Auflistung: Gamepads mit intergrierter Halterung

Das Moga Pro sieht ja auch recht interessant aus. Hat in ersten Tests auch gute Kritiken bekommen. Erhältlich aber wohl leider auch nur als US-Import.

Irgendwie suche ich etwas, mit dem man sowohl Rennspiele, Jump'n'Runs als auch Shooter gut spielen kann. Nicht zwangsläufig was mit Clip zum Festhalten, deswegen hatte ich auch den idroid:con mal in die nähere Auswahl gefasst. Aber irgendwie hat mich das nicht vollends überzeugt von den Stats her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die Apk, für die jenigen die experimentieren wollen, es funktioniert ohne root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...luetooth-gamepad-button-remapping.411466.html

Das ganze hab ich mit dem aktuellsten SDK kompiliert, bin mir deshalb nicht sicher ob niedrige API Version sauber unterstützt werden. Hab das mindestens API Level auf 15 runtergesetzt (4.0.x).

Die App bietet Profile an, wo man die Keycodes umprogrammieren kann.

GTA3 hat z.B. dieses Profil:
button_2=1;button_3=2;button_1=3;button_4=4;button_5=0;button_6=7;button_10=enter;button_9=6

Nova3:
button2=buttona;button3=buttonb;button1=buttonx;button4=buttony;button5=buttonl1;button6=buttonr1;button10=buttonstart;button9=buttonselect
* Nicht wundern, ich hab paar Vereinfachungen eingefügt, einfacher zutippen. (button2 ist das gleiche wie button_2)

Aufbau ist easy. Umprogrammierungen werden mit ";" getrennt. "Button_2" Event wird beispielsweise auf die Taste "1" umgestellt. Was das Gamepad für Buttoncodes sendet, kann man über die App prüfen. Man aktiviert einfach "Show KeyDown Key Code", dann wird bei jedem Event der Keycode angezeigt.

Damit die App die Tastenereignisse abfragen kann, muss man die Tastatur als aktive auswählen. In diesem Moment läd es auch die Konfiguration ein. Wenn man die Konfiguration ändert, muss man die Tastatur nochmal wechseln.

1) Profil Einstellungen vornehmen, Profil auswählen
2) Gamepad verbinden
3) Tastatur auf KeyMapper IME wechseln
4) fertig

Edit: Übrigens wird damit Nova3 auch spielbar, obwohl es ja nur Moga unterstützt.

Weitere Keycode Bezeichnungen:
KeyEvent | Android Developers

Groß/Kleinschreibung sollte egal sein. Man kann auch Keycodes direkt verwenden mit Hilfe der Raute.
Hier noch ein paar Beispiele zur Codierung:

KEYCODE_BUTTON_1:
button1 oder button_1 oder #188

KEYCODE_A:
a oder #29

Das CreedDroid sendet nach jedem Button Event ein Dpad Center aus. Weiß nicht ob das bei einigen spielen stören wird, deshalb gibts die Filter Option.

Creedroid Mobile Button Eventcodes:

A=button_2
B=button_3
X=button_1
Y=button_4
Start=button_10
Select=button_9
L1=button_5
R1=button_6

Ich hab noch was rausbekommen. Mit der Buttonkonfiguration von Nova 3 klappt auch GTA3 und GTA3 VC. Da ich dort nur die Buttons gemäß Bezeichnung gemapped habe (Gamepad Taste X = Button Event X etc.), hab ich das ganze als festes Profil mit einprogrammiert. Wäre sicher noch bei anderen Gamepads sinnvoll, die nicht laut ihrer Bezeichnung die richtigen Codes raussenden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-21-18-55-55.png
    Screenshot_2013-04-21-18-55-55.png
    25,7 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_2013-04-21-18-56-14.png
    Screenshot_2013-04-21-18-56-14.png
    1,1 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex und S0nYFreak
Wow, hört sich super an...!!
Jetzt kann ich nur hoffen das mein Gamepad bald ankommt!
Ich denke mal das das Ipega ebenfalls mit der APK funktionieren wird.

send using my mobile phone...
 
Sollte kein Problem darstellen. Da ich es dynamisch programmiert hab, müsste es mit allen Bluetooth GamePads funktionieren. Man könnte sogar Bluetooth Keyboards damit umprogrammieren.
 
Mein Ipega war heute da.

Es ist äußerlich 1 : 1 identisch mit dem Creedroid Mobile.

Allerdings hat HAMA wohl an der Technik etwas ändern lassen, denn das Creedroid wurde als Gamepad erkannt und das Ipega wird nur als Bluetooth Keyboard im System angezeigt.

Das Nutzen und Einstellen bei Emulatoren ist auch etwas nerviger.
Bei N64oid und EmuDroid muß man den Hacken für den Support von Ime/Bluetooth Keyboards RAUSNEHMEN. Dann klappt die Nutzung des Pads.

Bei FPSE muß ich erst noch tüfteln.
Habe von XDA den Hid Enabler und die BluezImeIpega runtergeladen und werde mal ausprobieren.

Da muß ich also sagen :
Das Creedroid mobile wurde im System als Standard Gamepad erkannt und hat Ärger erspart.


---
Update:
FPSE klappt mit den beiden angehängten Programmen. :)
---

Dein Programm werde ich die Tage auch mal ausprobieren !
 

Anhänge

  • BluezIME-HIDEnabler.apk
    12,6 KB · Aufrufe: 244
  • BluezIMEFINAL2.apk
    93,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Mhn doof, witzigerweise wird das CreedMobile bei mir ebenfalls unter 4.2.2 als Tastatur erkannt. Aber trotzdem läuft alles ohne Probleme. Ist doof wenn man haufen Apps installieren muss nur damit das Gamepad klappt.

Ich werde die App in den Appstore packen, kostenlos, weil ich den Haken bei der Sicherheit zum erlauben Appstore fremder Apps wieder rausnehmen möchte ...

Denkmal die nächsten Tage hab ich's hochgeladen. Will dann noch ein Feature einprogrammieren, das man Buttonkombinationen programmieren kann. z.B. Schultertaste links+Y ist BUTTON_C usw. Man kann bei GTA z.B. in der Standardkonfig keine Waffen wechseln oder Hupe betätigen, da zuwenig Tasten dafür. Da kann man wenigstens mit den Kombis bisschen mehr belegen.
 
Das s3 passt ins gametel. Man muss es nur von der seite herreinschieben. Sitzt schön fest und spielt sich gut

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich hab hier auch mal eine Liste gestartet:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/393671-gamepads-mit-aufsatz-fuer-das-handy-weitere.html[/OFFURL]

Ich frag mal einen Mod ob er unsere Threads zusammenfasst und anpinnt :D
 
Hat jemand noch das as gametel? Finde es hat durchaus einen gewissen inputlag oder es liegt an meinem emulator ^^ btw es gibt es gelegentlich schon ab 26 €

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hab nicht das Gametel, aber nutzt du vllt. die Gametel App? Vllt. solltest du es ohne die App probieren und das Gamepad normal via Bluetooth verbinden und im Emulator einstellen. Abhängig von deiner verwendeten Androidversion (glaub höher 3.x) ist schon eine Native Gamepad Unterstützung drin, da ist die App nicht notwendig.
 
Ich habe das ipega Bluetooth pad. Dieses wird als Android Tastatur erkannt. Die Emus Fpse und n64oid verfügen über die Funktion des Keymappings. Mit den hatte ich bisher keine Probleme.
 
Werde es mal die Tage ausprobieren :)
Bin bezüglich Emulatoren aber recht glücklich damit, auch ohne App derzeit.
 
Kann mir jemand einen Controller empfehlen? Blicke gerade nicht mehr durch. Den Phonejoy fand ich interessant, aber den gibt es ja nicht mehr. Würde gerne fpse und auch Spiele wie Asphalt 7,etc. Damit spielen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ist schwer zu sagen, hat Asphalt 7 überhaupt Gamepad Support? Für fpse wäre es sinnvoll, wenn du eines nimmst, was mindestens genauso viele Tasten wie der PS Controller hat. Aber die meisten außer Moga haben z.B. nur einen linken und rechten Schulterbutton. Und der die Analogsticks sind ja auch noch Tasten, was glaub derzeitig kein Controller besitzt. Mit OTG könntest du einen PS3 Controller betreiben, das wäre perfekt für fpse. Ich bin mit meinem Hama Creedroid zufrieden, leider etwas zuwenig Tasten und die Analog Sticks sind am Anfang leicht träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Controller wie der MOGA, etc. bringen ja eine eigene App mit, da sollte dann auch Asphalt gehen. PS3 Controller geht doch auch über BT mittels der Sixaxis App. Weiß zwar ne Menge, aber nicht welcher jetzt am besten ist. :D Werde mir den Hama mal anschauen. Ansonsten eben doch ein PS3 Controller...

Gruß
 
Mir war es wichtig, dass das ganze ohne Root klappt. Deshalb schied das mit Sisaxis bei mir aus. Und da das Nexus4 von mir auch kein OTG kann, gehts auch nicht mit Kabel.

Creedroid war mit eins der ersten die viele Tasten hatten und in Deutschland verfügbar, da hab ich dann einfach zugeschlagen :) Spiel damit GTA3 und SNES derzeitig.
 
Ah ok, dann ists klar. ^^
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.192
Flashlightfan
Flashlightfan
S
  • Stefenzo
Antworten
4
Aufrufe
1.513
Stefenzo
S
A
  • AndroidFreak161
Antworten
3
Aufrufe
1.156
blubb83
B
Zurück
Oben Unten