APK Dateien auf dem Fairphone 4 installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo

Ich habe ein lokales Repository von APK Dateien (F-Droid, etc.) die ich für neue Handys verwende.
Die Installation aus unbekannten Quellen habe ich freigegeben.

In der "Datei" App kann ich die Datei markieren, aber nicht ausführen.
Muss ich mir jetzt noch eine App wie Total Commander über den PlayStore installieren?
Ist Android Version 13 so zugenagelt, dass es nicht mehr anders geht?

Danke für einen Hinweis

Beste Grüsse
 
Empfohlene Antwort(en)
Guten Morgen

Das Problem ist gelöst. Alle wieder zurück in die Betten ;-) :)

Lösungsweg
Die Liste unter dem Menupunkt "Installieren unbekannter Apps" sind die einzigen "Hebel" um eine APK zu installierten
Auf dieser Liste war auch "Chrome"
Also über Chrome auf die F-Droid Website zugegriffen und die APK installiert
Sobald ich das erste Paket mit F-Droid installierte, kam die Frage ob F-Droid Pakete aus unbek... Quelle installieren darf
Dasselbe Spiel mit Aurora Store
installieren-unbekannte-app.png

Jetzt suche ich noch die Entwickler Version von TC im Web, damit ich direkt APKs installieren kann.
Oder ein anderes geeignetes Tool für eine APK direkt installation

Danke für Eure Hilfe. Schönen Sonntag.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Denk an Heraklit: Man kann nicht 2x in den selben Fluss steigen

Datei aka Google Files ist bereits installiert.
Bist du dir da sicher? Du postest Screenshots des nativen File-Explorers. Files by Google sieht anders aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231126-130954_Einstellungen.png
    Screenshot_20231126-130954_Einstellungen.png
    169,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20231126-131020_Einstellungen.png
    Screenshot_20231126-131020_Einstellungen.png
    191,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Alle Antworten (29)
ral9004 schrieb:
Die Installation aus unbekannten Quellen habe ich freigegeben
Für welche App hast du dies freigegeben?
 
@orgshooter "Chrome". Ich hatte gehofft, dass das auch einen lokalen Zugriff freischaltet.
apk-inst.png

Drive verwende ich nicht. Wenn es nicht lokal nicht mehr geht, dann muss ich halt über die Google Wolke

Beste Grüsse
 
@Wattsolls ist beim Fairphone der Paketinstaller nicht in der Stockdateienapp aufrufbar, wenn eine APK-Datei angeklickt wird?

@ral9004 in deinem Screenshot müsste auch die Stock-Dateienapp aufgeführt sein!


ral9004 schrieb:
Muss ich mir jetzt noch eine App wie Total Commander über den PlayStore installieren?
Ab der Version 3.32 ist diese Funktion in der Playstoreversion entfernt worden.
Dann benötigst du noch zusätzlich den TC App installer standalone available - Total Commander, oder du installierst die Version von der Entwicklerseite. Diese Version endet auf "d". Ich nutze 3.42d.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Beim Fairphone gibt es Google Files.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Ist Android Version 13 so zugenagelt, dass es nicht mehr anders geht?
Das geht auch mit Android 13 nach wie vor. Auch auf dem Fairphone. Der InstallationsApp Deines Vertrauens einmal die entsprechenden Rechte vergeben und fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@ral9004 Hast Du mit ADB Control die Google Files App deaktiviert? Dann musst Du Dir natürlich eine Alternative installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Danke für die Fragen, Hinweise und Tipps.
Heute Abend werde ich dem nachgehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure grosse Unterstützung

Beste Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Guten Abend

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt... ;-)

orgshooter 24.11.2023 / 21:43
"@ral9004 in deinem Screenshot müsste auch die Stock-Dateienapp aufgeführt sein!"
"What you see is what you get" D.h. das Gerät aus der Schachtel genommen, SIM eingelegt und eingeschalten.
Ich hatte noch keine Zeit etwas zu deinstallieren. Um ganz sicher zu sein, kann ich das Gerät auch reseten.

Total Commander
"Diese Version endet auf "d". Ich nutze 3.42d."
Danke für den Link zum TC App installer. Jedoch ist das eine APK...
tc-apk-installer.png
Dito für die Entwickler Version
tc-342d.png

Wattsolls 24.11.2023 / 21:43
"Beim Fairphone gibt es Google Files."
Korrekt. Ich sehe jedoch keine Möglichkeit die Rechte zu optimieren
app-rechte.png

Wenn ich das Bild sehe, dann fehlt einfach der "File-Handler" zu diesem Dateityp. Das PDF das man sieht, kann ich öffnen.
Ich kenne die Architektur von Android zu wenig, um das exakt zu beurteilen.
files-app-angezeigt.png

Wattsolls 24.11.2023 / 23:04
"@ral9004 Hast Du mit ADB Control die Google Files App deaktiviert? Dann musst Du Dir natürlich eine Alternative installieren."
Siehe Antwort oben

Zusammenfassung
Punkt 1:
Ihr Experten sagt mir, dass ein neues Smartphone (Android 11 - nach Updates Android 13) APK Files nativ ausführen kann?
Es muss lediglich die Berechtigung für die App (z.B. Google Files) unter "Installieren unbekannter Apps" gesetzt werden?

Punkt 2:
Im Screenshot "Installieren unbekannter Apps" fehlt anscheinend die "Google Files" ("Datei") App. Was ich nicht bewusst konfiguriert habe.

Optionen?
- Reset des Gerätes
- Über ADB AppControl?
Die FAQ habe ich überflogen. Ohne eine Möglichkeit zu finden

Welcher Weg schlagt Ihr vor?
Vielen Dank für Eure Zeit! :)

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Wenn ich das Bild sehe, dann fehlt einfach der "File-Handler" zu diesem Dateityp.
Welche Meldung erhältst du beim Öffnen der apk?
 
Hallo Juni

Ich erhalte keine Meldung.
Ich klicke auf die PDF Datei. Sie wird angezeigt.
Ich klicke auf die APK Datei. Sehe eine visuelle Reaktion. Aber nichts passiert

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ral9004 schrieb:
Wattsolls 24.11.2023 / 21:43
"Beim Fairphone gibt es Google Files."
Korrekt. Ich sehe jedoch keine Möglichkeit die Rechte zu optimieren

Wenn ich das Bild sehe, dann fehlt einfach der "File-Handler" zu diesem Dateityp. Das PDF das man sieht, kann ich öffnen.
Ich kenne die Architektur von Android zu wenig, um das exakt zu beurteilen.
Anhang anzeigen 1142866

Wattsolls 24.11.2023 / 23:04


Zusammenfassung
Punkt 1:
Ihr Experten sagt mir, dass ein neues Smartphone (Android 11 - nach Updates Android 13) APK Files nativ ausführen kann?
Es muss lediglich die Berechtigung für die App (z.B. Google Files) unter "Installieren unbekannter Apps" gesetzt werden?
Das Rechte setzen geht automatisch. Files oder was auch immer Du nehmen willst zum installieren, fragt dich beim ersten Mal ob Du das wirklich willst. Bestätigst Du ,bleibt das für die entsprechende App gespeichert.
Willst Du das nochmal ändern oder für weitere Apps von vornherein ermöglichen, such mal über sie Suchleiste in den Einstellungen nach Installieren unbekannter Apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Files sollte aber eigentlich vorhanden sein wenn Du mit ADB Control noch nichts gemacht hast. Das ist eine System-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Screenshot ist der Standard File-Explorer dem keine Berechtigung eingeräumt werden muss.
 
Hallo Wattsolls

Ich kann Dir nicht folgen. Das Gerät ist neu.
Kann das Gerät mit installiertem Android 11 bzw. Android 13 APK Files ausführen?
Oder muss der Admin noch etwas konfigurieren?

Zweite Frage: Wo / wie sucht man nach "unbekannten Apps"?

Beste Grüsse
 
Google Files gehört zu den vorinstallierten Apps. Also wenn man es nicht gerade deaktiviert normalerweise auf dem System vorhanden.
Nochmal, ja Du kannst Apps aus unbekannter Quelle (so nennt Android das ) installieren.
Suchen auf dem Fairphone am besten mit einem Dateimanager wie z.B. Files. Files und viele andere Dateimanager listen die A'PK´s direkt auf.
ral9004 schrieb:
Oder muss der Admin noch etwas konfigurieren?
Das einzige ist der App über die bzw. aus ihr heraus einmalig die Berechtigung dazu zu erteilen. Entweder über den Pfad in den Einstellungen oder über die Abfrage die automatisch kommt wenn Du die apk aufrufst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Kann das Gerät mit installiertem Android 11 bzw. Android 13 APK Files ausführen?
Das Update auf Android 13 hast Du schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wattsolls

Auf dem Screenshots siehst Du, wie die APK Datei angezeigt wird. TN Juni hat mich ja bereits nach einer Fehlermeldung gefragt.
Der gleiche Vorgang der in der Files App die PDF öffnet, zeigt keine Reaktion wenn ich auf die APK Datei klicke.
Ich wiederhole diesen mit Screenshots dokumentierten Sachverhalt - das 3x...

Das Gerät hat nach dem Einschalten und verbinden mit WLAN sich innert eines Tages auf Android Version 13 upgedatet.

Ich biete es gerne nochmals an, dass ich das Gerät resetete. Danach ein Log über jeden Schritt / Entwicklung des Gerätes erstellen. Dann ist es für Euch absolut transparent.

Beste Grüsse
 
Und Dein lokales Repository befindert sich auf dem Fairphone?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ja, mach es Dir doch nicht so kompliziert. Filemanager aus dem Playstore installieren, apk damit aufrufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG...
Google Files aka "Datei" ist installiert!
Ich habe Screenshots gepostet, wo der Ordner Downloads angezeigt wird!
Darin sieht man APK und PDF Dateien.
Wie oft muss ich das noch wiederholen?
4. Wiederholung...

TN Juni hat mich auch bereits nach einer Fehlermeldung gefragt (2x wo ich das schreibe)
Nichts für ungut ;-)

Off Topic:
Ich habe die letzten 70 Min die offiziellen Rapporte vom Überfall am 7. Okt in Israel gelesen.
Der letzte (YouTube - zum Glück ohne Bilder der Opfer) gab mir den Rest:
"Press Conf. on Sexual Violence Aspects of 7.10 - November 14, 2023"
Geschichte hat mich immer fasziniert. Und ich will einfach wissen, in was für einer Welt ich lebe...

Ich mache für heute Schluss, schaue mir einen Film an und gehe schlafen
Morgen um 9 Uhr bin ich wieder da.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
OMG...
Google Files aka "Datei" ist installiert!
Na bitte. Dann sollte das auch kein
Problem mehr sein.
Okay hätte auch eher sagen können das die App Files heißt. Also auch mit mein Fehler. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Google Files aka "Datei" ist installiert!
Kannst du einen Screenshot des Paketnamens hochladen? Ist in der App-Info zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
chrispeg
Antworten
12
Aufrufe
1.620
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
R
Antworten
8
Aufrufe
473
ral9004
R
Zurück
Oben Unten