurde) und jetzt auch noch mein PH-1.

Ich sollte Gärtner werden....obwohl: ein Händchen für Pflanzen habe ich auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Now schrieb:
Als Variante hat mir Essential ein Austauschgerät für 199U$ angeboten. Befürchte aber das dieser Service nicht außerhalb der USA gilt und ein Versand nach Deutschland nicht möglich ist
Genau. das ist auch bei meinem Display der fall. Austausch ja, ausserhalb der usa ,nein. Du kennst niemanden in den usa über den du abwickeln könntest?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
705
Andy
Andy
D
  • DavidK
Antworten
8
Aufrufe
1.328
HD2 User
HD2 User
P
  • Poju4064
Antworten
13
Aufrufe
1.939
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten