OBD Stecker und App - Kaufberatung

asteinha

asteinha

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo,
kann jemand einen universal OBD Stecker und eine entsprechende App empfehlen?

Danke
Toni
 
Ich habe Pace und bin zufrieden.
Weiß aber natürlich nicht, was du machen möchtest.
 
ich möchte damit die Daten und Fehlerspeicher von verschiedenen PKW's auslesen können. Ich brauche keine Ortungsfunktion etc.
 
Als App kann ich dir Torque empfehlen.
Als ODB2 stecker kann ich die Stecker von LesCars empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: asteinha
@asteinha Dann ist PACE-Car wahrscheinlich nicht das richige für dich
 
  • Danke
Reaktionen: asteinha
Pace ist ein eigener Dongle mit eigener App
 
Ich kann den "ELM327" nur empfehlen.
Er macht was er soll und ist recht günstig.
Ich habe den Adapter schon ca. 6 Monate problemlos im Dauerbetrieb.
Gibt es hier:
Link


Als app verwende ich Torque (die app ist bei der Hal9k rom schon drauf).

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: asteinha
@hansstramm Hi, was meinst Du damit? ---> (die app ist bei der Hal9k rom schon drauf). Was ist Hal9k ?
 
@asteinha

Du kannst im Prinzip jeden ODB 2 Stecker verwenden ,der einen ELM 327 CHip beinhaltet.
Dabei bevorzuge ich Welche mit Wifi und nicht mit BT verbindung .

Welche App dann im Endeffekt Dir die notwenige - und auch richtige Information liefert,
hängt von der App, bzw von deinem Fahrzeugmodel ab.

Nicht alle ODB Apps unterstützen alle Codes des jeweiligen Fahrzeuges.

Eine Warnung muss ich jedoch vor dem Coden aussprechen. Da sollte man schon eher auf spezielle Kombinationen
für das entsprechende FahrzeugModel und Baujahr zurückgreifen. (Hochpreisiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
asteinha schrieb:
@hansstramm Hi, was meinst Du damit? ---> (die app ist bei der Hal9k rom schon drauf). Was ist Hal9k ?
Hal9k ist ein Betiebssystem für android Radios.
Einfach den beitrag ignorieren falls du mit einem Handy arbeitest 🙂
 
ich klinke mich hier mal ein.
ich habe einen uralten ELM327 (Clone) mit Bluetooth den ich vor vielleicht 10 ... 15 Jahren (da war ODB2 noch was ganz tolles) gekauft habe.
der tut was er soll ABER er lutscht mir auf Dauer die Batterie leer :(
es leuchtet auch bei ausgeschalteter Zündung noch eine (rote) LED (ich dachte vorher, der ODB2 Stecker ist dann ohne Strom/Spannung).
ich würde den eigentlich ganz gerne "immer" drin stecken lassen um mir z.B. mit Torque ein paar "nette Gimmicks" anzeigen zu lassen.

ist das bei den neueren (auch oder speziell diesen ganz billigen Teilen für <<20€) anders?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Stecker achten auf das Bussignal, bevor sie sich einschalten , und schalten sich dann auch ab ,
wenn der CANBus das Signal gibt.
Dann saugt auch nichts mehr den Akku leer :)

Grundsätzlich würde ich nie einen BT Dongle dauerhaft betreiben - zumal deiner ja offensichtlich ständig erreichbar ist.
Wahrscheinlich noch mit dem berühmten 1234 Passwort - Also hast du die ganze Zeit Tür und Tor zu deinem Fahrzeug offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die Folgefrage(n) ist damit natürlich:
gibt es Beispiele für "hochwertige" und gleichzeitig "günstige" Modelle?
wäre der von hansstramm verlinkte ein geeigneter?
 
Das könnte nur er beantworten - So etwas steht bei der Beschreibung in einem Shop i.d.R. nicht bei.
Also online bestellen, (am besten Wifi) ausprobieren und bei nicht gefallen innerhalb 14 Tagen zurück.
 
ich hab meinen ODB Stecker auch immer drin, muss jetzt mal checken, ob der bei Zündung aus dann stromlos wird...
 
@ Cpt.Hardy

Strom hat der Dongle immer. Nur zum steuerteil connecten kann er erst bei eingeschalteter zündung.

@ all

Torge ist auf jedenfall das beste für solche spielereien. Kann auch irre viel Daten anzeigen.
Hängt natürlich immer davon am was die Steuerteile der Autos öffentlich frei geben.

Ich hab Torge mit den kleinen blauen mini obd dongle für 3 euro schon jahre am laufen.

Aber es hängt natürlich davon ab was man will.
Das Motorsteuergerät kann jeder Dongle mit jeder App auslesen.
Wenn man jedoch die fehler der anderen Steuerteile wie zb Airbag, ESP, ABS, Zentralverriegelung usw auslesen will wirds komplizierter.
Das geht meißt auch bedingt mit einem ELM327.
Aber der muß dann mit schalter modifiziert werden und es braucht dann auch andere apps.
 
ich verwende
DashCommand (OBD ELM App) – Apps bei Google Play
Torque ist mir zu überladen und es gibt einen neuen Player
ZUS - Smart Driving Assistant – Apps bei Google Play
der nicht nur OBD2 Dongle ausliest sondern sich noch mit weiteren Gimmicks wie zB Rückfahr-Cam oder Car-Finder erweitern lässt.
und dann gehört natürlich auch ein Reifendruck-Warnsystem noch zur Ausstattung, aber das alles ist mit dem Handy dann schon nicht mehr machbar. Ich habe mir daher ein Android Autoradio gekauft (siehe Abspann)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer noch die Frage offen, welchen ODB2 BT Dongle man "gefahrlos" auch längere Zeit (immer) angesteckt lassen kann?
es ist ja "nett", wenn auf "hochwertige" Stecker verwiesen wird. Ok, es wurde auch beschrieben, wodurch sich solche Stecker auszeichnen, aber wie erkenne ich das?
selbst wenn ich mir einen "teuren" (in der Hoffnung, dass der dann hochwertig ist) kaufe, soll ich dann das Auto jetzt im Sommer mal 4 oder 5 Tage nicht bewegen um zu sehen, ob es anschließend noch anspringt? Und hoffen, dass 4 Tage im Sommer für ein Wochenende im Winter bei -10° reichen?

können die Besitzer solch eines "hochwertigen" Steckers nicht mal die genaue Bezeichnung nennen und wie viele Tage die Batterie damit (mindestens) durchhält, bzw. schon mal durchgehalten hat?
 
Ich hab einen ELM327 dauerhaft am OBD2port hängen und hatte nach 1 Woche Stillstand keine nennenswerten Probleme. Hab noch einen USB Adapter für den Zigarettenanünder drin der Blau leuchtet. Also sollte eine 1 Woche problemlos gehen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
85
EwaldB
E
J
Antworten
2
Aufrufe
603
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten