Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

chris.jan schrieb:
Wenn die Tastatur mit meinem ungerooteten Wildfire (Froyo 2.2) funktioniert, dann bestelle ich sofort eins. Es muß doch irgendjemanden geben, der das mal mit Froyo testeten kann.
Ich hatte es ja in Beitrag 13 mit unter FroYo mit BlueKeyboard erfolgreich in Betrieb. So funktioniert sie auch immer noch.
 
Dann werde ich das mal testen ;-) Danke, hab Deinen Beitrag zwar gelesen, aber das mit Froyo übersehen.
Hab mir BlueKeyboard mal angeguckt, laut Userbewertung unterstützt das keine deutsche Tastatur, aber grundsätzlich alle Bluetooth-Keyboards mit HID? Versteh ich das richtig?
Aber wer braucht schon Umlaute.... für meine Zwecke kann ich drauf verzichten.
 
chris.jan schrieb:
Hab mir BlueKeyboard mal angeguckt, laut Userbewertung unterstützt das keine deutsche Tastatur, aber grundsätzlich alle Bluetooth-Keyboards mit HID? Versteh ich das richtig?
Als Keyboard Layout kann ich wählen zwischen "US (QWERTY)", "Apple Wireless Keyboard (JIS)" und "ELECOM TK-FBP017". Da meine Tastatur aber eh ein amerikanisches Layout hat passt das. Deutsches Layout habe ich auch noch nicht gehsehen (die Apple wird es aber Deutsch geben).
Dass alle HID Geräte unterstützt werden wird bedeuten dass sie grundsätzlich benutzt werden können, aber nur mit den angegebenen Layouts. Vermutlich hat man dann einfach eine amerikanische Belegung der deutsch bedruckten Tasten.
 
Also ich habe heute die GeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur bekommen, und sie eben gerade nach stundenlanger Suche mit dem App von rowi zum laufen bekommen.

Funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Tatsache dass die QWERTZ Tastatur als QWERTY läuft.


Das geht mir noch ein bisschen auf den Senkel.
 
Tja, bleibt eben die Frage, ob man sich gleich die englische/internationale Tastatur holt oder wartet bis die deutsche endlich unterstützt wird.
 
Vielleicht kann ja mal jemand den Entwickler anschreiben, und fragen ob er nicht die QWERTZ Unterstützung einbauen möchte.

My englisch is leider verry bad. ^^
 
Kann man das nicht einfach im Android im Sprachmenü umstellen? So dass eine Quertz Tastatur auch auf Quertz läuft?

VG Antje

Mobile-Laden
 
Nein, wie hier schon geschrieben wurde kann man nur zwischen "US (QWERTY)", "Apple Wireless Keyboard (JIS)" und "ELECOM TK-FBP017" wählen.
 
rowi schrieb:
Sie funktioniert!

Nicht mit dem Treiber sondern mit Bordmitteln und einem kleinen Tool aus dem Market.
Der Schlüssel steckt in BlueKeyboard aus dem Market. Das Tool stellt die (eine) Bluetooth als Eingabemethode ganz normal zur Verfügung. Und in der Anleitung dazu steckt der entscheidende Punkt: Man pairt die Tastatur ganz normal mit Android. Das Telefon will dafür natürlich einen PIN haben. 0000 und 1234 funktionieren nicht sondern man tippt den gewünschten PIN blind auf der Tastatur und drückt Enter. Und Voila: Android meldet "connected to hid device"
Anhang anzeigen 16009
Nun aktiviert man Bluekeyboard in den Einstellungen als Tastatur und wählt in den Einstellungen von BlueKeyboard das gerade gepairte aus sowie das Tastaturlayout englisch (statt japanisch).
Und nun funktioniert die Tastatur ganz wunderbar, sogar parallel zur Bildschirmtastatur, d.h. man muss sie nicht explizit als aktive Eingabemethode auswählen, was ja auch nervig wäre.
Wie es scheint reicht die kostenlose Version von BlueKeyboard, aber auch die Pro Version kostet ja nur etwa 1,30€, das wäre auch kein Beinbruch.

Das Ganze unter Android 2.2.1; das X10 läuft glaube ich noch mit 1.6, da bin ich mir nicht sicher ob dort schon das passende Bluetooth Profil dabei ist oder es mit BlueKeyboard kommt. Da die Meldung bei mir englisch ist vermute ich dass BlueKeyboard da involviert ist.

