Vanku PX6 Radio zeigt beim Start bis zu 150 grad CPU an

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vanku PX6 Radio zeigt beim Start bis zu 150 grad CPU an im Fahrzeuge & Konnektivität im Bereich Weitere (Android) Hardware.
S

Spraydown

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe in mein Auto ein Android Radio eingebaut Inzest dieses hier:

Vanku Android 10 Autoradio mit Navi PX6 64GB+4GB Unterstützt Qualcomm Bluetooth 5.0 DAB + Android Auto WiFi 4G 2 Din 7 Zoll Bildschirm: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur zeigt das Radio seit heute beim Start (nur wenn es länger aus war) auf einmal eine CPU Temperatur von bis zu 150 grad an. Ich habe das Radio so eingeschaltet dass es nur 5 min. Im Standby bleibt und danach immer neu bootet. Bei Neustart Nach z.B. 10 min. Ist die Temperatur aber normal. Die hohen Temperaturen werden nur angezeigt wenn das Radio c.a. 1 Stunde oder mehr aus war. Dann schaltet es ganz plötzlich aber nachdem es c.a. 5 min lief von über 100 grad auf 20-30 grad auf einen Schlag.

Werden hier nur falsche Werte angezeigt, oder muss ich mir Sorgen machen dass das Radio Feuer fängt 😅

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
Mir ist heute aufgefallen, dass die erste „richtige“ Temperatur die angezeigt wird immer 15,6 grad ist. Ich habe das Gefühl wenn die Temperatur darunter ist schwankt die Anzeige auf über 100 grad. Manchmal springt die Anzeige nämlich von 15,6 auf 150 und wieder zurück. Sobald die CPU dann 16, Grad erreicht, bleibt die Anzeige stabil. Kann es sein, dass das Radio keine CPU Temperaturen unter 15,6 grad anzeigen kann ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Sicher, dass da die CPU-Temp angezeigt wird?
Mach bitte mal ein Bild.
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
ja bin mir sicher das es die CPU Temperatur ist. Habe es auch mit CPU-Z gegen geprüft. Werde ein Bild machen wenn es wieder auftritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Wenn das die CPU-Tep ist, dann ist da anscheinend der Minimal-Wert nicht richtig eingetragen.
Seltsame Kiste. Hat das Radio eine CSN2_*** MCU?
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
MCU ist eine MTCE***
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann man denn den minimal Wert ändern ? Oder könnte ich das dann nur mit einer anderen ROM lösen z.B. hal9k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Okay, selber ändern wirst das nicht können. Ich würde mal den Verkäufer anschreiben, dass da was nicht stimmt.
Ob das mit Hal9k funktioniert... 🤷‍♂️
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
Verkäufer Anschreiben versuche ich mal.

Aber wir sind uns ja soweit einig, dass diese Werte nicht real sein können ? Also hab eben auch mal nen CPU Throttle Test gemacht und selbst bei 15 min. Dauervollauslastung maximal 68 grad erreicht.
 
R

Redcliff

Experte
Der springt wohl nicht von 15,6°C auf 150°C...
Ich vermute mal die haben einfach vergessen bei Temps unter 15,6 °C die Kommastellen zu setzen.
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
Das mit dem Komma klingt auf jeden Fall plausibel. Danke für eure Antworten. Leider kann ich dem Verkäufer nicht direkt schreiben. Hab es bei Amazon Prime gekauft. Geht halt dann über Amazon, aber die können es nur zurück nehmen und Geld zurück. Mehr kennen die sich nicht aus 😅 da ich das Gerät aber ansonsten gut finde, werde ich wohl damit leben. Wenn man weiß, dass es ein Anzeigefehler ist, ist es ja auch nicht schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Mir sieht das eher nach einem Fehler in der Implementierung des Sensors aus.
Wenn da die Minimal-Temp nicht sauber implementiert ist und der ausgelesene Wert dann in eine Else-Schleife läuft, die dann 150 als MAX-Temp anzeigt, dann kommt es zu solchen Anzeigefehlern.

Es ist egal, ob bei Hans-Wurst, Amazon oder Ali gekauft. Die haben eine eigene Webseite und eine Support-Adresse: Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Spraydown

Neues Mitglied
Habe jetzt mal versucht das Problem auf Englisch in einer Email an den Support zu schildern. Mal schauen was kommt.

Um für mich nochmal Sicherheit zu haben, passiert ja eigentlich nichts weiter außer, dass ich den falschen Wert angezeigt bekomme. Oder kann noch etwas anderes, durch einer falschen Implementierung des sensors, passieren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Nein, das ist nur eine Anzeige... würde die auch ausschalten, weil Dummfug in dieser Form... wenn das auszuschalten geht.
 
S

Spraydown

Neues Mitglied
Super, dann vielen Dank für eure Antworten! Sollte ich noch etwas von Vanku hören, werde ich hier berichten.
 
Ähnliche Themen - Vanku PX6 Radio zeigt beim Start bis zu 150 grad CPU an Antworten Datum
0
7
9