Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

Hallo,

Ich habe heute das GeneralKeys PX-2556-675 Bluetooth-Keyboard über Pearl bekommen.

Die Tastatur ließ sich problemlos mit dem Samsung Galaxy S I9000 unter Froyo paaren und verbinden, nur leider behandelt mein SGS die Tastatur als QWERTY-Tastatur, obwohl sie ein deutsches Layout hat. Bislang habe ich auf dem SGS keine Möglichkeit gefunden, das Tastaturlayout für eine externe Tastatur umzustellen.

Hat das schon mal einer geschafft?

Gruß Gerd
 
Ich habe die gleich Tastatur von Pearl gestern mit der Post bekommen. Jedoch klappt zwar das Pairing mit meinen HTC Desire (Froyo 2.2).

Nicht jedoch das verbinden. Unter Bluetooth steht dort: Gekoppelt aber nicht verbunden. Weiter gehts dann nicht. Was mache ich falsch?

Mit einem Samunsg i5800 2.1 Android klappt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PIN-Nummer des Android in die Tastatur eingeben und dann ENTER drücken. Erst dann wird "dauerhaft" verbunden.
Zumindest bei meiner Logitech-Tastatur gehts so.
Gruß Christof
 
rowi schrieb:
Der Schlüssel steckt in BlueKeyboard aus dem Market. Das Tool stellt die (eine) Bluetooth als Eingabemethode ganz normal zur Verfügung. Und in der Anleitung dazu steckt der entscheidende Punkt: Man pairt die Tastatur ganz normal mit Android. Das Telefon will dafür natürlich einen PIN haben. 0000 und 1234 funktionieren nicht sondern man tippt den gewünschten PIN blind auf der Tastatur und drückt Enter. Und Voila: Android meldet "connected to hid device".
Vielen Dank für den Tip, hat mir sehr geholfen. Hat zwar nicht sofort beim ertsen Mal funktioniert, aber irgendwann gings.
Erfreulicherweise war auch ein Android Treiber bei, dieser erfordert aber eine Aktivierung beim ersten Start. Trotz bestehender Internetverbindung ist es mir allerdings nicht gelungen diese software zu aktivieren.
Bei mir das gleiche, lies sich nicht aktivieren.
 
Okay, danke. Das Pairing klappt so wie beschrieben, Christof.

Als Ergebnis steht dann bei mir: Gepaart. Nicht verbunden.

Tippen kann ich auch nix.

Nach meinen Recherchen unterstützen die meisten Android Geräte nicht das HID Profil. Würde mich wundern, wenn es beim Samsung I9000 gehen würde.

Anscheinend gibt es einige Customs ROMS, die das Profil intergriert haben. Aber die normalen Geräte bieten das wohl nicht.

Fragt sich nur was Ihr gemacht habt, damit es klappt? Welches Geräte? Welches ROM?

Pearl will mich eigentlich zurückrufen, um mir mehr Infos zu geben. In der Beschreibung steht ja fett: Android ab 2.0 drin.
 
Das I9000 hat angeblich von Haus aus ein HID Profil.

Ansonsten hat Cyanogenmod soweit ich weiss auf jedem Gerät ein HID Profil (abgewandeltes BlueZ mein' ich) mit an Bord. Funktioniert aufm Desire fantastisch... :)
 
Ja, das SGS kann HID unter Froyo, die Tastatur funktionierte auf Anhieb bei mir, nachdem ich den beim Pairing angezeigten Code per Tastatur eingegeben und mit Return bestätigt habe. Ich habe inzwischen durch Ändern von qwerty.kl immerhin Z und Y vertauschen können aber Umlaute gehen natürlich immer noch nicht.

VORSICHT übrigens bei Experimenten mit dieser Schrott-App BlueInput!!!
Ich dachte die bringt mir eventuell das richtige Layout mit, stattdessen zerschoss die mir das System! Nach dem Deinstallieren und nächsten Neustart Programmabstürze am laufenden Band, ich durfte einen kompletten Factory-Reset machen!
 
Das heißt also: Entweder man besitzt ein Samsung Galaxy mit HID Profil oder man muss wie ich mit meinem HTC Desire auf ein MOD ausweichen.

Werde mir die Sache mit dem MOD mal anschauen. Vermute da gibt es noch weitere Vorteile. Ein Nachteil ist dann auf jeden Fall der Garantieverlust, aber evtl kann man ja wieder auf den Standard ROM zurück gehen, wenn mal was kaputt gehen sollte.
 
Clubber:
Die Frage die ich mir zu Deiner Logik nach, gerade stelle ist:
Was darf denn mit Ausnahme der Kartenschächte oder Lautstärkeknöpfe noch kaputt gehen, um im Falle des Falles zurücksetzen zu können?
Wenn Du einen Tipp hast, wie ich es im Falle des Defektes von RAM, Display, Powerschalter, Ladebuchse, trotzdem zurücksetzen kann, her damit.
Bin sicher nicht der Einzige der das gerne wissen möchte:)
 
Hallo, kann mir hier jemand helfen?
Ich habe auch das Problem, das ich keine Verbindung zwischen meinem Desire und der mini Bluetooth Tastastur zustande kriege. Paaring klappt.
Wenn ich nun versuche die hier beschriebene APP >BlueKeyboard JP - Bluetooth< runter zu laden kommt die Meldung, das diese im Market nich gefunden werden kann !!

Wie komme ich da weiter ?

Gr. putzika2003
 
Ich finde immer noch beide Versionen der App im Market wenn ich nach 'BlueKeyboard' suche und auf der AppBrain Seite sind auch eingie User aufgeführt die es mit Desire und Desire HD installiert haben.
Da ich selbst kein Desire habe kann ich nicht näher testen. Evtl. hilft MyMarket.
 
Danke für die Antwort. Ich finde ebenfalls diese beiden Apps. Aber wenn ich versuche diese zu downloaden dann kommt die Meldung, das sie im Market nicht gefunden werden. Was kann denn das sein ??

Gr. putzika2003
 
Das klingt als wenn Du in in AppBrain suchst. Ich meine direkt im Android Market.
 
Hallo wenn ich den QR code zum App download scanne werde ich auf den Android Market geleitet und hier kommt dann die Meldung > Das angeforderte Element wurde nicht gefunden<

Vielleicht könntest du einmal probieren ob es bei dir klappt, Vielleicht stelle ich mich zu blöd an?

Gr. putzika
 
Zuletzt bearbeitet:
cspius schrieb:
Kann man diesen Internet shops vertrauen? Findet man diese Artikel auch beispielsweise bei Amazon?
Bei Amazon hab ich sie nicht gefunden.
Bei Meritline habe ich bisher nur die Tastatur bestellt, wegen der Treiberprobleme hatte ich mich an den Support gewandt und auch innerhalb von 24h eine Antwort bekommen und als die nicht half einen RMA Code für die Rückabwicklung (den ich nicht benutzt habe).
Bei DealExtreme habe ich auch schon zwei Mal bestellt, auch Problemlos, da musste ich mich aber noch nicht an den Support wenden.

Bei Beiden dauert es 1-2 Wochen bis die Sachen aus HongKong geliefert werden, meine erste DealExtreme Bestellung musste ich vom Zoll abholen (alternativ kann man es sich auch zustellen lassen). Wenn man unter 22€ bleibt ist das aber kein Problem, da fallen keine Gebühren an, die wollen nur wissen was drin ist. Die Paypal Bestätigungsmail hat gereicht, daraus geht Inhalt und Wert hervor.
 
Hallo zusammen,

wir verkaufen auch solche Mini Tastaturen.
Mini Bluetooth Tastatur für HTC HD2 - Mobile-Laden

Wir haben auch schon einige Reklamationen erhalten, da sich die Tastaturen zwar paaren, aber nicht verbinden.

Was wir bisher mitbekommen haben, ist....das es wohl mit Android 2.2 Schwierigkeiten gibt, mit allen anderen Androidversionen scheint es aber zu funktionieren.

Wenn uns auch noch jemand weiterhelfen kann, was wir unseren Kunden noch raten können, wären wir sehr dankbar. Unser Lieferant gibt zumindest an, dass es mit allen Android Versionen funktioniert.

Grüße Antje
 
Wenn die Tastatur mit meinem ungerooteten Wildfire (Froyo 2.2) funktioniert, dann bestelle ich sofort eins. Es muß doch irgendjemanden geben, der das mal mit Froyo testeten kann.
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
699
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.187
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
582
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten