[ROM] [UNOFFICIAL] LineageOS 15.1 for the Essential PH-1 (mata)

Ok, das könnte erklären warum sich mein Essential gestern Nacht einfach so verabschiedet hat...
Mit 60% und Flugmodus schlafen gelegt. Heute morgen war es komplett platt. Musste erstmal an die Steckdose um es überhaupt wieder einschalten zu können.
Der Tag und die Nacht vorher lief es allerdings ohne Probleme mit der 20.03. Version.
Hoffe mal es gibt schnell eine neue Version. Keine Lust schon wieder den Wecker zu verpennen :rolleyes2:
Zur Info: Gerootet ist es mit LineageOS 15.1 schon seit einer Woche, bisher ohne Probleme.
 
Kann ich bisher nicht bestätigen. Habe das PH-1 zwar über Nacht geladen, aber den ganzen Tag genutzt und dabei keine Auffälligkeiten am Akku festgestellt.
Die Update-Seite ist wieder online, das neue Build lässt aber auf sich warten. Dauert sicherlich noch etwas.
 
Bisher lief es bei mir auch optimal, nur letzte Nacht nicht. Seit heute morgen auch wieder alles gut. Ich stelle mir für morgen sicherheitshalber nen zweiten Wecker :biggrin:
Bin schon gespannt was heute Nacht passiert.
OK, stimmt die Online Seite geht wieder. Das ist schon Mal ein Anfang.
 
Neues Update verfügbar :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ist das für Laien wie mich auch was oder geht es da wirklich nur um tiefere Einstellungen?
Oder was bewirkt das genau?
 
Der Dev auf XDA hat hier nur einige Optimierungen am Kernel vorgenommen. Man kann, muss aber keine Anpassungen vornehmen.
 
Hat hier evtl. jemand die Dialer Apk von LOS 16 für mich? Kann ich den einfach gegen den Google Standard Dialer tauschen? Den Google Dialer würde ich über adb shell uninstall löschen. Ich möchte ungern komplett neu aufsetzen auch weil LOS16 nicht offiziell für das PH-1 supported wird.

Danke.
 
Bitte schön. ^^ Ist vom 14.04.2019
 

Anhänge

  • Lineage OS Phone 19.0.apk
    32,3 MB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: eggman und Dr.No
Danke @Kazama läuft
[doublepost=1556884838,1556883143][/doublepost]I
Ich würde gerne so viel wie möglich von dem Google Kram deaktivieren/löschen ohne Gefahr zu laufen, das mein PH-1 danach nicht mehr läuft. Google Play Store bräuchte ich leider noch, da ich für die Familie WA nutzen muss.

Das sind noch alle Google Packete die ich drauf habe:

package:com.google.android.ext.services
package:com.google.android.onetimeinitializer
package:com.google.android.ext.shared
package:com.google.android.configupdater
package:com.google.android.apps.work.oobconfig
package:com.google.android.setupwizard
package:com.google.android.webview
package:com.google.android.packageinstaller
package:com.google.android.gms
package:com.google.android.gsf
package:com.google.android.ims
package:com.google.android.tts
package:com.google.android.partnersetup
package:com.google.android.printservice.recommendation
package:com.google.android.gms.policy_sidecar_aps
package:com.google.android.backuptransport
package:com.google.android.apps.turbo
package:com.google.android.apps.restore

Wäre für jede Tipp dankbar.

Edit: google.partnersetup ließ sich nicht deinstallieren.
 
Dr.No schrieb:
Ich würde gerne so viel wie möglich von dem Google Kram deaktivieren/löschen ohne Gefahr zu laufen, das mein PH-1 danach nicht mehr läuft.

Das ist auch mein Wunsch, aber die Verknüpfungen der Google-Apps untereinander sind kaum aufzulösen.
Eine sync-Lösung ohne Google bekomme ich nicht vernünftig hin und somit funktioniert bei mir die oben genannte Dialer App nicht. Auch diese will Zugriff auf die Kontaktliste, SMS usw. Gewähre ich diese klingelt es zwar, aber der Monitor bleibt schwarz, ich sehe nicht wer anruft und kann auch nicht annehmen.
Da hilft wohl doch nur eine komplette Neuinstallation von LOS, das ist aber leider Unofficial und wird sich wohl auch nicht ändern.
Ein schneller Austausch mit AOSP-Apps innerhalb der Stock bringt jedenfalls nur neue Probleme!
 
Also bei mir funktioniert der LOS-Dialer von Kazama. Kontakte-App habe ich ebenfalls ausgetauscht. Hatte bisher den Emerald-Dialer, aber der ruft auch nur den Standard-Dialer auf. Habe soweit es geht alle Apps auf F-Droid umgestellt (wobei merkwürdigerweise der Google Play Store auch diese updaten möchte). Uhren-App, Wetter, Dialer, Kontakte, Browser, Standard-Suche, SMS-App. Alles getauscht und die Google Pentands deaktiviert. Ich würde auch gerne auf LOS umsteigen, aber da geht es mir wie Dir, leider nur inoffiziell.

Google Pay, Google Assistant, Google Maps, alles weg. Auch die Aktivitäten-Verfolgung in meinem Google Konto sind deaktiviert.

Gestern habe ich dann privat auch meinen Spiele-PC komplett von Windows10 auf Linux umgestellt, auch wenn dann die meisten Spiele nicht mehr funktionieren. Egal.
 
Zur Info: seit heute gibt es eine offizielle Nightly von LineageOS 16 auf der LineageOS-Seite. Na, wer traut sich? ;-)

Nur die Installationsanleitung sollte dort noch überarbeitet werden, glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman und Dr.No
Ich würde sofort installieren, brauche aber MicroG für WA (leider) und müsste bei LOS die Google-Dienste installieren, was ich gerne vermeiden möchte.

Aber schön zu lesen, das Lineage das PH-1 wieder aufgenommen hat. Bisher gab es ja nur eine inoffizielle Variante von LOS16.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Hast Du nicht noch ein altes Smartfone rumliegen? Das kannst Du dann exklusiv nur für WhatsApp nutzen. Also ohne SIM!
Allerdings musst Du damit in einem WLAN eigeloggt sein.
Ich habe vor etwa 3 Monaten WA bei meiner Frau auf dem Tablet Huawei MediaPad M5Lite WLAN installiert. Wohlgemerkt WLAN - kein LTE und damit auch keine Mobilnummer!
Da ist der ganze Google Kram drauf, aber im Playstore ist WA "nicht für dieses Gerät geeignet" Also die App vom APK-Mirror geladen und mit einer Festnetznummer bei WA angemeldet. Als Kunde von .T.... habe ich ja drei Festnetznummern zur Verfügung, wovon zwei eigentlich nicht von mir benötigt werden. Ging superschnell: Kaum hatte ich die Registrierungs-Anfrage abgeschickt klingelte auch schon das Festnetztelefon und der 6-stellige Code wurde maschinell angesagt!
Musst Du halt zwei Handys mit Dir rumtragen, steigst damit in den "very interesting Person" -nenkreis auf :1f606:

LOS 16 für's Mata - jetzt wird es interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich hab ja noch ein Huawei P9+, da läuft die TAN-App drauf. Das trage ich nur nicht mit mir rum. Aber eine Überlegung ist es wert. Danke!
 
Nur gut, dass ich mich so ungern von meinen alten Handys trennen kann. Diese Variante werde ich demnächst auch für mich nutzen.

Dr.No schrieb:
da läuft die TAN-App drauf

Aber die TAN-App und WhatsApp auf einem Gerät ist nicht so der Bringer. Da hast Du plötzlich viele Follower, die sich dann nur für Deine TAN's interessieren :1f60e:
 
Habe ich irgendetwas verpasst? Seit wann muss ich mich bei Google anmelden, wenn ich die OTA oder Fastboot.zip von der essential-Webseite runterladen will? Ich wollte gerade das aktuelle Build laden um auf Android Pie upzugraden und dann Lineage OS16 flashen.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
345
Scum
Scum
D
  • Dr.No
2
Antworten
25
Aufrufe
1.567
juni
J
E
Antworten
20
Aufrufe
1.867
thk_ms
T
Zurück
Oben Unten