Physische Handy-Tastatur

Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Als langjähriger Nutzer von Tastatur-Handys, wundert mich, dass es sehr wenige externe Lösungen gibt - wenn schon keine Handys mehr gemacht werden.

Heute wurde zwar Clicks für das iPhone vorgestellt. Vielleicht gibt es auch Varianten von Android-Handys, nur macht das die ganze Sache sehr lang.

Dann gibt es die Tastatur von Help2Type, die überraschend gut funktioniert.

Oder kleine externe Tastaturen wie das BBQ20KBD oder das Lilygo T-Keyboard. Und das war's dann eigentlich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Man kann ja einigermaßen gut Diktieren, da braucht es nicht zwingend solch eine Tastatur.
Wenn möglich bei viel schreiben und einem Tisch nehme ich immer eine BT Tastatur, teils auch ne Maus (wenn mal wieder eine funktionierende gekauft wird, 3 Logidingsbumsteuro Geräte schon kapput gegangen, die haben in dem Segment nur noch Schrott).
 
Wo ist das Problem? Bluetooth-Tastaturen gibt es in allen Grössen. Man braucht ja keine 100 verschiedene auf dem Markt.
 
DOT2010 schrieb:
Man kann ja einigermaßen gut Diktieren, da braucht es nicht zwingend solch eine Tastatur.
Nicht wirklich. Mal abgesehen davon, dass man das Umfeld (besonders in den Öffis) nicht immer alles wissen lassen muss: Auch beim Diktieren ist man auf das Wörterbuch angewiesen. Beim Tippen (mit Tastatur) merke ich erst, wie oft ich etwas tippe, das nicht im Wörterbuch ist. Und das auch noch nach nun 2 Monaten, wo ich all diese Wörter schon hinzugefügt habe.

Dazu kommt natürlich noch, wenn man mit dem Handy einfache Fernwartung macht, IP-Adressen, Passwörter, Konsolen-Befehle, ...

prx schrieb:
Wo ist das Problem? Bluetooth-Tastaturen gibt es in allen Grössen.
Ja genau das ist das Problem. Ich brauche nicht alle Größen, sondern eigentlich nur eine Größe, und zwar die, die zum Handy passt. Und da gibt es besagte drei Möglichkeiten, bzw. ohne den Tisch zu verwenden überhaupt nur das Help2Type, sowie nun für Iphone-User Clicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flexman
Für das iGedöns gibt es so vieles weil es eben max. 3 Geräte im Jahr gibt, das ist eines der wenigen Vorteile beim iSaftladen.

Wer damit leben kann hat`s gut, wer damit leben muss hat pech. Der Rest hat eine große Auswahl aber nicht so viel Zubehör (braucht auch nicht jeder, ehe die wenigsten).
 
DOT2010 schrieb:
Wer damit leben kann hat`s gut, wer damit leben muss hat pech. Der Rest hat eine große Auswahl aber nicht so viel Zubehör (braucht auch nicht jeder, ehe die wenigsten).
Naja, vor dem Clicks gabs auch Jahrelang nichts derartiges für's Iphone...

Ich bein wirklich kein Apple-Fan, aber dass es bei Android eine größere Auswahl gäbe ist ein Irrtum.
Wer ein kleineres Handy mit aktueller Hardware will, wird bei Android kaum fündig, während Apple zumindest das iPhone XS und SE bietet. Wer ein Tablet mit 4:3 und brauchbarer Hardware will wird nicht fündig, während das bei den neuen iPads Standard ist.

Und um wieder zum Thema zu kommen: Einziger Hersteller für Android-Handys mit Tastatur ist Unihertz, aber da ist die Hardware auch inferior (und das Tastaturlayout ebenso).

Als Fazit kann man sagen: Die vermeintliche Freiheit von Android äußert sich nicht in einer größeren Produktvariation bei aktueller Hardware, aber durch die Vielfalt an (leider ähnlichen) Geräten gibt es weniger Zubehör und zu viele veraltete Android-Versionen im Umlauf.
 
@Flexman Seh ich anders.
Android bekommst nur wenig Auswahl, deshalb ist der Zubehörmarkt genau darauf fixiert, die wissen das si nicht zig verschiedene Größen anpassen müssen (Android).
Wenn du spezifische Wünsche hast und du mit anderen nicht klar kommst musste eben das nehmen was existiert. Weiß nicht mehr ob gerade 3:2 nicht ehe was ist als ein 4:3, glaub früher gab es mal Tabs mit Android dazu, nutze Tab zu selten als das ich mich mit anfreunden kann. Hab auch mit dem Phone eines erhalten sonst sah ich kein sinn mehr, selbst mein Windoof Tablet (von Ausus mit induktive Stift) vor etlichen Jahren bis Heute viel viel viel zu wenig Benutzt. Seh darin echt kein Gewinn, da tut es ein leichtes Ultrabook mehr (hab immer noch alle Geräte).

Die Möglichkeiten existieren und sind vielfälltig, ob du dann mit deren Leistung zufrieden Bist ist wieder ein anderes Thema, dass muss jeder für sich kennen.
Ich finde Android lässt dir viel mehr Auswahl, auch wenn ich nicht immer glücklich damit bin. Apple kommt mir nicht in`s Haus, das ist ein Statement seit den 90ern.
 
Nun, wie gesagt ich selbst nutze auch keine iOS-Produkte, weil sie den User sehr einschränken.
Aber auch bei Android muss man sagen, dass das System immer limitierter wird. Seit Android 13 kann der MyPhoneExplorer nicht mehr auf /Android/data zugreifen, und während man anfangs per USB-Verbindung noch einen Laufwerksbuchstaben bekam funktioniert der Zugriff mittlerweile nur mehr über das schwindlige MTP usw.

Die existierenden Möglichkeiten sind jedenfalls leider alles andere als vielfälltig - und die sollten auch an der aktualität gemessen werden. Was bringt es, wenn es zwar auch Nischenprodukte wie kleinere Handys und Tastatur Handys gibt, aber die restliche Hardware und die Android-Version komplett veraltet ist?

Was Tablets angeht: Den Markt gibt es ja dafür, und für manche Leute ist es durchaus sinnvoll. Ich habe einer Musikerin mal bei der Tablet-Suche geholfen. Dort ist das ja für die Notensammlung usw. sinnvoll. Und dort ist auch ein Format wie 3:2 (hast recht, ich glaube es ist 3:2 statt 4:3) wesentlich sinnvoller als 16:9 und 16:10. Bei Android Geräten ist komplett unübersichtlich ob das Gerät nun einen Eingabestift/Stylus unterstützt und welchen. Teilweise ist das innerhalb der gleichen Produktreihen unterschiedlich. Und wenn man dann ein passendes Gerät mit guter Qualität, Stift usw. findet, dann ist man trotzdem plötzlich in der Preisklasse eines iPads.
So sehr ich Apple meide, aber schönreden muss man sich die Android-Situation deswegen nicht.

Und um nochmal zur Tastatur zurückzukommen: Den Nischenmarkt gäbe es schon - das Keyone hat sich nicht schlecht verkauft. Aber für den Hersteller ist es natürlich einfacher, nicht verschiedene lokalisierte Tastaturen anfertigen zu müssen, und so konzentriert sich eben jeder auf den Massenmarkt...
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ich war ja selbst lange Zeit großer BlackBerry Fan und kann das Bedürfnis nach einer solchen Tastatur absolut nachvollziehen. Hätte ich nicht andauernde Probleme mit schneller Tastatureingabe beim BlackBerry KeyTwo gehabt - welche für mich die Vorteile der physischen Tastatur völlig zunichte machten - würde ich das Key Two womöglich heute noch nutzen. Leider war es für mich der Auslöser, zu Samsung zu wechseln.

Das Problem ist halt, wie schon geschrieben, dass Apple halt eine überschaubare Zahl an Modellen pro Jahr herausbringt, die sich in der Regel ja auch alle sehr gut verkaufen. Für Zubehörhersteller ist das natürlich ein sehr attraktiver Markt, vor allem wenn es dann auch noch ein Nischenprodukt wie z.B. ein Tastaturaufsatz ist. Es gibt ja selbst einige Hersteller von Hüllen, die exklusiv nur für Apple Produkte anbieten.

Da muss man dann überlegen, ob die Möglichkeit von so etwas wie Clicks es wert ist, auf Apple zu wechseln. Hinter dem Produkt stehen ja einige bekannte Namen, die man schon aus BlackBerry Zeiten kennt und wo zumindest ich mir vorstellen kann, dass hier hinter der PR tatsächlich auch ein durchdachtes Produkt steht.

Im Android Lager bekommst du quasi nur von Planet Computer noch Geräte mit physischer Tastatur und die sind halt nicht im bekannten BlackBerry Stil, sondern erinnern eher an Nokia Communicator, Psion oder auch die früheren HTC Geräte mit Tastaturen. Dazu sind sie recht teuer und schwächeln bei allgemeinen Sachen wie der Kamera.
 
Die Unihertz Titans erinnern deutlich an Blackberry.
 
Aber auch nur, wenn man die Tastatur nicht genauer anschaut. ;-)
Leertaste zwischen den unteren Buchstaben, d.h. B N und M zu weit rechts, und die Shift und Alt Tasten oben statt unten - einen Vergleich von mir gibt's hier.

Ich habe das Titan Pocket mal in der Hand gehabt: Druckpunkte der Tastatur wären super - wenn das seltsame Layout nicht wäre. Ein direkter Umstieg geht also nicht reibungslos, aber vielleicht kann man sich daran noch gewöhnen.
Nur der größte Haken für mich war: Das Gerät fühlt sich einfach an, wie ein 10-15 Jahre altes Handy mit halbwegs aktueller CPU-Power. Zwar schnell genug, aber mageres Touch-Display, geringe Auflösung, lausige Kamera. Bis auf den RAM und die CPU-Geschwindigkeit fühlt sich das an wie ein Downgrade des Blackberry Keyone um zwei Handy-Generationen...

