[LOS19] LineageOS offiziell

Da das official noch nicht verfügbar ist, teste ich gerade die unofficial.
Läuft bisher sehr gut. Ich nutze es allerdings nur als 2. Gerät ohne SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman und Dr.No
Das ph-1 läuft bei mir tatsächlich noch als No1 Phone! Mein Ziel war ja möglichst ohne Google zu sein. Ich bin megahappy mit 18.1 und installiere aber dann auch natürlich die 19er Version. Das originale Android12 habe bereits ich Ende vergangenen Jahres für zwei Wochen auf einem Pixel 5 genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, phone-company und Dr.No
LineageOS 19.1 für unser Ph-1 ist verfügbar!

Screenshot_20220516.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Dr.No
Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo Essential Fans
Ich möchte gern mein Essential mit der Neusten Android Firmware flashen. Habe schon einiges gemacht aber es will nicht klappen.
Also habe folgende Dateien heruntergeladen:
-----------------------------------------------------
- lineage-20.0-20230612-nightly-mata-signed.zip
- boot.img (gleich unter dem Link lineage....
- Gapps-LINEAGE-OS-20.zip
-------------------------------------------
-twrp-3.2.3-0-mata.img
-twrp-installer-mata-3.2.3-0.zip
----------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen wohin ich welche Dateien kopieren muss? Denke zuerst muss mal twrp installiert werden?
Wäre froh wenn mir jemand in Stichworten sagen kann wie ich nun vorgehe. Was auf den PC kopieren was kommt auf das Phone und wie ist der Ablauf.

Developer Mode ist aktiv und die Schieber sind am Richtigen ort, denn ich schaffte es von locked auf unlocked .... bis zum nächsten boot :) mit cmd kann ich umgehen aber ich schnall den Ablauf nicht.
Wäre nett wenn ich etwa Hilfe bekommen würde, danke!
Grüsse
Beat
 
Hallo
Danke erst mal! Ja da war ich schon zig mal. Konnte den Bootloader auf unlock stellen. Die Datei hatte ich auf meinem Rechner. Muss die boot.img auf das phone und in welches verzeichnis? Und wo ist das TWRP? Das habe ich noch gar nie gesehen.

Wenn ich das richtig verstehe dann muss ich die boot.img datei in root / des essential kopieren. cmd und vom ordner plattform-tools die Befehle eintöggelen. Wozu ist dann TWRP und Gapps nötig?
Kann mir das jemand ganz einfach erklären?
1. dateixy in root von handy
2.boot.img kopieren in .....
3. lineage-20.0-20230612-nightly-mata-signed.zip ... kopieren nach ??
4. Gapps-LINEAGE-OS-20.zip ... ist etwa das gleiche wie 3.
.....welches ist denn das Android OS das ich mit TWRP flashen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien bleiben auf dem PC und werden mit den angegebenen Befehlen auf das Handy überspielt. Du brauchst also nur nach Anleitung vorgehen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: beetnick66 und Scum
Die boot.img, lineage-20.0-20230612-nightly-mata-signed.zip und Gapps-LINEAGE-OS-20.zip in den CMD Ordner Kopieren und dann die befehle von hier ab "Booting a custom recovery using fastboot" befolgen
 
  • Freude
Reaktionen: beetnick66
@Scum
Vieeelen Dank!

Ok fine ich probiere es mal am Abend.
Mit CMD Ordner meinst du den Ordner /platform-tools/ (von SDK Platform Tools) wo ja all die Programme wie adb.exe, fastboot.exe etc. drin sind. In diesen Ordner muss ich von dir aufgezählten 2 .zip und das boot.img kopieren.

Was soll denn die Verwirrung mit TWRP ?
- twrp-installer-mata-3.2.3-0.zip
-twrp-3.2.3-0-mata.img
oder gehst du davon aus dass ich das bereits installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
beetnick66 schrieb:
In diesen Ordner muss ich von dir aufgezählten 2 .zip und das boot.img kopieren.
Es reicht, sie Drag&Drop in das Konsolenfenster zu ziehen. TWRP wird nicht benötigt, wenn das LineageOS Recovery genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: beetnick66
Noch eine Frage, steckt man den USB am Telefon ein, kann man verschiedene Modi wählen. Welchen Modus wählt man für das flashen? PTP oder File Transfer, USB thetering und Midi kommen meines wissens weniger in Frage. Und spielt es eine Rolle ob man die SIM drin oder nicht drin hat?
 
Dürfte keine Rolle spielen. Zum Flashen in den Fastboot-Modus starten, wie in der Anleitung beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: beetnick66
juni schrieb:
Es reicht, sie Drag&Drop in das Konsolenfenster zu ziehen. TWRP wird nicht benötigt, wenn das LineageOS Recovery genutzt wird.
Hier in dieses Fenster ziehen, wo ist denn da der Unterschied zu in den Ordner /platform-tools kopieren?
 

Anhänge

  • konsole.jpg
    konsole.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 47
Es ist egal, wo auf dem Rechner die Files liegen. Man kann sie in die Konsole ziehen:
fastboot flash boot <drag & drop boot.img>
 
juni schrieb:
Es reicht, sie Drag&Drop in das Konsolenfenster zu ziehen. TWRP wird nicht benötigt, wenn das LineageOS Recovery genutzt wird.
Ah du meinst wenn ich schreibe :
C:\platform-tools> fastboot flash boot ---- dann ziehe ich einfach das boot.img an diese stelle.
wenn ich wie nach Anleitung
C:\platform-tools>fastboot flash boot boot.img schreibe muss die datei boot.img heissen und im gleichen verzeichnis sein oder ich muss den Pfad angeben.
Ist einfach bequemer reinziehen weil dann der Pfad auch gleich steht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
Buah wie die Zeit vergeht. Mein erster Computer hatte keine Festplatte und man musste ständig die WabbelDisk einschieben.....sollte ich doch alles wissen. Bin alt geworden :-( :) fühle mich in die Zeit zurück versetzt mit dieser Flasherei :) Gibt es da kein Program wo man das Handy einsteckt, es wird erkannt, man wird abgefragt, was möchtest du denn, wo soll das Backup gespeichert werden, weiter, und dann GO und alles läuft ab.
Ein Informatik Student könnte doch so etwas in C# schreiben, mit einem schönen GUI und für 20USD verkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf jeden Fall Danke ich Euch allen für die tolle Unterstützung. Vielen vielen Dank und bleibs Gesund!
 
  • Danke
Reaktionen: juni
beetnick66 schrieb:
Gibt es da kein Program wo man das Handy einsteckt, es wird erkannt, man wird abgefragt, was möchtest du denn, wo soll das Backup gespeichert werden, weiter, und dann GO und alles läuft ab.
Ein Informatik Student könnte doch so etwas in C# schreiben, mit einem schönen GUI und für 20USD verkaufen
Flash-Tools mit GUI gibt es, die Dateien muss man sich trotzdem selbst zusammensuchen. Und ob man nun Buttons drückt oder die drei, vier Konsolenbefehle mit CopyPaste DragDrop absetzt, nimmt sich nix.
 
Klar da hst du natürlich recht und es wäre ja dann gar nicht mehr interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

......das waren etwa hundert Fluchwörter!! Ich komme einfach nicht durch! Nach dem starten mit Volume - und Power kommt ein Titel grünes Start ..... etwas Text und ganz unten steht unlocked. Dann kann ich auswählen zwischen Start, Reboot, Recovery, Power Off.
Egal was ich mache dann ist schluss für mich. Findet keinen Emulator oder startet einfach neu. Dann kam mal ein Fenster ich könne power drücken um den bootprozess zu stoppen. dann war auch wieder Schluss.Irgendwann wurde ich dann gefragt ob ich gestatte das Telefon mit dem PC zu booten oder rooten oder so.
Das habe ich noch in keiner Anleitung gesehen '' Start, Reboot, Recovery, Power Off '' was wählt ihr hier? PS: habe ein Zurückgesetztes Essential Plus. Das kann doch nicht so schwer sein!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yupiiiii do be do ...... war wirklich nicht so schwer :) Vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!
 

Anhänge

  • my_essential_lineage.jpg
    my_essential_lineage.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
343
Scum
Scum
vergilbt
Antworten
35
Aufrufe
3.421
vergilbt
vergilbt
Kazama
Antworten
65
Aufrufe
5.847
eggman
E
Zurück
Oben Unten