Zwang zum Messenger - Vorteile?

jenss

jenss

Dauergast
289
Mich wundert, dass ich hier keine große Empörung lese... im Playstore kamen heute Unmengen an 1-Sterne-Bewertungen zum Messenger, weil man diese App installieren muss, um weiterhin Chats im Handy lesen zu können. Mich hat das auch genervt, denn bisher lief es ja in Facebook direkt alles problemlos. Der Messenger läuft zwar soweit auch, aber in meinen Augen ist eine weitere App überflüssig. Das waren nochmal 12 MB, die mein Handy belasten (ich muss wohl wieder andere Apps deinstallieren, damit sich die übrigen noch aktualisieren können) und sicher wird auch der Messenger noch reichlich Daten sammeln und das Handy damit zusätzlich belasten.

Welche Vorteile hat der Messenger nun? Ich sehe da eine Gruppenfunktion wie bei WhatsApp. Gab es dir vorher schon? Wie seht ihr Vor- und Nachteile zum Messenger?
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schon lange angekündigt, dass sie das ausgliedern..
Seit heute ist es auch bei mir der Fall
Vorteile gibt's für mich keine, da ich da höchstens alle paar Wochen mal schreibe, aber hab genug Speicher

Offiziell wurde es gemacht um die Stabilität und Geschwindigkeit der Hauptapp zu verbessern
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hm... Und der Messenger ist keine zusätzliche Datenschleuder?
Wurde die normale Facebook-App bei euch schneller? Bei mir war die schon nicht lahm, obwohl ich ein recht altes Handy habe.
j.
 
Im Gegenteil, meine Hauptapp ist seit 2 Tagen extrem lahm...

Hat einer von euch nen Plan, ob ich für den Messenger die Hauptapp brauche?
Wenn nein schmeiß ich FB jetzt nämlich vom Handy, da ich es ausschließlich zum schreiben genutzt hab.
 
Nein, der Messenger läuft alleine ohne das irgendwas anderes benötigt wird.

Der FB Messenger ist (in Vergleich zu den anderen bekannten) übrigens richtig gut.

Ich finde es übrigens gut das der Messenger getrennt ist. Das ist nämlich das einzige was mich an Facebook wirklich interessiert.

cu
 
Inwiefern ist der FB Messenger jetzt besser als die integrierte Variante in der FB-App?
j.
 
Man benötigt die FB App nicht ;-)

cu
 
Ich nutze den Messenger täglich sehr häufig, die eigentliche App öffne ich im Schnitt vielleicht 2 Mal die Woche.
Von daher hab ich die Messenger-App schon so lange, wie sie angeboten wird und hab deshalb auch kein Problem damit, dass die Funktion jetzt aus der Haupt-App komplett ausgelagert wurde.

Zu der Frage mit den Daten-Sammeln: ich bin mir sicher, dass die Haupt-App schon alle für Fb relevanten Daten gesammelt und versendet hat, so dass für die Messenger-App nichts zusätzliches mehr zu sammeln ist. ;)
 
Ich werde mir nicht noch eine App installieren, die Hauptapp muss alles können.
Facebook hat schnell zu reagieren und diesen Unsinn rückgängig zu machen.
Ich habe bereits beide Apps mit einem Stern bewertet und zusätzlich einen Fehler in der App reportet (auch wenn ich weiß dass es absicht ist), damit die mal wissen was los ist...
Speicherplatztechnisch würde das zwar nichts ausmachen und performancetechnisch habe ich kein Problem mit der Hauptapp aber es geht ums Prinzip...

Und ich werde mir auch jetzt nicht wegen dem Umstand eine alte Version der App holen, eher bearbeite ich den Quelltext der App selbst...

Gibt es da keine möglichkeit das ganze zu umgehen? Ich hab doch Root und den ganzen Mist zu irgendwas muss das doch nütze sein :D
 
Das wird serverseitig abgeschaltet vermute ich
 
Ich benutze die systemapp von Facebook. Unf die funzt ohne problme ohne Messenger
 
Hi,

Ihr könnt auch meine App "Classicbook" benutzen.
Das ist die Klassische facebook version ohne Messenger zwang.

Hier der Google Play Link: http://bit.ly/1yF10bm
 
Mich wundert, dass ich hier keine große Empörung lese...
Wundert mich auch, dass das hier kaum jemanden stört.

Mein Problem ist: Die App ist einfach nervtötend mit diesen bescheuerten Overlays.
Die Facebook App war wirklich gut und für meine Verhältnisse perfekt. Momentan hat das für mich nur Nachteile. Diese ganzen Statusmeldungen von Facebook benutze ich SEHR selten. Aber ich benutze sie! So selten, dass ich dafür keine eigene App haben möchte.

Meine Konsequenz: Hab beides deinstalliert und mir was von einem Drittanbieter suchen...

Kann da jemand was empfehlen?
 
Bei mir gehts mittlerweile auch schon wieder ohne den Messenger. Also die Nachrichten kann ich auch wieder in der Hauptapp abrufen und beantworten
 
D@ve schrieb:
Mein Problem ist: Die App ist einfach nervtötend mit diesen bescheuerten Overlays.
Die kann man ja deaktivieren.
 
Nimmt doch die System Facebook app! Die verlangt kein Messenger
 
pleitegeier schrieb:
Bei mir gehts mittlerweile auch schon wieder ohne den Messenger. Also die Nachrichten kann ich auch wieder in der Hauptapp abrufen und beantworten
Welche Version der App?

Ich zumindest bin immernoch empört darüber...
Erst heute hats mich aufgeregt als über die App Nachrichten reinkamen ich aber über den Browser antworten musste.

Ich seh nach wie vor kein Vorteil darin die Funktion auszulagern.

An der Performane kanns kaum scheitern in Zeiten von Snapdragon 801 und co, selbst mein altes S3 packt die App ohne Probleme.
Das Datenvolumen ist marginal. Den Newsfeed schaue ich mir sowieso des öfteren an und Volumen habe ich genug, kost ja nix mehr heutzutage...

Somit gibt es vielleicht - aber auch nur vielleicht - Vorteile für Leute mit billigem Handy und schmaler Flatrate. Die können sich ja dann den Messenger holen.
Warum alle anderen auch?
 
Marcel21 schrieb:
An der Performane kanns kaum scheitern in Zeiten von Snapdragon 801 und co, selbst mein altes S3 packt die App ohne Probleme.
Das Datenvolumen ist marginal. Den Newsfeed schaue ich mir sowieso des öfteren an und Volumen habe ich genug, kost ja nix mehr heutzutage...

Somit gibt es vielleicht - aber auch nur vielleicht - Vorteile für Leute mit billigem Handy und schmaler Flatrate. Die können sich ja dann den Messenger holen.
Warum alle anderen auch?

Wenn dein Handy keine Performance-Probleme hat, dann dürfte der zusätzliche Speicher auch nichts ausmachen.
Und Fb sagt, die Auslagerung geschah, um den Messenger besser optimieren zu können.

Ist eigentlich auch Standard, würde ich fast meinen. Als Beispiel: Firefox (für den PC) gab es früher auch nur in der Suite mit Email-Client und Kalender-Client. Zur besseren Optimierung wurde die Suite aufgelöst und die einzelnen Komponenten unabhängig weiter entwickelt. Und auch sonst fällt mir wenig ein, was unter All-in-one durchgeht.
So können Bugs in dem einen Part nicht den anderen Part beeinflussen und die einzelnen Teile können besser und sauberer programmiert werden.
 
laborskript schrieb:
Die kann man ja deaktivieren.

Eine entsprechende Einstellung habe ich nirgendwo gefunden... Vermutlich - wie bei Facebook üblich - irgendwo versteckt.

Ich habe auch kein Problem erst ein fünfjähriges Hochschul-Studium zu absolvieren nur, um eine App bedienen zu können, die ich eigentlich garnicht haben will.

Paco79 schrieb:
Nimmt doch die System Facebook app! Die verlangt kein Messenger
Was ist das? Eine App mit diesem Namen habe ich nicht gefunden...

Und Fb sagt, die Auslagerung geschah, um den Messenger besser optimieren zu können.
Das ist lächerlich. Eine App kann man auch so optimieren. Es ging Facebook einzig und allein darum, um bei den Download-Chats mal wieder oben zu stehen und irgendwo in der Presse zu stehen.
Ist nix als eine große PR-Maßnahme

Als Beispiel: Firefox (für den PC) gab es früher auch nur in der Suite mit Email-Client und Kalender-Client
Falsch!

a) War das Netscape. Firefox war ein komplett neues Produkt (wenn auch mit gleiche Codebase. Wenn Facebook den Messenger als neues Produkt veröffentlicht, hat auch niemand ein Problem...

b) Es gab keinen ZWANG. Ich kann mir heute immer noch den guten alten Netscape 4.75 runterladen. Sowohl E-Mail-Client als auch Browser kann ich zu 100% wie vor 20 Jahren benutzen.
 
Ma die Facebook app die schon auf deinem Gerät vor installiert ist! Also Facebook Updates deinstallieren und dann halt die System app benutzen. Die funzt tadellos ohne Manager!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Übrigens ist Funktion nicht versteckt sondern klar ersichtlich in den Messenger Einstellungen um die Pop ups zu deaktivieren!
 

Ähnliche Themen

Dan99
Antworten
4
Aufrufe
500
Dan99
Dan99
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
437
Adonay
Adonay
M
Antworten
2
Aufrufe
536
Malermeisterin
M
Zurück
Oben Unten