OBD Stecker und App - Kaufberatung

@Mickey4Mouse
@braindealer
Es kommt nur auf den Adapter und den dort verbauten ELM327 an.
OBD-Adapter ohne Eigensicherung sollte man grundsätzlich nicht dauerhaft am Port stecken haben.... auch wenn es vielfach geschrieben wird. Keiner weiß bei den importierten China-Krachern was da verbrutzelt wurde.
Es funktioniert auch nicht jeder Adapter, da kann man schon mal ins falsche Regal greifen.

Der OBD-Stecker hat direkten Zugriff auf viele Steuergeräte über verschiedene CANbus-Systeme. Geht der OBD-Adapter kaputt und haut aus irgendeinem Grund 12V Spannung in den CAN, dann könnt ihr euch mal eben bei vielen Fahrzeugen mit dem Schrottplatz eures Vertrauens unterhalten.
Das könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Deshalb nur einen OBD-Adapter verwenden wenn er gebraucht wird, um z.B. Fehlerprotokolle zu lesen/löschen oder Daten in Steuergeräte zu schreiben. Das geht aber mit anderen OBD-Adaptern und Laptop mit der passenden Fahrzeug-Software deutlich besser als mit irgendwelchen Apps.

Aber das bete ich auch schon eine Zeitlang.... und keinen interessiert es.

Einem Bekannten ist das im Benz passiert. Die Reparaturkosten waren knapp 3.000 Euro... teurer Spaß, weil er teilweise Neuteile kaufen musste und von MB angelernt werden mussten, wegen FIN, KM-Stand usw.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da mein ODB2port Stromlos ist wenn die Zündung aus ist, mach ich mir da keine sorgen.
 
Der OBD-Port ist bei Busruhe immer stromlos. 😉
Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich gerade geschrieben habe. Der Stecker kann auch während der Fahrt das Zeitliche segnen.
Fakt ist: Der Diagnoseport ist NICHT dafür gedacht!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hier wird gerne sehr "schwammig" gesprochen, da ist von "hochwertig", "Eigensicherung" und solchen Dingen die Rede, ohne wirklich genauer darauf einzugehen...

@Rigattoni
ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe schon vor 30 Jahren in einem VW T4 Prototyp hinten mit einem "Laptop" (wenn man die Klopper so nennen darf) gesessen und mein Programm darauf hat über meine Platine das Gas gesteuert (damals war drive by wire noch ein ganz, ganz heißes Eisen, "normal" hat man darauf vertraut, dass die Feder die Drosselklappe dicht macht wenn der Gaszug reißt und deshalb zwei verbaut).
ob man mit 12V auf dem CAN einen Totalschaden provozieren kann, das lasse ich mal dahin gestellt. Meiner Erfahrung nach ist die Technik da schon etwas robuster...
um mal "echte Fakten" zu nennen, hier gibt es das Datenblatt zu einem NXP TJA1041A Feld Wald und Wiesen CAN Tranceiver Baustein als PDF und dort sind als min/max Werte für die Spannung auf den Datenleitungen -27V und +40V angegeben. Die maximal erlaubte "electrostatic discharge voltage" auf CANH/L/SPLIT mit +/-6000V

Für Einstellungen und zum Fehler löschen habe ich einen (ebenfalls einfachen) USB Adapter und PC Software. Die kommt nur zum Einsatz wenn etwas geändert/gelöscht werden muss.

den BT Adapter hätte ich gerne für ein paar Anzeigen, eigentlich reine Spielerei.

Ich weiß nur, dass die Batterie von meinem Auto vor 15 Jahren leer war, nachdem ich den Stecker mal über ein (langes?) Wochenende habe stecken lassen, seitdem ziehe ich den immer ab. Seitdem hatte ich schon mehrere Autos und obwohl das ja offensichtlich kein "hochwertiger" Adapter ist, haben das alle klaglos überlebt.

ich bin mir des Risikos bewusst, wenn ich das anders einschätze, dann ist das meine Sache.
Meine Frage ist: welcher ODB2 BT Adaper saugt NICHT die Batterie leer
 
Bitte zu deiner Frage meine Antwort genau über deinem Beitrag lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Gemeinde, mich würde mal interessieren, ob der Kilometerstand bei meinem 2012er Octavia echt ist oder manipuliert. So einen "Gebrauchtwagencheck" bietet z.B. Carly. Allerdings ist mir das zu teuer mit deren Abomodell und die Bewertungen der App im Store lassen auch zu wünschen übrig.
Welche günstigere Alternative bietet sich da ?
Ausserdem sollte es natürlich möglichst genau Fehler auslesen können. Einen Dauerbetrieb brauche ich nicht.
Die Frage bezieht sich auf Dongle und App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@wotzefak80

Hallo,

a) mit einem Obd2 Stecker kannst du keine evt. Manipulation auslesen.
b) Es muss kein Abo Model sein - ein EM 327 Dongle ( Wifi / BT) und einer der zahlreichen kostenlosen
Apps dazu reicht völlig .


Ausserdem sollte es natürlich möglichst genau Fehler auslesen können.

Das ist i.d.R. nicht möglich.
Bsp : Fehler P0236 sagt dir, dass dein Ladedrucksensor falsche Werte hat.
Warum er falsche Werte bekommt oder wo die Ursache ist, wird nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@swa00
Danke für die Info, aber
Carly ist auch nur ein Dongle und ne App und die können angeblich eine Manipulation des Kilometerstandes feststellen.
Angeblich durch einen Abgleich verschiedener Geräte im Auto oder so ähnlich.
Oder ist das nur Marketingquatsch ?

Grundsätzlich ist es egal welchen 327 Dongle ich nehme im Bezug auf Fehler auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Carly ist auch nur ein Dongle und ne App und die können angeblich eine Manipulation des Kilometerstandes feststellen.
Angeblich durch einen Abgleich verschiedener Geräte im Auto oder so ähnlich.

Wo steht das "angeblich" bitte zum Lesen - Erst dann kann man auch auf diese Frage antworten.

Grundsätzlich ist es egal welchen 327 Dongle ich nehme im Bezug auf Fehler auslesen?
Grundsätzlich ja, allerdings auf Qualität und Einsatz achten.
(Siehe dazu auch den Verlauf dieses Threads)

Ich würde niemals ein billig EM327 aus China an meinen Wagen andocken.

also eher den
vgate OBD-21 iCar 2 WiFi WLAN EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows, Schwarz - Orange: Amazon.de: Auto

als den
ADATECH OBD2 Bluetooth v2.1 Gerät für die automatische Fehlermeldung in Ihrem Fahrzeug (evtl. nicht in deutscher Sprache): Amazon.de: Auto

(für deine Zwecke ! - also auslesen , nicht coden !)
Nach "Oben" gibt es natürlich keine Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und wotzefak80
Ich habe diese OBD Stecker schon seit Jahren im Einsatz und diese Aussage ist mir gänzlich neu.

Stellt sich auch die Frage, was du damit erreichen möchtest. Den Verkäufer ggf. an der Kette ziehen ? :)

Ich kenne auch persönlich keinen, der das fahrzeugübergreifend mit solch einem Tool rechtsverwertend ermitteln kann.
Denn sollte das Tool solch eine Differenz auswerten , dann heisst das noch lange nicht, dass es richtig ist.

Für den Fall geht man zu einem Fachhändler und lässt dort mit den professionellen Geräten auslesen. (~40 Eus)
Und selbst dann , wird dir keiner ein rechtsverwertendes Papier ausstellen , das macht dann schlussendlich ein Gutachter.
Es wäre dann nur ein "Anhaltspunkt" für weitere Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mich hätte das nur mal interessiert, weil das Auto(laut Tacho) relativ wenig runter hat. Es gibt ansonsten aber keinerlei Hinweise darauf, dass der Kilometerstand nicht stimmt(Gurt, Pedale, Schaltknüppel, Tür, Motorraum passt dazu) das Auto läuft einwandfrei und der Händler ist ein seriöser, aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so getrieben hat.
Ansonsten finde ich es grundsätzlich interessant dem Auto Informationen zu entlocken. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ansonsten finde ich es grundsätzlich interessant dem Auto Informationen zu entlocken.

a) Wird so ein Tool eingesetzt , um LiveDaten abzufragen - aber davon rate auch ich aus technischer Sicht ab. (Dauerbetrieb)
b) Sind diese Tools nicht einbruchssicher , wenn sie ständig im Fahrzeug stecken (Erst recht nicht bei diesem Baujahr)
c) Noch schlimmer zu b) sind Bluetoothgeräte - da ist das Passwort weltweit i.d.R. 1234 :) (Nicht änderbar)

Na ja , du bekommst halt ggf. Fehlercodes - Ob man schlussendlich damit was anfangen kann, ist fraglich.
Auch da ist nach dem Fehler Fachwissen gefragt - Siehe mein Beispiel von oben.
 
@swa00
kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, was genau ist an einem Dauerbetrieb problematisch. Und ohne Zündung haben die Dongle keinen Strom und da kann sich niemand von aussen einhacken....
 
@Cpt.Hardy

Und ohne Zündung haben die Dongle keinen Strom

Also meine beiden Fahrzeuge ( Deutscher Hersteller) haben zumindest Dauerplus an Pin 16,
mit dem ich Zusatzperipherie betreibe und damit dem Powermanagement des Fahrzeuges aus dem Wege gehe.
(unter ~80mA 24/7)

Die Dongles aktivieren i.d.R. erst ihre BT/Wifi Schnittstelle, wenn der CanBus anfängt zu wackeln -
Aber auch hier ist es bei einem meiner Fahrzeuge so , dass ein Betätigen des Türgriffes von aussen,
bei verschlossenem Fahrzeug, bereits der CanBus aktiviert wird.

Ich kann also nicht sicherstellen, dass ein anderes Fahrzeug dies nicht auch so umsetzt.
Deshalb rate ich auch vom Dauerbetrieb - wie oben erläutert - ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
Antworten
0
Aufrufe
63
elementz89
E
E
Antworten
2
Aufrufe
166
EwaldB
E
Zurück
Oben Unten