Erfahrung TWRP; ADB sideload und Upgrade; LineageOS 18.1 ->19.1

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich wollte einfach mal meine Erfahrung bezüglich der genannten Themen mitteilen.
Mein Plan war, LineageOS 18.1 auf LineageOS 19.1 zu updaten. Dabei allerdings vorher ein Backup mit TWRP zu machen und dabei TWRP als fix zu installieren (Fairphone 3).
Das Backup hatte soweit funktioniert, allerdings konnte man das Upgrade nicht durchführen:
- adb reboot sideload -> führe beim Starten von TWRP
- also TWRP manuell gestartet
>>>adb devices listet hier das device auf.
- dann Adavand -> ADB Sideload
>>>adb devices listet nix mehr auf.
Alle ADB Treiber auf den neuesten Stand gebracht (Android Debug Bridge (adb) | Android Developers)
>>>nix geholfen
1. Lösung: Beim Wechsel in den "Sideload" lädt Windows eine anderes Devices, welches keinen Treiber hat. Hier wieder "ADB Interface" auswählen.
>>>adb devices listet hier das device auf.
Jetzt liefert auch adb sideload /path/toZip keinen Fehler
>>>ABER: Das Ugrade wird trotzdem nicht installiert, es bleibt bei 0% hängen.
2. Lösung: Wieder das Recovery wie auf der LineageOS-Seite beschrieben installiert.
mit adb sideload das Upgrade gemacht.
-> Fairphone3 startet jetzt, allerdings ist mein kompletter Homescreen ohne Icons. Das muss dann wohl wieder neu eingerichtet werden.
--
Ergebnis: TWRP ist auf dem Fairphone irgendwie nicht zu bebrauchen - außer für ein Backup.
 
ms.fox schrieb:
Ergebnis: TWRP ist auf dem Fairphone irgendwie nicht zu bebrauchen - außer für ein Backup.
Leider kommt man aber nicht drum rum, wenn man sein Handy rooten will.
Hierfür dient ja Magisk. Laut Anleitung soll man die apk-Datei herunterladen:
1) Im Magisk die boot.img verwenden, die man zuvor aufwendig aus dem ROM-Image extrahieren muss
2) magisk.apk in magisk.zip umwandeln und dann per Recovery (Standard: LOS-Recovery) installieren.
Mit dem LOS-Recovery klappt die Installation der zip-Datei allerdings nicht.
Installiert man allerdings temporär TWRP, so kann man darüber die magisk.zip installieren und das LOS 19.1 ist geroote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
1) Im Magisk die boot.img verwenden, die man zuvor aufwendig aus dem ROM-Image extrahieren muss
Erstens ist das nicht sehr aufwendig und zweitens geht's auch viel einfacher: Entweder mit TWRP ein Backup von "boot" machen oder mit
Code:
adb shell dd if=/dev/block/by-name/boot of=boot.img
ein Image anlegen.

ms.fox schrieb:
Ergebnis: TWRP ist auf dem Fairphone irgendwie nicht zu bebrauchen - außer für ein Backup.
Warum? Weil der Sideload nicht funktioniert hat? Das ist eigentlich sehr merkwürdig, weil TWRP da nix blockiert. Du hättest aber die ZIP ebenso gut auch manuell flashen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LOS Recovery mehr Vorteile als TWRP hat.
 
chrs267 schrieb:
Erstens ist das nicht sehr aufwendig und zweitens geht's auch viel einfacher:
Solche schönen Anleitung wie von dir habe ich dazu nicht gefunden :).
chrs267 schrieb:
Warum? Weil der Sideload nicht funktioniert hat? Das ist eigentlich sehr merkwürdig,
Es war eben darüber nicht möglich, ein Upgrade von LOS 18.1 auf 19.1 zu machen. Es passierte einfach nix....
chrs267 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LOS Recovery mehr Vorteile als TWRP hat.
Ich hatte bisher ja auch TWRP auf meinem Honor 5x in gebrauch und war damit mehr als zu frieden. Keine Ahnung woran auf dem FP3 hängt.
 
Die Los Recovery ist gelinde gesagt Müll.
Hatten wir oft schon als Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
ms.fox schrieb:
- außer für ein Backup.
Dafür scheinbar auch nicht.
Habe gerade im Zuge von AOSPMods mein Handy in einen UI-Bootloop geschickt (Option: Akkuanzeige als Punkte). Nun kann ich allerdings die DATA - Partition nicht wieder herstellen. Fehler: extractTarFork() process ended with ERROR: 255
--
Edit:
Ich habe jetzt ein downgrade auf LOS 18.1 gemacht. Damit ließen sich boot und data wieder herstellen und LOS startet wieder :).
Einzig, die wichtigste App (privacyIDEA Authenticator) um auf mein Kundensystem zu kommen, funktioniert nicht.
Der Messanger "Signal" startet auch icht mehr und SMBSync2 hat seine Verknüpfungen verloren.
-> Irgendwie war das Backup unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Das ist ein 08/15 Fehler. Das recovery.log wäre in so einem Fall hilfreich, weil irgendeine Datei da Probleme macht bei der Wiederherstellung.

recovery.log: TWRP Mainscreen > Erweitert (Advanced) > Log erstellen > recovery.log wird auf Handy gespeichert
oder mit ADB:
Code:
adb pull /tmp/recovery.log
=> recovery.log wird im ADB/Fastboot-Ordner gespeichert

Jedenfalls das Log umbenennen zu recovery.log.txt, damit es hier hochgeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
damit es hier hochgeladen werden kann.
zu spät. Habe schon eine Downgrade gemacht. Siehe mein "Edit" im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
5
Aufrufe
1.030
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sunneschy5
Antworten
9
Aufrufe
1.586
sunneschy5
S
P
  • Gesperrt
  • problembaer
Antworten
1
Aufrufe
460
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten