Facebook seit ein paar Tagen nur noch im Hochformat?

michelangelo

michelangelo

Ambitioniertes Mitglied
10
Guten Aben din die Runde,

seit ein paar Tage, schätzungsweise 10-14 Tagen ist facebook auf meinen 2 Androidgeräten unterschiedlischter hersteller und Android Versionen nur noch im Hochformat, das nervt gewatlig.

Beim Start und Laden mit dem Faceook/meta screen ist es noch im Querformat, danach springt das sofort auf Hochformat. Bilder und Bideos angeklickt (Vollbild) werden korrekt im Querforamt angezeigt.

Kann man dem Abhilfe leisten? Auf beiden Geräten ist das automatische Drehen wie gehabt gewohnt, und sonst tritt das Probelm nicht auf.

Meine beiden Geräte sind ein:

Oppo A94 5G (Android 11), und ein
Nubia NX575J (Android 6).

In den Einstellungen von facebook fnde ich keinerlei Möglichkeiten, und die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 2 sei unterschiedlichen Geräten an selbigen liegt, ist ziemlich unwahrscheinlich, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Binka
Stört das wirklich niemanden sonst facebook nur noch im Hochformat zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Binka
Hab das gleiche Problem seit März 23.. Plötzlich kein Querformat nur bestimmte Dinge wird im Querformat gezeigt. Das geht mir tierisch auf die 🥚🥚und das auf meinem tab s8 ultra ebenso auf meinem Handy s21 ultra. Hat vor dem Update alles funktioniert. 👺
 
  • Danke
Reaktionen: michelangelo
Ich verstehe es einfach nicht was da los ist und vor allem, dass das niemanden zu stören scheint. Dabei habe ich gar kein App oder Android update gemacht, aber in den FB app Einstellungen gibts nirgendwo einen Punkt wo man das wieder ändern könnte. Das nervt extremst, besonders beim schreiben mit der schmalen Tastatur.😖
 
  • Danke
Reaktionen: Binka
Hab das mal gemeldet Aber irgendwie kommt da auch nichts von denen rüber. Solltest du irgendwas erreicht haben wäre eine info super. Das gleiche mach ich dann ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Binka und michelangelo
Doch, mich nervt das gewaltig, weil ich ganz viel im Liegen auf dem Rücken mache und mir da Querformat einfach wesentlich angenehmer ist. Scrollen kann man dann auch, während man nur mit einer Hand hält, das Handy liegt auf nem Schaumstoffkissen auf dem Bauch. Hochkant brauch ich immer 2 Hände und halt mir da den Wolf.

Viele Apps sind leider so. Witzigerweise aber der FB Messenger nicht und auch nicht das übernommene oder was auch immer WhatsApp. Noch.
Ich hatte versucht, zurück in die Website Version zu wechseln, bringt aber auch nichts.
 
Das nervt wirklich unsagbar, und es wundert mich wirklich, dass niemand sonst damit ein Problem hat.

Facebook als Hochformat ist einfach Mist. Natürlich reagiert man seitens fb auf keinerlei Rückfragen. Und es macht echt keinen Sinn den Benutzern weiterhin die Wahl zu lassen, wem tut das weh? Solche Gängelungen sind zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache gerade weil seit ich auf FB ein Bild, bei dem man das Handy hin und her bewegen kann, um verschiedene Perspektiven zu sehen, im Querformat angesehen habe, stellt mir FB alles im QF dar. Trau mich nimmer, das Handy aus der Hand zu legen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Binka - Grund: Ergänzung
Ja, das kommt manchmal vor, den Effekt hab ich bei Bildern auch ab und an. Manchmal springt es nach dem Bild ansehen im Querformat dann auch zurück bei den Beiträgen nicht mehr retour.

Ich habe mich darüber auch schon mal umsonst darüber gefreeut, und dachte zumindest einen Trick gefunden zu haben, FB da austricksen zu können.

Leider lässt sich das nicht generell reproduzieren, in den meisten Fällen funktionierts :-(
 
Facebook scheint uns erhört zu haben. Vor 2 Tagen machte ich auf meinem Oppo A94 ein Update, und nun geht endlich auch wieder die Ansicht als Querformat und es dreht sich immer schön brav mit.
 
@michelangelo ohh bei mir läuft es schon länger so, glatt vergessen Info zu geben 😁
 
  • Danke
Reaktionen: michelangelo
Wahrscheinlich eh das selbe update, hab schon lange keine gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: hasenfuss100
@hasenfuss100 wie auch immer das möglich ist, aber die Herrlichkeit ist schon wieder vorbei. Kein update gemacht, weder von der fb app direkt, oder sonst was am Handy, seit wenigen Tagen bleibt alles wieder auf Hochformat und dreht sich nicht mehr mit, so ein Mist.
 
@michelangelo
Mit der Version 453.0.0 ist bei mir der Quermodus wieder möglich :1f44b:
 
Ich hatte jetzt die 454.0.0.44.104 -> kein Querformat möglich. Update auf 454.1.0.49.104, weiterhin kein Querformat.

Nun habe ich mir das apk zur Version 453.0.0.40.107 runtergeladen, das lässt sich aber nicht inastallieren. Es kommt nur leider lapidar "App wurde nicht installiert". Warum, weshalb, weis kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Werde auch mal diese Version versuchen. Ich muss dazu sagen, bei meinem Versuch habe ich unbedachterweise Facebook vorher nicht deinstalliert, vielleicht lags auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke mal ein "Downgrade" der App ist nicht vorgesehen, deswegen wurde nicht installiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: michelangelo
Ich habe bei meinem Samsung Tablet seit ca.3 Wochen das gleiche Problem. Facebook nur noch im Hochformat. Finde nichts wo ich das ändern könnte, habe schon die App gelöscht und neu installiert, ändern tut sich nichts... gibt es neue Erkenntnisse????
 
Den Bug kann man mit Multiwindow (Split-Screen) umgehen indem man Facebook auf die rechte oder linke Seite im Querformat schiebt. Einfach zu geöffnete Apps gehen auf Facebook klicken und auf die gewünschte Seite schieben.
 

Ähnliche Themen

G
  • gerdchen
Antworten
4
Aufrufe
201
gerdchen
G
P
Antworten
0
Aufrufe
187
Paco79
P
P
Antworten
2
Aufrufe
363
cappuccino500
cappuccino500
Zurück
Oben Unten