Zwang zum Messenger - Vorteile?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ma die Facebook app die schon auf deinem Gerät vor installiert ist

Hab ich nicht...
Abgesehen davon, wird das (über kurz oder lang) eh server-seitig blockiert.

Übrigens ist Funktion nicht versteckt sondern klar ersichtlich i
Ich habe unter den Einstellungen folgende Optionen
- Facebook-Chat
- Benachrichtigungen
- Chatsymbole
- Aufenthaltsort
- App-Töne
- Synchronisiere Kontakte
- Neue Kontakte
- Sticker Store

Welches davon ist so "klar ersichtlich"

Gruß, Dave

Chatsymbole ausschalten und fertig

Entweder man findet sich mit der Situation ab oder einen stört es so sehr, dass man die Apps deinstalliert!
Alles dazwischen ist unsinnige heulerei..

Es war wie gesagt angekündigt, lange lange vorher. Und der Grund sind unter anderem, dass man beide Apps einfacher optimieren kann, sie schlanker machen kann.
Die denken dabei auch nicht nur an unsere Breitengrade, sondern eben auch an Afrika, Indien usw wo es jetzt und in Zukunft Geräte gibt, welche bei uns nicht mal als Low Budget durchgehen!

Es war wie gesagt angekündigt, lange lange vorher

Ja, weiß ich. Hatte damals schon einen Thread aufgemacht...
Aber was hat das damit zu tun, ob FB das angekündigt hat???

Wenn ich Dir vorher ankündige, dass ich Dir eine runterhaue, macht es die Sache auch nicht richtiger.

Die denken dabei auch nicht nur an unsere Breitengrade
Das ist alles eine Ausrede... Die könne ja gerne für die armen und mittellosen Leute in Afrika eine Spar-Version ihrer App rausgeben. Aber es gibt keinen Grund dafür, die normale App nicht zu lassen...

Aber davon abgesehen: Mit diesen ganzen Overlay-Effekten und grafischen Animationen habe ich SEHR große zweifel daran, dass das sooo viel performanter ist als die alte App.

Daher kaufe ich denen das nicht ab...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Eine entsprechende Einstellung habe ich nirgendwo gefunden... Vermutlich - wie bei Facebook üblich - irgendwo versteckt.
Wie schon erwähnt, eigentlich sehr leicht zu finden.

Ich habe auch kein Problem erst ein fünfjähriges Hochschul-Studium zu absolvieren nur, um eine App bedienen zu können, die ich eigentlich garnicht haben will.
Doch, du willst sie haben, bloß halt ohne extra Symbol im App-Drawer. Denn den Chat scheinst du ja zu nutzen.
Das ist lächerlich. Eine App kann man auch so optimieren. Es ging Facebook einzig und allein darum, um bei den Download-Chats mal wieder oben zu stehen und irgendwo in der Presse zu stehen.
Ist nix als eine große PR-Maßnahme
Also, ich bin mir sicher, dass Fb nicht nur den Optimierungsgedanken im Hinterkopf hatte. Aber die sind nicht Blöd und haben sich ausrechnen können, dass sie damit einen Shitstorm auslösen.
In so fern ist deine Hypothese um einiges lächerlicher als die offizielle Begründung.
Zumal es ja auch ganz trivial ist, eine App besser optimieren zu können, wenn diese App sich auf wenige Kernfunktionen beschränkt.

Falsch!

a) War das Netscape. Firefox war ein komplett neues Produkt (wenn auch mit gleiche Codebase. Wenn Facebook den Messenger als neues Produkt veröffentlicht, hat auch niemand ein Problem...
Das ist Falsch.
Firefox ging aus der Mozilla-Suite hervor, welche auf dem Netscape Navigator aufbaute. Aus der Suite heraus wurde Firefox erst als Phoenix, dann über Firebird zu dem Firefox weiter entwickelt, den wir heute kennen.
Auch aus der Suite heraus wurde zum Beispiel Thunderbird als Email-Client einzeln weiter entwickelt, aus den genannten Gründen.

b) Es gab keinen ZWANG. Ich kann mir heute immer noch den guten alten Netscape 4.75 runterladen. Sowohl E-Mail-Client als auch Browser kann ich zu 100% wie vor 20 Jahren benutzen.
Du schreibst komische Sachen. Du kannst dir auch die Moziall-Suite runter laden oder Windows 95, wenn du halt mit veralteter und unsicherer Software unterwegs sein willst.
Genau so kannst du auch die alte Fb-apk installieren und Updates deaktivieren. Gleiches Spiel, nur, dass du dann ebenfalls mit veralteter Software unterwegs bist, die auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Doch, du willst sie haben, bloß halt ohne extra Symbol im App-Drawer.
Nein will ich nicht. Die App gefällt mir nicht. Die alte Gefällt mir deutlich besser... Ich war wunschlos glücklich.

Denn den Chat scheinst du ja zu nutzen.
...solange bis ich eine Alternative habe.

Aber die sind nicht Blöd und haben sich ausrechnen können, dass sie damit einen Shitstorm auslösen.
Natürlich... Viele große Medien haben darüber berichtet.

Shitstorm = kostenlose PR.

Nope... Firefox 1.0 besaß keinen E-Mail Client. Auch wenn Phoenix, Firebird, Netscape und wie sie alle (wie erwähnt) die gleiche Codebase hatten.

Du schreibst komische Sachen. Du kannst dir auch die Moziall-Suite runter laden oder Windows 95, wenn du halt mit veralteter und unsicherer Software unterwegs sein willst.
Was ist daran komisch, dass ich eine Software nutzen will wie ICH es will und zwar so wie ich sie installiert habe.
Netscape hat eben NICHT den Dienst eingestellt nachdem Nachfolger erschienen sind.

Genau so kannst du auch die alte Fb-apk installieren und Updates deaktivieren
Das ist genau mein Punkt: Das geht eben nicht! Zumindest bei mir nicht. Bei der Ankündigung habe ich Updates deaktiviert. ICH konnte den alten Client jedenfalls nicht weiter zum Chatten nutzen (Stand: letzte Woche).

Ich gehe mal davon aus, dass Facebook, das Serverseitig blockiert hat.

Und das war eben nicht so. Windows XP hat eben NICHT seinen Dienst verweigert als das der Lifecycle dieses Jahr ausgelaufen ist. Netscape hat auch weiter funktioniert, auch als Firefox rauskam.

Daher hinkt der Vergleich!

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Nein will ich nicht. Die App gefällt mir nicht. Die alte Gefällt mir deutlich besser... Ich war wunschlos glücklich.
Du willst den Chat nutzen. Punkt. Das kannst du. Punkt. Geändert hat sich für dich nur, dass du für den Chat jetzt ne zusätzliche apk hast, die sich als zusätzliches Symbol bei dir bemerkbar macht. Wäre der Messenger nicht ausgelagert worden, dann wären die Funktionen eben in der Fb-app integriert worden. Für dich hätte sich eigentlich nichts geändert.
Oder glaubst du, die Entwickeln fleißig und pushen diese Entwicklung nicht?

Natürlich... Viele große Medien haben darüber berichtet.

Shitstorm = kostenlose PR.
Kostenlose PR in Form von Shitstorms hat Fb ja nun wahrlich genug. ;)
Und jetzt zusätzlich Leute wie dich, die sich nach Alternativen umsehen.
Von daher bleibe ich dabei, neben wahrscheinlich tatsächlich vorhandenen Hintergedanken dürfte der allgemeine Trend des Outsourcing und die Möglichkeit, den Chat sowie die Hauptapp einzeln besser weiter entwickeln zu können der Hauptgrund gewesen sein. Nicht aber steigende Downloadzahlen im Playstore.

