Essential Layout Whitelist Editor

HD2 User

HD2 User

Enthusiast
2.300
Der Übersichtlichkeit wegen hier der Thread für die App Größenanpassung.

Mein Problem liegt im Augenblick darin das der Befehl:
adb shell settings put global ESSENTIAL_LAYOUT_WHITELIST "*"' mit error: no devices/emulators found endet!

Ich habe die aktuellste ADB Version an Win 10 64bit installiert.
Alle Treiber sind geladen. Win erkennt das PH-1 im Gerätemanager als PH-1 ---Wert: ADB Gerät

Ich bin so vorgegangen:
1. Gerät per USB verbunden (USB Debugging ist aktiviert)
2. ADB am PC gestartet - adb reboot bootloader ---> PH-1 startet in den Bootloader
3. ADB fastboot devices----- List of devices attached --> nix da!
4. Versucht den o.g. Befehl auszuführen ---> error: no devices/emulators found (war ja klar, hat ja auch bei Punkt 3 nix gefunden

Es wird doch vorher gefunden/angezeigt???
Das PH-1 ist normal im Betrieb, angeschlossen per USB am PC.
Eingabebefehl: adb devices -----> List of devices attached PM1LHME773103239 device
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Inbetriebnahme der App aus dem Paystore brauchst du
"adb shell pm grant in.tsdo.elw android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS"

Was du versuchst, macht die App quasi überflüssig, weil du damit alle Apps enable'st.
Ich habe zwar noch keine App gefunden, die mit dem "Fullscreen" Probleme macht, verwende aber trotzdem den Editor, damit im im Fall des Falles eine Lösung habe.

Zum eigentlichen Problem: die Authentifizierung für adb am Phone hast du gesehen und bestätigt?
Ich nehme das zwar an, weiß aber nicht genau ob die bei jedem Befehl getriggert wird...
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Du meinst das Popup "Diesem PC vertrauen" wenn USB Debugging aktiviert ist?
Ist dauerhaft bestätigt!

Aber es wird ja im Fastboot Modus nicht mehr erkannt!
 
HD2 User schrieb:
Ist dauerhaft bestätigt!
OK, hätte ja sein können.

HD2 User schrieb:
Aber es wird ja im Fastboot Modus nicht mehr erkannt!
Muss sich das Gerät nicht im Fastboot Modus befinden, damit die betreffenden Kommandos funktionieren?
Für dein Vorhaben ist Fastboot aber ja nicht erforderlich.

"adb devices" geht ja laut deinem ersten Post
"adb shell" geht? (sollte dann eigentlich ebenfalls funktionieren)
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
SanBlarnoi schrieb:
"adb shell pm grant in.tsdo.elw android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS"
.

Na klar, das war ein Denkfehler meinerseits. Danke

"adb shell pm grant in.tsdo.elw android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS" reicht ja völlig aus.
Ich habe es so gemacht, es gibt zwar keine Ausführungs-Meldung aber jetzt lässt sich
Layout Whitelist Editor
problemlos starten!
 
Gut, hat geklappt. Die App nutze ich selbst und selecte immer alle Apps, wenn neue dazu kommen.

PS. Wenn kein Gerät erkannt wird bei adb, einfach adb kill-sever und adb start server, sollte klappen mit der Abfragen adb devices :D
 
Seit dem letzten Update funktioniert das "whitelisten" von Apps nicht mehr, weder per App (dort wurde das Feature entfernt) noch per adb direkt :huh:

Gibts noch Alternativen?
Essential kann doch nicht ernsthaft erwarten, das alle 'zig Millionen App-Entwickler sich bei denen melden, um ihre Apps auf die offizielle Whitelist zu bekommen?
 
Ich hab mal etwas herumprobiert: Essential entscheidet seit den letzten Updates (also seit der Whitelist-Editor nicht mehr funktioniert) offenbar anhand der targetSdkVersion der App, ob die Statusleiste eingefärbt wird oder nicht.
Damit müsst ihr den Herstellern eurer Apps mit schwarzer Leiste nicht mehr sagen, das sie sich bei Essential zwecks whitelisting melden sollen, sondern das sie lediglich im Projekt ihr targetSdk aktualisieren müssen.

Wo genau die Grenze ist, habe ich nicht ermittelt, aber wenn targetSdk vor Einführung der interaktiven Berechtigungen liegt (AFAIR 23), dann bleibt die Leiste schwarz, während sie auf anderen Geräten bei entsprechender Programmierung eingefärbt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Guten Tag, ich kenne mich mit dem Thema Whitelist nicht so aus aber gem.einem Bericht von XDA am 07.11.2017, ist die Whitelist seit dem letzten Update nicht mehr notwendig. Wenn ich das richtig verstehe muss der App-Hersteller selber nachbessern.
 
Ja, muss er, steht ja auch in meinem letzten Post ;)
Interessant ist halt, das Essential da eine "inkompatible" Lösung implementiert hat, denn Apps, die auf anderen Geräten die Statusleiste einfärben, tun das auf dem Essential erst nach einem (möglicherweise aufwendigen [1]) Update der App, und das ohne erkennbaren Grund.

Der XDA Artikel bezieht sich übrigens nur auf den Fullscreen-Modus, nicht auf das schlichte Einfärben der Statusliste in App-Farbe.

[1] Das Erfragen der Berechtigungen zur Laufzeit/bei Bedarf ist nicht mal eben schnell gemacht, und wenn das ordentlich gemacht werden soll, dann muss der Code an jeder erdenklichen Stelle erweitert werden, weil der Benutzer die gewährten Rechte zu jedem beliebigen Zeitpunkt (auch wenn die App gerade läuft) wieder entziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
706
Andy
Andy
D
  • DavidK
Antworten
8
Aufrufe
1.329
HD2 User
HD2 User
P
  • Poju4064
Antworten
13
Aufrufe
1.941
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten