Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

Beim '@' kann EKH vermutlich kaum helfen. Das ist ein ganz normales ASCII-Zeichen (<128), und wenn das nicht funktioniert, dann hat die Tastatur schon ein Problem (ASCII-Zeichen haben bei mir ganz ohne Treiber funktioniert). Beim '€' kann ich es Dir leider auch nichts sagen, zumal ich die Tastatur nicht kenne.
 
Da es hier hauptsächlich um die Hardware Tastatur geht, habe ich den Thread ins Forum Geräteunabhängiges Zubehör auf Android-Hilfe.de verschoben.

Fragen zu der App "External Keyboard Helper" bitte in den entsprechenden Threads zu der App stellen, hier geht es hauptsächlich um die Hardware Tastatur Rii Slim.
 
Hallo zusammen,

bitte erlaub mir Euch auf diese neue Online-Petition zum Thema ANDROID-Slider aufmerksam zu machen, auf change.org :

http://www.change.org/de/Petitionen...sical-keyboard-slider-for-european-customers#

Es gibt dazu hier auch einen Thread, indem die unverbesserlichen 'Wisch-Fanatiker' unbedingt ihren Senf beigeben mussten, das war aber ja zu erwarten :

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/435923-aufruf-kann-eine-online-petition-bzgl-modernem-qwertz-slider-eu-starten.html[/OFFURL]
 
Hallo ChristianHJW,

generell geht es mir bei der Bluetooth Tastatur eher darum, das ich zuhaus mit dem Handy, angeschlossen an einem Bildschirm, es wie ein PC nutzen kann. Ich bin daher auf der Suche nach einer Maus und Tastaturkombi, am besten in einem Gerät. Eine Slideout Tastatur wäre mir da keine große Hilfe, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich gehöre zu der Fraktion, die mit Swiftkey mehr als zufrieden ist. Manchmal wünsch ich mir diese Korrekturfunktion auf dem PC, weil man einfach darauf los schreiben kann und Swiftkey macht den Rest :)

@Stahlin: Hast du dir das ASUS Teil schon geholt und getestet?
 
Nein noch nicht.

Im Moment tippe ich nicht soviel, nur Kurznachrichten, da geht es auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen (ziemlich ausführlichen) BT-Tastatur-Thread...
Ich selbst benutze eine Perixx 805 (DE-Version, faltbar). Die Unterseite ist etwas hart, aber da kann (und sollte) man eine dünne Antirutschmatte drunterlegen.
 
Ah danke, habe den anderen Thread jetzt auch gefunden.

Aber wo du ja schonmal geantwortet hast:
Inwiefern ist die Unterseite hart? Also ich kann mir das schon vorstellen, aber klappert die dann oder wie?

Ich meinte mit 'leise' eigentlich eher die Tastendruckgeräusche, die bei den meisten Tastaturen doch recht laut sind.
 
Habe mittlerweile ein LG P880 (Jelly Bean) und da funktioniert die Tastatur noch besser. Das Mapping (erster Beitrag) stimmt für dieses Gerät nicht mehr, sondern z. B. Home- und End-Taste sind z. B. so belegt, wie man es vom PC erwartet (springen an den Anfang bzw. Ende der Zeile, zumindest im Notiz-Programm vom P880).

Der Autorepeat-Bug tritt überhaupt nicht mehr auf, wenn der External Keyboard Helper aktiviert ist und man die Tastatur einschaltet, poppt der Auswahldialog zum Wählen der Eingabemethode automatisch auf, dann wählt man EKH, beim Ausschalten ebenso und man wählt wieder die LG-Tastatur. Einstellen musste ich praktisch nichts (höchstens das Verhalten beim Ein-/Ausschalten in den Erweiterten Einstellungen).

Bin voll auf zufrieden, anscheinend ist Android ab ICS endlich wirklich fähig, problemlos mit einer Bluetooth-Tastatur umzugehen :)
 
Hallo,
ich habe von LogiLink die MiniTastatur Bluetooth ID0070. Und das Smartphone LG P990 (als gerootete VErsion gebraucht gekauft).

Ich bekomme die Tastatur gepairt, also verbunden, aber egal welche Funktion ich aufrufe im Smartphone (google, whatsup, sms, email..), es reagiert nicht auf die Tastatur.

Gibt es nen Tipp? Hat jemand gleiche Erfahrungen?
 
Hast du die Tastatur auch in den Einstellungen als solche aktiviert?
 
Hallo,
ja, denke schon. Unter Einstellungen-Bluetooth-Profile hab ich ein Haken gesetzt bei Eingabegerät - Für Eingabe verwenden.
 
Wird die Tastaur im BT-Menu als "Verbunden mit xxx" angezeigt?
 
Probier doch mal External Keyboard Helper Pro (kostet zwar 2,39€, lohnt sich aber), habe nur gute Erfahrungen mit gemacht. Kannst Du Deine Tasten selbst mit belegen.
 
Wenn sich bei der Tastatur gar nichts tut, wird auch der External Keyboard Helper Pro nichts helfen.
 
--würde ich so nicht sehen, bei mir hat sich "erst auch nichts getan", mit der app ging's dann- habe allerdings eine Kensington Tastataur, die funzt damit gut.
 
Hallo,

ich habe ein Motorola Bluetooth Keyboard erstanden (mit Maus). Das Pairing mit meinem Nexus 7 hat einwandfrei funktioniert. Das Layout der Tastatur ist deutsch, was ich auch unter Sprache & Eingabe eingestellt habe.

Doch leider funktioniert die ALT GR Taste nicht. :sad:

Weiß jemand Rat?

PS: Kann man auch irgendwie einen Mauszeiger installieren, damit ich die Maus mal testen kann? :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist ja schon sehr lang. Ich weiß nicht, ob mein Problem hier schon mal erwähnt wurde bzw. wie ich danach suchen könnte.

Also ich habe ein HTC Evo 3D und nutze die Bluetooth-Tastatur Rapoo E6300 und auch die E6100, sowie die App "External Keyboard Helper Pro". Mit beiden Tastaturen trat es schon auf, dass plötzlich nur noch die Leertaste und Return funktionierten, vor allem mit der kleinen Tastatur. Alle anderen Tasten brachten keine Zeichen hervor, nur Steuerfunktionen am Handy (App-Wechsel etc.). Nun tippe ich nicht selbst, sondern jemand anderes tippt für mich (bin gehörlos, er tippt in Sitzungen damit für mich mit, quasi zwecks dolmetschen) und ich weiß nicht, ob es in dem Moment einen Vertipper gab. Möglicherweise hat er versehentlich eine Tastenkombi gedrückt, durch die das umgeschaltet wurde, was dafür spricht, dass es mit der kleinen Tastatur häufiger auftritt. Ich habe dann selbst viel versucht, den normalen Modus wieder herzustellen, also Tastenkombis probiert, Tastatur abgeschaltet, App neu gestartet etc.. Erst ein Neustart vom Handy brachte Abhilfe und es konnte wieder normal getippt werden.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich das schnell wieder zurückstellen könnte?
j.

PS: Ansonsten sind die Rapoo-Tastaturen super, besonders die große.
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
730
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.192
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
586
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten