Exchange Kontakte Sychronisierung (Sony Xperia Z3 Compact)

T

thoh

Neues Mitglied
8
Hallo,

mein Z1c synchronisiert sich mit einem dienstlichen Exchange-Konto (E-Mail, Kontakte und Kalender). Seit dem Update auf Lollipop habe ich folgendes Problem:
Die Synchronisation funktioniert bei Neuanlage des Kontos erstmal und zeigt dann nach einigen Tagen (manchmal auch nur Stunden) Fehler, wie z.B.:

- E-Mailkonto synchronisiert einen Ordner nicht mehr, z.B. Posteingang - dieser ist dann leer; andere Ordner lassen sich zum Teil noch synchronisieren,

- Kontakte werden vollständig vom Gerät gelöscht,

- Kalender synchronisiert nicht mehr.

In den Kontoeinstellungen wird dann ein Synchronisierungsfehler angezeigt. Einzige Abhilfe ist das Löschen des Kontos und dessen Neuanlage. Einen Werksreset habe ich gemacht, ohne Besserung. Andere Geräte, wie z.B. mein iPad, synchronisieren weiterhin störungsfrei.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen oder hat evtl. sogar eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Thomas
 
Mein Exchange läuft nach wie vor einwandfrei.
 
Hast du schon mal eine Reparaturinstallation über PC Companion gemacht?
 
Hallo,
ich habe ein Xperia Z1 compact mit Android 5 (ohne Root oder sonstiges)
Ich habe jetzt mein Exchange Konto auf dem Telefon eingerichtet und zuerst scheint alles richtig zu sein, aber nur zuerst. Am nächsten Tag sind immer die Kontakte auf dem Telefon weg. Und da hilft dann nichts mehr es wird angezeigt dass es synchronisiert wird aber die Kontakte sind einfach nicht da. Mails und Kalender werden aber alle synchronisiert.
Wenn ich Exchange Konto lösche und neu einrichte sind Kontakte wieder da, aber am morgen danach sind sie wieder alle weg. Am Exchange kann es eigentlich nicht liegen, weil Andere Telefone laufen alle ohne Fehler (getestet mit iphone 5s, Galxy S4, Galaxy S5 mini, und irgend ein Nokia Windowsphone)
Was meint Ihr, was läuft da faul :confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
 
Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z1-compact-forum/683679-ms-exchange-konto-sync-gestoert-seit-lollipop.html[/OFFURL]
 
Mahlzeit,
das ist aber kein generelles Problem.
Mein Z1 mit Lollipopo synct problemlos mit meinem Exchange.

Allerdings sind keine Aufgaben mehr im Kalender (die eigene Aufgaben-App scheint Sony aussortiert zu haben).
Habe mir dafür eine App im Playstore heruntergeladen, mit der Aufgaben und Notizen des Exchange-Kontos synchronisiert werden.
 
Ich habe Jetzt TochDown installiert, damit klappt das. Vielleicht gibt es bald eine Update.
 
Hallo,

seit dem Update auf Lollipop habe ich folgendes Problem:
Ich nutze u.a. ein Exchange-Konto. Eigentlich will ich damit aber nur meine Termine von der Arbeit aufs Handy bringen.
Leider synchronisiert das Handy - obwohl diese Option überall abgewählt ist - auch die ganzen Kontakte mit. Und zwar nicht nur diejeniegen, die unmittelbar in meinem Outlook gespeichers sind, sondern die Adressen auf dem Exchange-Server, also der Adressordner auf den alle Kollegen zugreifen. Das sind dann schnell mal 4000 Adressen, die ich gar nicht auf meinem Handy haben will.
Ich bin schier am Verzweifeln, weil ich die inzwischen zig mal gelöscht habe und sie dann irgendwann doch wieder da sind.
Ich will auch nicht auf Exchange insgesamt verzichten, weil ich die Termine auf dem Handy brauche.
Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? Weiß jemand, wie man das lösen kann?
Meine Googlesuche war leider erfolglos: Es gibt einige Fälle, wo nicht mehr synchronisiert wird. Aber mein problem wurde nirgends schon mal beschrieben.
Hilfe wäre super! PS: Bitte nicht auf die Möglichkeit verweisen, die ungeliebten Kontakte einfach auszublenden. Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Hier gehts darum, dass die Kontakte gar nicht erst auf mein Handy sollen! Danke
Jens
 
Was passiert wenn du unter Kontakte - Einstellungen - Konten - Autosync rausnimmst und das Exchange Konto entfernst?
 
DANN ist ja das ganze Exchangekonto weg und ich krieg auch nicht mehr die Termine.

Danke und Gruß
Jens
 
Probier mal
Einstellungen -> Konten -> Exchange -> Dein Konto auswählen und dann auf Kontoeinstellungen
Dann wieder deine Mailadresse anklicken. Jetzt müsstest du alle Synchronisierungsinhalte selber anwählen können?!

Bei mir sieht das ganze so aus, ich nutze jedoch Nine als ExchangeServer und nicht die vorinstallierte App ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-25-15-53-11.png
    Screenshot_2015-05-25-15-53-11.png
    21,9 KB · Aufrufe: 345
Ich habe immer noch das Problem, dass der Exchange-Sync gestört ist. Regelmäßig habe ich Probleme nach ein paar Tagen Laufzeit bzw. einem Reboot des Telefons. Folgendes habe ich versucht:
- Exchange-Konto gelöscht und wieder neu angelegt (dazwischen Reboot)
- 2 x Reset auf Werkseinstellungen
- Reparaturinstallation mit PC Companion
- Einspielen aller bisher ausgelassenen Updates des MS-Exchange-Servers 2010 durch den Admin
- Löschen aller Kopplungen mit dem Telefon auf dem Exchange-Server durch den Admin und gleichzeitiges Löschen des Exchange-Kontos auf dem Telefon.

Meine aktuelle Softwareversion ist 14.5.A.0.270

Langsam drehe ich durch :confused2:.

VG Thomas
 
Moin Leute,

hier ist genau das gleiche Problem mit meinem Z1C. Ich glaube, es kam nach dem Update auf 14.5.A.0.270.
Inzwischen zum 3. Mal vergisst mein Telefon die Exchange Kontakte. Von ca. 150 bleiben ca. 15 übrig (immer die gleichen). Wenn ich manuell synchronisieren möchte, dann bleibt das kleine rotierende Zeichen stehen und nichts passiert. Erst wenn ich das Konto lösche und dann wieder neu einrichte, kommen die Kontakte vollständig wieder. Auf anderen Geräten funktioniert alles perfekt.
MS Exchange nutze ich von der TU Berlin, die haben jetzt gerade erst alles aktualisiert.
Anders als bei thoh funktionieren E-Mail und Kalender ohne Probleme.
 
@thoh und @wumpenkarl

habt ihr mal alternative Apps für den Exchange-Zugriff getestet?
Nine, Moxier Mail, Touchdown wären mögliche Kandidaten für solche Tests
 
Hallo liebe Forums-Mitglieder

Ich habe das selbe Problem auf meinem Z1.

Allerdings bleiben die Kontakt bestehen, nur werden die Telefonnummern nicht mehr synchronisiert und sind auf einmal alle weg. Deshalb bleibt die Liste, wenn ich einstellen, dass nur Kontakte mit Telefonnummer angezeigt werden sollen, leer. Dann hilft nur noch das Konto zu löschen und neu einzurichten. Dann sind auch wieder die Nummern da.

Ich nutze nur den firmeneigenen Exchange-Server, weil ich nicht weiß, ob jeder der mir seine Nummer und Daten gibt, möchte, dass Google sie auch gleich hat.

Ich bin jetzt erstmal auf Touchdown umgestiegen. Mal sehen, ob es damit dauerhaft geht.

Viele Grüße
Dainem
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt auch einmal die Reparationsinstallation über den PC Companion gemacht. Vorher habe ich meine persönlichen Daten und Einstellungen gesichert und danach wieder zurück gespielt. Mal ehrlich, eigentlich durfte ich alles neu konfigurieren; hat mich einen halben Tag gekostet; was sichert der da eigentlich? Bei manchen Programmen hat es funktioniert, bei anderen nicht.

Wie dem auch sei: es scheint zu funktionieren. Alle Kontakte sind seit mehreren Tagen dauerhaft da. :scared:
 
Hast du mal neu gebootet? Sind die Kontakte dann immer noch da?

VG Thomas
 
auch mit neu booten!
Kam bei Euch heute auch ein System-Update? Hatte eigentlich nach der Neu-Installation noch einmal geprüft. Habe jetzt die Sorge, dass es das 270er Update war und genau das das Problem verursacht. Naja, ich warte mal ab. Bis jetzt alles top!
 
Gestern gab es Update, habe ich installiert, keine Besserung sobald ich Nine deinstalliere sind die Kontakte weg. Schade.
Warum beschreibt Sony eigentlich was Update so alles verbessern soll.
 
Bei mir gleiches Problem.

Geht ein paar Tage gut und dann....

Hatte heute den Effekt, dass ich einen Kontakt bearbeitet und gespeichert habe.
War dann in der Liste der Kontakte und konnte mitverfolgen wie diese immer kürzer wurde und kurz drauf leer war.

Bei der Standard Mail App hilft dann wirklich nur Konto löschen und wieder neu anlegen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
318
Vincente67
V
S
Antworten
2
Aufrufe
667
Saxini
S
K
Antworten
0
Aufrufe
573
-KnutschKugel-
K
Zurück
Oben Unten