[PH-1] Android 10.0 Q - Preview Beta verfügbar

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [PH-1] Android 10.0 Q - Preview Beta verfügbar im Essential PH-1 Forum im Bereich Essential Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meikon

meikon

Erfahrenes Mitglied
Es darf getestet werden! Bisher nur als Full-Image, OTA folgt dann später.
Thanks to Project Treble, Android Q Beta is now available on a range of popular devices from our top device-maker partners.

This page lists eligible devices, with links to each device maker's site for updates and support. Try Android Q Beta on your device today!

Android Q Beta Devices

Developer Overview
 
New-Bee

New-Bee

Experte
Ich habe mich mal eingetragen.
Mal sehen wann ich es installieren kann
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
hab die App ebenfalls runtergeladen, mal sehen was so kommt ;)
Ob Essential dann auch noch mal was an der Kamera Software macht?
Oder ob es "nur" Android ist werden wir dann ja sehen.
Aber schön das das Phone sogar hier noch dabei ist, speziell wenn ich die Update Politik der großen Hersteller sehe
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
UPDATE:

bekomme gerade die Beta 3 als OTA Update angeboten......
Das ging ja schnell
Hat die schon jemand von Euch installiert?
Läuft das Essential stabil?
Ist mein daily runner, deshalb meine Frage
 
New-Bee

New-Bee

Experte
Ich lade sie gleich runter.
Bei mir ist es nur das Spielhandy, ich berichte dann ;-)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also die Installation hat gut geklappt. Ich habe drei, vier Apps getestet, diese funktionieren (u.a. Chrome).
Allerdings habe ich auch schon 2 Fehlerberichte in der Leiste, aber diese noch nicht genau angeguckt.

Edit: Solid Explorer hat derzeit scheinbar noch Probleme. Es werden keine Dateien im internen Speicher angezeigt. Unter Google Fotos und Geräteordner sind sie aber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Eines muss man den Mädels und Jungs von Essential ja lassen: Sie sind trotz aller Widrigkeiten immer mit vorne dabei was die Softwarepflege des PH-1 anbelangt. Da können sich andere grosse Firmen mal eine Scheibe von abschneiden.

Das mit der App + OTA finde ich eine tolle Lösung, habe mich auch angemeldet.

Solid Explorer habe schon runtergeschmissen, verwende hier Amaze aus dem F-Droid Store. Der ganze Googlekram wie Fotos ist eh gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
So bald man sich registriert hat sollte man die manuelle Suche nach dem OTA-Update anstossen.
 
S

Simey

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat geklappt. Kann ich auch wieder auf Android 9 zurück? Ist mir noch zu buggy.
 
New-Bee

New-Bee

Experte
Zurück kannst du indem du pie manuell flashst.
Das löscht aber alle Daten.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Simey schrieb:
Hat geklappt. Kann ich auch wieder auf Android 9 zurück? Ist mir noch zu buggy.
Was war denn buggy?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wichtig!



Android Q Beta ist nicht für den allgemeinen Gebrauch durch den Verbraucher bestimmt.



Dies ist keine endgültige Version und ist nur für Entwickler gedacht, die ihre App unter Android Q auf Essential Phone testen möchten. Einige Funktionen fehlen möglicherweise oder funktionieren nicht. Denken Sie daran, bevor Sie es auf Ihr Gerät herunterladen.

Da es sich um eine unfertige Version handelt, können wir keinen Kundensupport anbieten.

Sie können jederzeit zu Android Pie zurückkehren. Die Deinstallation der Beta von Ihrem Essential Phone vor dem Ende des Programms erfordert jedoch einen vollständigen Reset Ihres Geräts (d.h. alle Ihre Daten werden gelöscht).

Bestimmte Telefonfunktionen funktionieren je nach Anbieter möglicherweise nicht.
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab's erst mal nicht installiert
Scheint ja besser zu sein
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Also ich habe es installiert, ich konnte einfach nicht anders.

Die Android 9 Beta3 war damals auch schon sehr stabil.

Einige (sehr sehr wenige) Apps verweigern den Dienst, klar sind ja noch nicht optimiert. Für mich waren das aber bisher keine nennenswert wichtigen Apps.

Amaze Dateimanager erkennt den internen Speicher nicht
Ghostcommander hat keine Probleme
Interner Dateimanager funktioniert
Kamera/Video/Ton funktioniert

etc. etc.

Tutanota-App funktionierte nicht
Steam-Authentifikator funktioniert nicht
APK-Mirror App funktioniert nicht

Für mich momentan als Daily-Driver durchaus nutzbar. Der Darkmode ist auch aktiv.

Die neue Gestensteuerung gefällt mir nicht wirklich, bzw. muss man sich wohl daran gewöhnen. Ich habe aber vorerst auf die 3-Button-Methode gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTurpin

BTurpin

Ambitioniertes Mitglied
Kannst du mal ne Screenshot vom Darkmode machen? ok bei lcd ist es eher Kosmetik als echter nutzen, aber was solls.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@BTurpin

Einige Texte sind noch nicht sauber übersetzt.

Der Nutzen liegt hier eher darin das das Display nicht so blendet. Ich mag es lieber schwarz, auch wenn hier keine Energieeinsparung durchs LCD erfolgen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
hab jetzt doch das Update gemacht ;)
Kurze Zusammenfassung, alle installierten Apps scheinen zu funktionieren.
Ach ja entweder es kommt mir nur so vor oder A10 läuft schon in der Beta schneller als A9 :1f615:
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Irgendwie fühlte sich mein System für mich nicht mehr rund an. Das lag sicherlich auch an meinem Bestreben mich von den Google Diensten zu trennen. Ich bin dann doch wieder auf die /e/-Foundation Rom gewechselt und versuche mich weiter daran.
 
New-Bee

New-Bee

Experte
Pokemon Go funktioniert nicht
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
Erste Negative ...... Die Google Kamera wird vom System geblockt. :(
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
Tscha da ist es passiert..... Nix läuft
Fast alle Apps sind außer Funktion.
Kein Internet Explorer, keine Kamera...... Alles wird geblockt.
Wenn ich reset mache ist dann alles weg?
Also auch alle Bilder, Kontakte etc? Erweiterte kontaktinfos wie Adressen und Geburtstage.
Habe eine Sicherung gemacht.....
Oder bleibt es alles bein wieder einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Erst einmal ist alles weg. Solltest du jedoch die Bildersicherung über Google aktiviert haben, hast du diese ja in der Cloud. Kontakte, Adressen und Geburtstage ebenso, sofern diese synchronisert wurden. Wenn Du eine Datensicherung gemacht hast du diese Daten ja (hoffentlich) mitgesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.