Nope... Firefox 1.0 besaß keinen E-Mail Client. Auch wenn Phoenix, Firebird, Netscape und wie sie alle (wie erwähnt) die gleiche Codebase hatten.
Na ja, Firefox war eben quasi das, was der Fb-Messenger jetzt ist, die ausgelagerte Variante aus der All-in-one-Lösung, die es vorher gab.
Ohne die Trennung damals gäbe es Firefox, so, wie wir ihn heute kennen, nicht.

Was ist daran komisch, dass ich eine Software nutzen will wie ICH es will und zwar so wie ich sie installiert habe.
Daran ist vieles komisch, weil normalerweise nur der Coder bestimmt, wie eine Software zu nutzen ist. Der Nutzer hat nur in dem Rahmen Gestalltungsmöglichkeiten, die der Coder vorher festgelegt hat. Wenn du das anders willst, so, wie du es beschreibst, musst du dir selbst die entsprechende Software zusammen schreiben.
Was ist komisch daran, wenn der Entwickler einer Software will, dass deren Nutzer sie so nutzen, wie er sie programmiert hat?

Netscape hat eben NICHT den Dienst eingestellt nachdem Nachfolger erschienen sind.
Doch, eigentlich schon. Aber, in dem nächsten Punkt hast du tatsächlich Recht, deshalb ist mir der Punkt jetzt egal.
Das ist genau mein Punkt: Das geht eben nicht! Zumindest bei mir nicht. Bei der Ankündigung habe ich Updates deaktiviert. ICH konnte den alten Client jedenfalls nicht weiter zum Chatten nutzen (Stand: letzte Woche).

Ich gehe mal davon aus, dass Facebook, das Serverseitig blockiert hat.
Wie erwähnt hast du hier wohl Recht.
Sorry, das hatte ich vergessen, dass da wohl serverseitig was gemacht wurde.

Mich würde interessieren, was mit Usern ist, die so alte Handys haben, dass sie nur Platz für entweder die Hauptapp oder den Messenger haben. Hätte gedacht, dass man bei Verzicht auf Updates mit dem alten Status weiter fährt.

Hier muss ich dir noch mal Recht geben, dass dies für Leute, die mangels Platz für Apps ausgebremst werden, tatsächlich Doof ist. Nicht nur für die Leute, auch von Fb ist das nicht klug gemacht, wenn dem so ist.

Eine Freundin von mir hat so ein altes Handy, auf das nicht mal mehr Whatsapp passt. Das System zusammen mit der mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Facebook-App nimmt ihren kompletten Speicher in Anspruch.
Sie hat sich noch nicht beschwert, daher dachte ich, es gibt auch Ausnahmen (sie hat allerdings auch noch Android 2.x).

Und das war eben nicht so. Windows XP hat eben NICHT seinen Dienst verweigert als das der Lifecycle dieses Jahr ausgelaufen ist. Netscape hat auch weiter funktioniert, auch als Firefox rauskam.

Daher hinkt der Vergleich!
Wie gesagt, da hast du Recht und der Vergleich scheint tatsächlich nicht zu passen. Mea culpa.

Was ich persönlich aber gar nicht schlimm finde, weil ich es unschön finde, wenn Leute mit veralteten und angreifbaren Programmen unterwegs sind, nur, weil sie sich nicht anpassen wollen. Zumal das nicht nur bei denen zu Problemen führt, sondern für das ganze Netz Probleme bringt (Stichwort Botnetz, Spammails, etc.).

Aber meckern hilft nicht, da heißt es für dich, entweder damit abfinden und vielleicht sogar die Vorteile schätzen lernen oder ne Alternative finden oder gar selbst erstellen. ;)

view.php

Ich möchte keine FB Messenger wie soll deaktiviert
weil ich habe FFacebook App ist reich inkl Nachricht
Wofür messenger
bitte Leute helfen mir Facebook Messenger soll storien

Lg