Blechwurmpilot schrieb:
Ich war ja selbst lange Zeit großer BlackBerry Fan und kann das Bedürfnis nach einer solchen Tastatur absolut nachvollziehen. Hätte ich nicht andauernde Probleme mit schneller Tastatureingabe beim BlackBerry KeyTwo gehabt

Welche Probleme waren denn das? Ich hatte ja 6 Jahre ein Blackberry Keyone und die Tastatur dort war tip-top. Einziger Gewöhnungseffekt am Anfang war, dass man nicht versehentlich bei den Android-Touch-Knöpfen darüber ankommt.

Das KeyTwo erreicht ja beim Gebrauchthandel wahnsinnige Preise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die neuen iPhones bekommen doch auch usb-c
Was spricht also gegen Clicks und dann eben ein Phone mit passenden Dimensionen?

Usb-C ist standardisiert. Somit sollte das laufen.
Und im großen Android Markt findet sich sicher ein Gerät mit den selben oder ähnlichen dimensionen.

Man muss sich dann eben damit abfinden wenn's nicht high end ist.
Wird aber auch meist nicht wirklich benötigt und vielen würde Mittelklasse auch ausreichen.

Man könnte sich höchstens fragen wieso eine USB Tastatur mit so wenig Material 139$ kosten soll.. aber bei iPhone Usern kann man's ja holen. Überzogene Preise sind da ja an der Tagesordnung ( zumal einige Android Hersteller da inzwischen auch nachziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, dank USB müsste man das sicher auch für ein Android-Handy mit ähnlichen Dimensionen umbasteln können. Das Gerät an sich wird dann halt sehr lang (mir würden echt die Dimensionen vom Keyone genügen), aber wählerisch darf man eh nicht sein.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Das Help2Type kostet ja ähnlich viel, aber ich muss sagen, dass mich das nicht wundert weil da ja wirklich nur ein kleines Team am Werk war, dass da noch dazu eine Tastatur mit (schweizer-)deutschem Layout gemacht hat. Wenn's nicht um die Massen geht, dann ist der Preis nun mal so.

Mein Handy selbst hat knapp über 200 Euro gekostet und spielt bis auf die Tastatur für mich eigentlich alle Stückln...
 
@Flexman Ich tippe wirklich sehr schnell auf der BlackBerry Tastatur und habe dazu auch alle Schreibhilfen ausgeschaltet. Das war unter BBOS, OS 10 und auch dem Key One kein Problem. Mit dem Key Two wurden immer wieder einzelne Eingaben übersprungen, als würde das System meinen Fingern hinterher hinken. Das wurde schlimmer, je länger der Text wurde, in manchen Apps gab es dann richtige Eingabeverzögerungen im Sekundenbereich. Vor allem die Kombination Punkt bzw. generell Satzzeichen und Shift für Großschreibung war problematisch, oft wurde die Shift-Taste nicht registriert. Das wurde schnell so nervig, dass dieses Gerät für mich unbrauchbar war.

Ich habe es umtauschen lassen, das Austauschgerät hatte exakt das gleiche Problem. Offenbar war ich jedoch der einzige User mit diesen Problemen, sowohl auf BlackBerryBase als auch im CrackBerry Forum konnte das niemand nachvollziehen. Habe diverse Werkresets durchgeführt, Firnwareupdates sowie Updates der Tastatur-App abgewartet - erfolglos. Frustriert war das Gerät damit für mich nutzlos.

Ich glaube abschließend, es könnte an Android 8 gelegen haben, ich habe/hatte auch noch zwei Key One, wovon ich eines auf Andeoid 8 gebracht habe - dort traten genau die gleichen Fehler auf, wie beim Key Two. Das Gerät war vor dem Update jedoch in Ordnung, habe es mehrfach überprüft. Auch ein Werksreset half nichts.

Ich habe mir dann ein Galaxy Note 9 gekauft und das Key Two alle paar Monate wieder ausprobiert - trotz Updates keine Besserung. Damit war das Thema BlackBerry für mich leider erledigt. Wenn gerade der Grund für BBRY, nämlich die Tastatur, nicht richtig funktioniert, kann man auch gleich zu einem regulären Smartphone greifen. Schade, das war wirklich eine herbe Enttäuschung. Denn die Geräte sind gut, habe ein Key One jetzt beim Samsung Trade-In abgegeben und als ich das wieder in der Hand hatte, bekam ich sofort Lust, es wieder als Daily Driver zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
584
Thosch2602
T
B
Antworten
2
Aufrufe
824
Bastelschlumpf
B
N
Antworten
4
Aufrufe
1.280
chk142
C
Zurück
Oben Unten