[ROM] [UNOFFICIAL] LineageOS 15.1 for the Essential PH-1 (mata)

  • Danke
Reaktionen: eggman und Dr.No
Mit einem verbunden Google-Account (im Hintergrund - Webbrowser) geht das auch. Ohne (wie auf meinem PH-1 oder Linux) geht es leider nicht. Habe jetzt den Umweg über mein Huawei P9+ mit G-Account genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Was ist eigentlich die aktuelle TWRP-Version für das Mata?
Ich hatte um den Jahreswechsel herum die 3.2.3.0 benutzt, da gab danach es Probleme mit den Upgrades wegen
der A - B - Partition.
Aktuell wird bei Androidfilehost.com (Link von XDA-Developers.com) twrp-mata_11.img angeboten, upload 22.März 2018?
Gibt es da nichts Neueres? Ist das A-B-Problem immer noch oder gibt es dazu einen neueren Workaround?
Ich will das schöne Wetter nutzen und wieder LOS flashen :1f606:
 
Das klingt ja jetzt nicht so toll. Ich wollte es dennoch eben versuchen, scheitere aber an fastboot flash boot_b twrp.img. Warum auch immer.
 
Also doch noch die gleiche Geschichte....:1f615:Und welches TWRP hast Du verwendet?
 
TWRP 3.2.2. Aber vlt. ist das mit Slot A und B nicht mehr wichtig? Bei der Installation der /e/-Rom musste ich nur twrp Flaschen, ohne Angabe des Slot.
 
3.2.2... klingt älter als das von mir damals benutzte 3.2.3.0
Damit habe ich es ja geschafft, nur das darauffolgende Upgrade hat dann alles zerschmissen.
Und bei der /e/ Rom wird ja bereits ein offizielles Essential-Rom verwendet. Das ist dann so wie ein Ota über die Stock.

Dr.No schrieb:
Aber vlt. ist das mit Slot A und B nicht mehr wichtig?
Das meine ich ja mit neuem Workaround. Finde aber nirgends was aktuelles.
 
Sorry, ist natürlich die 3.2.3. Unter /e/ ist es die von Dir verwendete twrp-mata11. Die /e/-Rom setzt auf LOS14 auf, TWRP ist nach dem flashen erstmal wieder weg. Bin mir momentan unsicher ob ich mein system wirklich platt mache.
 
Dr.No schrieb:
Unter /e/ ist es die von Dir verwendete twrp-mata11

Da staune ich gerade, auf der LOS-Downloadseite wird mir unter "installation instructions" ebenfalls genau diese Version angeboten!
 
Der Ganze HickHack mit TWRP, Slot A/B, kein Touch im TWRP, die Fehlerdiskussionen auf XDA hinsichtlich LOS16 und weil ich schonmal ein PH-1 gebrickt habe, lassen mich derzeit die Finger von dem Ganzen lassen.
 
Ich war ja auch schon mal weiter, war aber mit dem 15.1 überhaupt nicht zufrieden. Aufgeben werde ich aber noch nicht, habe nur im Moment zu viele andere Baustellen.
 
Habe letzte Nacht nun doch geflasht! > lineage-16.0-20190626-nightly-mata-signed
Keine Probleme mit A/B und TWRP-Touch. Allerdings unter TWRP wurde das PH1 nicht mehr am USB erkannt. Da war etwas Handarbeit am Rechner mit
> /lib/udev/rules.d/51-android.rules
angesagt.
Ersteindruck ohne SIM und Konten ok. TWRP wurde mit dem flashen überschrieben und nun startet des Lineage-Recovery. Will erstmal das nächste Update abwarten was da geschieht, im Januar hat es damit alles zerschossen. Bin jetzt aber optimistisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Musstest Du den Slot beim flashen von TWRP berücksichtigen?
 
Ja!
System war auf _a, also auf _b gewechslt und dort twrp-mata.img ( ohne_11)geflasht:

hier folgende Kurzanleitung:

#Touch > Official TWRP 3.2.3-0 for Essential PH-1 - Post #86

a) Stellen Sie sicher, dass Sie _a auf dem aktiven Slot haben und Ihr Sperrmuster/Pin/Passwort vorübergehend entfernt haben. Stellen Sie auch sicher, dass Sie das Stock Boot Image auf Ihrem aktiven Slot haben!
Booten Sie in den Schnellstart.
b) Schalten Sie die Steckplätze um und flashen Sie twrp-3.2.3-0-mata.img auf den nicht aktiven Steckplatz _b
c) danach Booten in TWRP
d) Da Touch in TWRP nicht funktioniert, geben Sie die folgenden Befehle von Ihrem PC aus,
um das TWRP-Installationsprogramm zu installieren, da Sie dies nicht durch Berühren des Bildschirms tun können:

adb shell twrp sideload

adb sideload twrp-installer-mata-3.2.3-0.zip

e) Beenden Sie den Bootloader, nachdem sideload abgeschlossen ist:

adb reboot bootloader

f) Wechseln Sie vom Bootloader zurück zum aktiven _a Slot.

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind fertig und haben TWRP mit funktionierendem Touch auf Ihrem aktiven Slot installiert!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und leicht verändert von mir!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dann freuen wir uns auf Deinen Erfahrungsbericht.
 
Heute den ganzen Tag getestet, sieht gut aus. Manchmal hakt es beim Scrollen im Browser. Sehr gute Akkulaufzeit, bin nach fast 24 Std. bei 46%, dabei hatte ich es heute fast ständig an.
Leider fehlt die Einstellung für WLAN-Telefonie (war ja bekannt). Das ist für mich Zuhause ein Handicap, aber zu verschmerzen.
Und gerade wird über OTA auf 20190629 aktualisiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Bei der /e/-Rom fehlen diese Einstellungen auch, ich hatte gehofft das LOS es besser macht, aber jetzt ist klar warum beide das nicht haben. Die gute Akku-Laufzeit wäre für mich ein Grund zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Dr.No schrieb:
aber jetzt ist klar warum beide das nicht haben

warum haben sie das nicht?
Ich habe ja schon früher vermutet, dass hier Lizenzfragen eine Rolle spielen. Oder gibt es dazu andere Infos?

Akkulaufzeit würde ich mal nicht überbewerten. Ich habe außer Kontakte, Musik und Browser noch nicht viel installiert was eventuell zu einer stärkeren Hintergrundbelastung führen könnte!
 
Warum LOS das nicht hat, weiss ich leider auch nicht. Aber weil /e/ auch auf LOS setzt, und LOS das nicht als Basis mitbringt, hat die /e/-Rom das auch nicht an Bord. Ich hatte gehofft bei LOS wäre es anders. Lizenzgründen oder nicht freie Treiber könnte ein Grund sein.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Hier noch mal die Bestätigung mit : *#*#4636#*#*

Leider habe ich keinen Screenshot dieser Einstellungen von einem Essential-Stock, dort hat das ja funktioniert.

Screenshot_20190630-182036_Einstellungen.png
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
345
Scum
Scum
D
  • Dr.No
2
Antworten
25
Aufrufe
1.567
juni
J
E
Antworten
20
Aufrufe
1.867
thk_ms
T
Zurück
Oben Unten