Nach Android Update wird WLan nicht mehr erkannt

Hm, schätze da muss jemand ran der sich mit der Vodafone Hardware besser auskennt.

Eventuell ist Android 12 auch noch etwas verbuggt. Wenn man mal im Fairphone Forum liest, so haben auch noch andere (nicht Deines) Probleme mit Wlan. In dem Falle kannst Du natürlich nur auf ein baldiges Update hoffen. :(

GuntherH schrieb:
Bin ratlos ..... so kann ich WLAN nur im Arbeitszimmer nutzen .....
Hm, und was ist dort anders? 🤔
 
Was mir noch einfällt, ist vielleicht in der Box ein Mac-Filter aktiviert?
 
Hi Wattsolls,
der MacFilter ist für beide WLANs ausgeschaltet ......
Dann habe ich eben nur im Arbeitszimmer WLAN.
Ist schon ein bisschen ärgerlich, dass das ausgerechnet beim Fairphone passiert - die anderen 4 Handys im Haus funktionieren ......
Danke trotzdem für die Mühe!
 
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls
Hm. Dann kann ich wirklich nur noch hoffen das jemand anderes noch ne Idee hat.
 
Einfach mal aus der Hüfte geschossen: Vielleicht unterschiedliche Verschlüsselungen (WPA2, WPA3)? Damit hatte ich mal Probleme. Oder war das schon abgearbeitet?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Versuch macht kluch oder so ähnlich. Wobei ich mich dann Frage warum WLan in seinem Arbeitszimmer dann funktioniert.
@GuntherH Nur um auch das auszuschliessen, vielleicht mal WPA3 abschalten im Fairphone?
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
@GuntherH
Das WLAN im Arbeitszimmer ist ein eigener WLAN Sender (Accesspoint), oder?
Denke dein Problem ist die "super tolle" WLAN Sicherheitsfunktion (die von vielen Herstellen per Standard an ist), dass sich dein FP4 jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse anmeldet.
Wo du den Einstellungspunkt bei deinem FP4 findest kann ich dir nicht genau sagen (meins kommt erst in ein paar Tagen 😉 )
Bei manchen Herstellern ist es unter den Entwicklereinstellungen zu finden, bei anderen wiederum unter WLAN --> WLAN Sicherheit und bei ganz anderen unter den Einstellungen von dem jeweiligen WLAN (Sonnenschein --> Zahnrad).
Meistens heißt der Punkt "Datenschutz zufällige MAC-Adresse verwenden".
Diesen musst du ausschalten und dann bei deiner Easybox alle bekannten Geräte löschen, das sollten sehr viele sein wegen der zufälligen MAC-Adresse. Danach noch die Easybox neustarten und alles sollte wie gewohnt funktionieren.
Ich selber hatte das Problem schon öfters mit einigen Fritzboxen.
 
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Nachbarslumpi und Wattsolls
Nachtrag!
Nachdem mein FP4 nun da ist, der Punkt lautet "Datenschutz zufällige MAC-Adresse verwenden" und ist per Standard an.
Zu finden ist der Punkt in den Einstellungen des jeweiligen WLAN's.
 
Wenn ich an meinem Router kein 5Ghz WLAN mehr zulasse läuft das WLAN stabil. Problem eindeitig seit Andoid12. Ich hatte gehofft, dass das Wlan Problem mit dem März23 update behoben ist.
Leider nicht.
 
@Mirbel
Kann ich so nicht, bestätigen. Bei mir geht mit dem Februar und März Update 5 Ghz Wlan ganz normal ohne Abbrüche oder sonstiges.
 
@hübsch180
Dein Handy hat aber schon Android12?
Dann hat mein FP4 ein HW-Problem, oder es liegt an meiner Fritz.box. Werde morgen noch einmal in einem anderen WLAN testen.
Den Punkt, dass kein Hotspot mit 5Ghz aufgebaut werden kann (das wurde ja hier im Chat auch schon beschrieben), kann ich bestätigen. Hotspot mit 2,4Ghz geht. 5Ghz nicht. Wenn ich während eines laufenden Hotspots mit 2,4Ghz auf 5Ghz umschalte bricht der Hotspot sofort ab.
 
Jap, hab Android 12 mit Sicherheitsupdate 05.03.2023 und der Build Nummer FP4.SP25.B.058.20230318 drauf.
Einen 5Ghz Hotspot kann ich auch nicht erstellen, 2,4Ghz klappt problemlos.
 
Kaum zu glauben, aber wahr.
im Netz von Aldi hat mein FP4 keine Probleme mit 5Ghz Wlan.
Das Problem mit PMF (Protected Management Frames), das hier im Forum schon einmal angeschnitten wurde ist offensichtlich auf das unfermögen des FP4 bzw. Android12 zurück zu führen. An meiner FritzBox 7590 kann man PMF nicht mehr abschalten, aber tatsächlich ist es so, dass im Gastzugang PMF nicht berücksichtigt wird.
Somit bin ich jetzt zu Hause an meinem eigenen Router als Gast im 5Ghz Wlan eingelockt und es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

ViennaCalling
Antworten
5
Aufrufe
716
borisku
borisku
Patteblomquist
Antworten
1
Aufrufe
492
borisku
borisku
R
Antworten
8
Aufrufe
460
ral9004
R
Zurück
Oben Unten