Facebook offline ? ... vielleicht wegen der neuesten Whistleblowerin ?

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.147
Facebook-Aktie unter Druck: Ex-Mitarbeiterin stürzt Facebook mit Enthüllungen in tiefe Krise - Facebook, Instagram und WhatsApp zeitgleich offline
(Beitrag #21: Die 6 wichtigsten Enthüllungen der Facebook-Whistleblowerin)

Eine Ex-Mitarbeiterin hat Facebook in die schwerste Krise seit dem Skandal um Cambridge Analytica gestürzt.

Die 37-jährige Frances Haugen lieferte Schlüsselinformationen für eine Artikel-Serie im "Wall Street Journal", nach der Facebook unter erheblichen politischen Druck in den USA geriet.
...
Haugen sagte dem "Wall Street Journal", sie sei frustriert gewesen, weil Facebook nicht ausreichend offen damit umgehe, dass das Online-Netzwerk Schaden anrichten könne. Zu ihrem Job bei Facebook, den sie im Mai nach rund zwei Jahren aufgab, habe der Kampf gegen Manipulationsversuche bei Wahlen gehört.
...
Auch sei ihr Eindruck gewesen, dass Facebook weiter auf Wachstum gesetzt habe, obwohl dem Unternehmen negative Auswirkungen der Plattform auf die Nutzer bekannt gewesen seien. "Es gab Interessenkonflikte zwischen dem, was für die Öffentlichkeit gut war und was für Facebook gut war", sagte Haugen bei "60 Minutes".
...
Unter anderem hieß es in einem Bericht von Facebook-Forschern, bei zahlreichen Teenagern - vor allem Mädchen - verstärke Instagram die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper. Das sorge für Essstörungen und Depressionen.
...
So verglich der Demokrat Ed Markey die Vorgehensweise des Online-Netzwerks vor allem bei Instagram mit verantwortungslosem Handeln der Tabakindustrie. "Instagram ist diese erste Zigarette der Kindheit", die Teenager früh abhängig machen solle und am Ende ihre Gesundheit gefährde, sagte Markey unter anderem. "Facebook agiert wie die großen Tabakkonzerne: Sie verbreiten ein Produkt, von dem sie wissen, dass es der Gesundheit junger Menschen schadet."
...
Sie habe solches Material gesammelt, bis sie Facebook im Frühjahr verlassen habe. Haugens war in der Pandemie nach Puerto Rico gezogen - und die Personalabteilung habe ihr mitgeteilt, dass dies nicht als Fernarbeitsplatz akzeptiert werde.

"Die heute existierende Version von Facebook reißt unsere Gesellschaften auseinander und löst ethnische Gewalt rund um die Welt aus", sagte sie "60 Minutes". Haugen beantragte bei US-Behörden offiziell Schutz als Whistleblowerin - so werden Mitarbeiter genannt, die durch Weitergabe von Informationen Missstände aufdecken wollen.
...
Deutlich wird, dass Facebook vor allem in der US-Politik unter so starkem Druck steht wie seit dem Skandal um Cambridge Analytica 2018 nicht mehr.
...
Facebook-Produkte am frühen Abend offline

Am frühen Abend sind sowohl die Facebook-Plattform als auch Instagram nicht erreichbar. Weltweit haben User keinen Zugriff auf die sozialen Netzwerke. Auch WhatsApp, der von Facebook 2014 für rund 19 Milliarden US-Dollar übernommene Kurznachrichtendienst, ist global nicht mehr zu erreichen. Alle drei Produkte sind zeitgleich offline gegangen. Über die Gründe ist bislang nichts bekannt.
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

siehe auch
www.n-tv.de: Whatsapp, Facebook und Instagram nicht erreichbar
caschys blog: WhatsApp, Instagram und Facebook mit Störung: Nein, es liegt nicht an euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: ergänzt
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, ses, tom_g und 6 andere
Zwei Reaktionen sind nicht möglich daher: 😲 🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bubu76 und Wattsolls
https://krebsonsecurity.com/

In the meantime, several different domain registration companies listed the domain Facebook.com as up for sale. There’s no reason to believe this domain will actually be sold as a result, but it’s fun to consider how many billions of dollars it could fetch on the open market.
...

In der Zwischenzeit haben verschiedene Domain-Registrierungsfirmen die Domain Facebook.com zum Verkauf angeboten. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass diese Domain tatsächlich verkauft wird, aber es macht Spaß, darüber nachzudenken, wie viele Milliarden Dollar sie auf dem freien Markt einbringen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe mir eben eine Tüte Popcorn aufgemacht. Das könnte spannend werden ... 😳
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, VladimirII und Wattsolls
Gott sei Dank ist mal Ruhe auf dem Handy. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, VladimirII und Wattsolls
Ich stell mir grad die Milliarden Smartphone,s vor, die ausm Fenster fliegen, ähnlich wie bei Ikea die Weihnachtsbäume. 🤣🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl, M--G, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
@braindealer das kann ich mir vorstellen wahrscheinlich denken die das liegt am Smartphone oder eher am WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jap, einige werden wahrscheinlich, ihr Telefon auf Werkseinstellung zurück setzen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, M--G, mblaster4711 und 2 andere
Eben noch gerade vor dem Einschlafen mitbekommen:
Top-Meldung bei BILD - Sondersendung um 22:00.
Werde dann Morgen mal aus dem Fenster schauen: Welt noch da: OK; falls nicht: Pech gehabt.

Und dann noch: Zuckerbergs Vermögen schrumpft um sieben Milliarden Dollar!
Wie beruhigend: DAS kann mir nicht passieren ... 😴
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: M--G, ses und Wattsolls
Endlich mal wieder SMS schreiben. 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, ses und Wattsolls
He He He
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G und Wattsolls
Neue Bitmap (3).jpg

Twitter scheint aber zu funktionieren. Haben die schon immer so ein Bild gehabt ? Sieht nicht sehr einladend aus 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Facebook hat sich eben bei mir geöffnet. Der Mist scheint also wieder zu funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook und Instagram funktioniert mittlerweile bei mir auch wieder wobei noch nicht alles komplett funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mumpel Vermutl. einfach einer der ersten ? Keine Ahnung, hatte es nur mal ausprobiert. Auch zum 1. x an diesem Tag
 
...ist Thema im heute-journal...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Facebook funktioniert mittlerweile wieder ohne Probleme, oder?

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
holms
holms
G
  • gerdchen
Antworten
4
Aufrufe
89
gerdchen
G
P
Antworten
0
Aufrufe
165
Paco79
P
Zurück
Oben Unten