Hallo,

habe seit heute auch eine, von Deal Extreme...
Aber irgendwie will das Ding nicht:
Pairing Funktioniert, wird zumindest am Handy angezeigt aber die Tastatur bleibt anscheinend weiterhin im Pairing Mode (Blaue Led blinkt weiter).
Und ich bekomme dann immer nur die Anzeige "Gepairt. Nicht verbunden" ich bekomme nie die Meldung dass es verbunden ist?
Habe ein HTC Desire HD (android 2.2)

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

mfg martin
 
Geht mir auch so! Habe stundenlang probiert mit verschienen Codes, bringe aber keine Verbindung zustande...
 
An der Tastatur liegts mal sicher nicht, mit dem PC verbindet sie problemlos...
 
rowi schrieb:
Sie funktioniert!

Nicht mit dem Treiber sondern mit Bordmitteln und einem kleinen Tool aus dem Market.
Der Schlüssel steckt in BlueKeyboard aus dem Market. Das Tool stellt die (eine) Bluetooth als Eingabemethode ganz normal zur Verfügung. Und in der Anleitung dazu steckt der entscheidende Punkt: Man pairt die Tastatur ganz normal mit Android. Das Telefon will dafür natürlich einen PIN haben. 0000 und 1234 funktionieren nicht sondern man tippt den gewünschten PIN blind auf der Tastatur und drückt Enter. Und Voila: Android meldet "connected to hid device"
Anhang anzeigen 16009
Nun aktiviert man Bluekeyboard in den Einstellungen als Tastatur und wählt in den Einstellungen von BlueKeyboard das gerade gepairte aus sowie das Tastaturlayout englisch (statt japanisch).
Und nun funktioniert die Tastatur ganz wunderbar, sogar parallel zur Bildschirmtastatur, d.h. man muss sie nicht explizit als aktive Eingabemethode auswählen, was ja auch nervig wäre.
Wie es scheint reicht die kostenlose Version von BlueKeyboard, aber auch die Pro Version kostet ja nur etwa 1,30€, das wäre auch kein Beinbruch.

Das Ganze unter Android 2.2.1; das X10 läuft glaube ich noch mit 1.6, da bin ich mir nicht sicher ob dort schon das passende Bluetooth Profil dabei ist oder es mit BlueKeyboard kommt. Da die Meldung bei mir englisch ist vermute ich dass BlueKeyboard da involviert ist.

Ich bin am verzweifeln - auf meinem Galaxy 5800 komme ich bis zur Eingabe der PIN - und dann ist Schluß

blaue LED der Tastatur blinkt - und das Tel. meldet kommunikation mit keyboard kann nicht aufgebaut werden!!!

kann es sein, dass das erst ab Android 2.2 funktioniert?

update:

habe gerade auf 2.2. upgedatet
Tastatur kann jetzt gekoppelt werden - die PIN wird jeweils vorher angezeigt - nach eintippen derPIN auf der Tastatur wird die Verbundung hergestellt.
Allerdings kann ich nicht "tippen" - komplett ohne Funktion :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gerade mit Intersse diesen Beitrag gelesen, allerdings habe ich mit meinem Desire 2.2 vergeblich versucht die Tastatur in Betrieb zu nehmen.
Mehr als die Meldung-gepaart aber nich verbunden- bekomme ich nicht hin.
Was mich etwas unsicher macht, ist die die Aussage, das der Code 0000 und 1234 nicht funktioniert!!
Welcher Code klappt dann ??
 
Das Passwort ist doch wohl im Prinzip egal. Du kannst da auch "Hosenscheißer" nehmen. Erst das Passwort zum "paaren" im Desire eingeben, und dann noch einmal auf der Tastatur und mit Enter bestätigen.

Die Meldung "Gepaart aber nicht verbunden" bekomme ich übrigens auch. Komischerweise funktioniert die Tastatur bei mir dann trotzdem.
 
unLieb schrieb:
Die Meldung "Gepaart aber nicht verbunden" bekomme ich übrigens auch. Komischerweise funktioniert die Tastatur bei mir dann trotzdem.

Und kapierts bei dir die Tastatur oder blebt die im Paaringmodus (blaue led blinkt) ?
 
Lt diesem video scheint das alles kein problem zu sein
YouTube - Archos 5 internet tablet - android Bluetooth Apple Wireless Keyboard how to
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mehrere Male (20-30) vergeblich dieses Prozedere mit meinem Desire 2.2 versucht. Also bei mit KLAPPT es nicht. Entweder es geht nicht bei dem Desire oder es liegt an 2.2 oder an mir!! Die Tastatur scheint jedenfalls ok zu sein, denn mit meinem PC Windows 7 gehts.
Wenn jemand mit der Minitastatur und dem Desire eine erfolgreiche Verbindung hergestellt hatt, würde ich mich über eine Info freuen.
 
Hast du es mit App oder ohne App gemacht?
 
Ich habe es mit der App gemacht.

BlueKeyboard JP
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
624
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
569
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten