Nach Android Update wird WLan nicht mehr erkannt

chrispeg

chrispeg

Neues Mitglied
1
Liebe Forumisten!

Folgendes Problem: Nach dem Update (lange darauf gewartet) von Android auf V. 12 wird teilweise WLan nicht mehr erkannt.
Wir haben im Haus in jedem Zimmer einen WLan Verstärker über Steckdosen angebracht. An diesem Gerät kann es jedoch nicht liegen, da dieses bereits getauscht wurde. Das Gerät, bei dem das Wlan mit bester Verbindung funktioniert, wurde mit dem Gerät mit dem das Wlan nicht funktioniert ausgetauscht. Nach diesem Tausch funktionierte das WLan auch nicht - bei meinem Partner allerdings mit vollem Empfang.

Auch nach einem Neustart war mit Wlan nichts zu machen.

Vor dem Update war alles bestens; alle Verstärker funktionierten einwandfrei in jedem Raum mit bestem Wlan. Nach dem Android Update wird trotz des Verstärker-Gerätes nur noch 4G empfangen.

Ansonsten funktioniert WLan im gesamten Rest des Hauses, auch bei meinem Partner, der allerdings ein anderes Mobiltelefon hat, einwandfrei.

Gibt es eine Einstellung, die durch das Andriod Update möglicherweise rückgängig gemacht wurde?

Weiß jemand einen Rat? Wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
chrispeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Verbindung mal komplett gelöscht und dann neu eigerichtet und gespeichert?
 
Hallo laurens,
ja, mehrfach ... Auch Telefon ausgeschaltet, heruntergefahren und wieder hochgefahren.
Es muss irgenwo an einer Einstellung liegen, die Android geändert hat. Vorher funktionierte es ja einwandfrei mit diesem Verstärker ...
 
Hat denn niemand den gleichen oder ähnlichen Fehler? Naja, FP 4 hat ja nun nicht jeder; aber es müsste doch eine Lösung geben ...

LG
chrispeg
 
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem und bin auf der Suche nach der Lösung.
Sämtliche Neustarts und Neueinrichten von WLan und Handy haben nichts bewirkt.
Hat jemand das Problem schon gelöst?
 
Ich habe jetzt keinen wirklichen Lösungsvorschlag. Aber vielleicht können wir der Sache mal auf den Grund gehen. Wie äußert sich denn die Nichterkennung des Wlan´s? Ist das nur im heimischen Netz?
 
Hi Wattsolls,
uih das ging ja schnell mit einer Antwort.
Ich muss gleich zur Arbeit, aber eine Beschreibung schaffe ich noch:
Vor dem Update waren alle WLans gespeichert und funktionierten mit automatischem Einloggen.
Wir haben im Haus ein "normales" WLan und ein devolo Verstärkersystem.
Beide funktionieren nicht mehr. Ich habe alle Passwörter neu angegeben auch eine Verbindung über den QR Code versucht
Beim Verbindungsversuch wird die IP Adresse abgerufen, dann passiert weiter nichts.
2 Sreensshots schicke ich mit.
Danke für die Hilfe!
Grüße von Gunther
 

Anhänge

  • threema-20230302-090301792.png
    threema-20230302-090301792.png
    87,1 KB · Aufrufe: 61
  • threema-20230302-090302075.png
    threema-20230302-090302075.png
    84,6 KB · Aufrufe: 61
Aus meiner Erfahrung und dem jahrelangen mitlesen hier gibt es 2 Dinge als häufigste Gründe die "Schuld" sein können am nicht funktionierenden Wlan. Das wäre einmal die Verwendung von IPv6 und zum anderen die Verwendung der gleichen SSID für sowohl 2,4GHZ als auch 5GHZ. Zur Problemsuche würde ich mal das ganze Verstärkersystem deaktivieren und beim Router anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal obob Du Dich ohne Probleme in ein fremdes Wlan einwählen kannst.
 
Ich habe mich grad an Bahnhof mit Erfolg in das DB WLan eingeloggt.
Das funktionierte wir immer.
Alle anderen Handys funktionieren zu Hause wie vorher.
Aber ich werde mich dann mal auf Fehlersuche begeben.
Darf ich fragen, wenn ich was nicht verstehe bzw. umsetzen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
GuntherH schrieb:
Ich habe mich grad an Bahnhof mit Erfolg in das DB WLan eingeloggt.
Das schließt dann wohl zumindest sehr wahrscheinlich einen Gerätefehler erstmal aus. Einen Schritt weiter. ;)
 
so, Zuhause.
Bei meinen Jungs funktiert das WLan sowohl mit Android 12 als auch 13.
Ich habe jetzt das zusätzliche Verstärlersystem getrennt.
Jetzt ist nur noch 1 WLan übrig .... über die Vodafone easy box.
Da sind 2 (das original: "Sonnenschen" und "Gast")
Über "Gast" komme ich ins WLAN. über "Sonnenschein" nicht.
Wenn ich "Gast" deaktiviere komme ich nicht mehr ins WLAN.
Wie geht es weiter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hie noch ein foto von den Einstellungen
 

Anhänge

  • threema-20230302-145504681.jpg
    threema-20230302-145504681.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nahezu identische Einstellungen. Verwendest Du unterschiedliche Kennwörter?
 
Dasselbe Kennwort
 
Was man auf dem Bild sieht ist das 2,4 Ghz und 5 Ghz nicht getrennt (gesplittet) sind.

Bei einem Gast-Netzwerk könnte es sein, dass die Sicherheitseinstellungen weniger restriktiv sind. PMF (Protected Management Frames) ist aktiviert. Das ist eine erweiterte Sicherheit beim Verbindungsaufbau. Würde ich kurz deaktivieren um auszuschließen das es daran liegt. WPA/WPA-2 bleibt ja trotzdem aktiv.
 
Dann verstehe ich es erstmal noch weniger. :(
Ich kenne jetzt die Easybox von Vodafone nicht, weiß also nicht was die noch für Möglichkeiten bietet. Ich vermute mal quasi keine. Oder gibt es noch Möglichkeiten bezüglich Netzwerkeinstellungen? IPv6 z.B. deaktivieren?
 
Nach Deaktivierung von PMF ist weiter keine Verbindung über Sonnenschein möglich, sonder nur über Gast ....
Ich muss jetzt leider wieder zur Arbeit....... Ich antworte aber natürlich sobald ich kann und danke für die Hilfe .))))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann die Frequenzen trennen und auch WPA und WPA 2. jeweils auf Sonnenschein ODER Gast. Soll ich das auch mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
GuntherH schrieb:
Ich kann die Frequenzen trennen und auch WPA und WPA 2. jeweils auf Sonnenschein ODER Gast. Soll ich das auch mal probieren?
Gast funktioniert ja. Aber auf dem anderen würde ich es mal testen.
 
Hallo, ich habe jetzt "Gast" mal abgeschaltet und bei Sonnenschein alle Kombinationen aus Frequenz und Sicherheitsstandart probiert. Das Handy verbindet sich nicht! "IP Konfigurationsfehler" wird auf dem Handy angezeigt .....
Außerdem habe ich die WLAn Einstellungen am Router zurückgesetzt und neu eingerichtet - auch leider keine Erfolg ....
Bin ratlos ..... so kann ich WLAN nur im Arbeitszimmer nutzen .....
 
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

ViennaCalling
Antworten
5
Aufrufe
741
borisku
borisku
Patteblomquist
Antworten
1
Aufrufe
509
borisku
borisku
R
Antworten
8
Aufrufe
490
ral9004
R
Zurück
Oben Unten