Fairphone präsentiert das Fairphone 5: 8 Jahre Software Support (5 Android Updates), Triple 50 MPX, 90 Hz OLED, Qualcomm Octa-Core, Android 13 ab Werk

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
3.130
Fairphone hat am heutigen Mittwoch das neue Fairphone 5 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Gerät nutzt einen speziellen Qualcomm Octa-Core Prozessor welcher es den Entwicklern ermöglichen soll, das Gerät softwareseitig 8 Jahre lange mit Sicherheitspatches zu supporten und - nach Android 13 - mindestens fünf (!) Android-Versionsupgrades bereit zu stellen. Damit schlägt man die Top-Scorer Samsung und Google selbst im Android-Bereich. Des Weiteren bietet der Hersteller eine 5-jährige Garantie auf das Gerät.

Mattschwarz.jpg Himmelblau.jpg Transparent.jpg

Das Fairphone 5 kann ab sofort im Online-Shop vorbestellt werden, Auslieferung beginnt ab Mitte September.


Die technischen Daten:
  • Verfügbare Farben: Mattschwarz, Himmelblau, Transparent
  • Abmessungen: 162 x 75,5 x 10,5 mm bei 212 Gramm
  • Qualcomm QCM 6490 64-bit Octa-Core Prozessor, bis zu 2,7 GhZ Prozessorgeschwindigkeit
  • Qualcomm Adreno 642L bei 812 MHz
  • cleanes Android 13 ab Werk
  • Dynamisches 6,46" OLED-Display mit 90 Hz Refresh-Rate und Full HD+ Auflösung (1.244 x 2.700 Pixel), 20:9 Seitenverhältnis, 16,7 Mio. Farben
  • 880 Nits Spitzenhelligkeit
  • Corning Gorilla Glass 5
  • Mittige Punchhole-Selfie-Kamera mit 50 MPX Auflösung, F/2.45 mit HDR-Funktion, JN1-Sensor, 1/2,76"-Sensor, 0.64μm Pixelgröße („1,28“ bei Pixel-Binning), EIS, Videoaufnahmefunktion mit 4K bei 30 FPS
  • Hauptkamera mit 50 MPX Auflösung (Sony IMX800 Sensor, F/1.88, 1/1,49“ Größe, 1.0μm Pixelgröße), bis zu 4-faches Pixel-Binning auf 12,5 MPX
  • OIS + EIS
  • Autofokus / beide rückseitigen Kameras mit ToF-Sensor
  • 50 Megapixel Ultra-Weitwinkelkamera mit 4-fach Pixel-Binning (Sony IMX 858 Sensor, F/2.2, 1/2,51“, 0,7μm Pixelgröße [„1,4 μm“ bei Pixel Binning]
  • 4K UHD Videoauflösung (4.000 x 3.000 Pixel bei 30 FPS), 1080p bei 60 FPS
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 256 GB interner Nutzerspeicher
  • Speicherkartenslot Micro SD bis zu 2 TB (SD 3.0)
  • 4.200 mAh Li-Ion Akku, austauschbar
  • Wi-Fi 2,4 + 5 + 6 GHz
  • Bluetooth 5.2 LE
  • NFC
  • Dual-SIM Support, 5G
  • USB-C 3.0
  • Fingerabdruckscanner im Power-Button (seitlich)
  • IP55 Zertifizierung, Fallprüfung ICE 60058-2-31 bestanden bei 1,8 m sowie MIL-810H bestanden bei 1,5m

Das Gerät startet bei 699,- EUR und kann - wie erwähnt - ab sofort über den Fairphone-eigenen Store geordert werden. Auslieferungsstart Mitte September.


Quelle Informationen u. Bilder: Fairphone-Homepage

Was haltet Ihr vom Gerät? Eine Option für Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, orschtn, Wattsolls und eine weitere Person
Hach ja, warum kann Fairphone nicht einmal nen ordentlichen Prozessor reinpacken? Ein eigentlich für IoT vorgestelltes SoC aus dem Jahr 2021. Kann doch eigentlich nicht sein, dass kein moderner Prozessor zu finden ist, der ebenfalls eine lange Supportzeit hat. Wenn der Prozessor jetzt gerade so flüssig arbeitet, kann man den in zwei Jahren vergessen. Da war es das dann auch schon wieder mit dem Nachhaltigkeitsgedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Hmmm also laut gestrigen Leaks soll der Prozessor ja mit dem Snappi 778G vergleichbar sein - der rennt hier in meinem Xcover6 Pro und meinem Tab Active4 Pro und ich bin davon überzeugt, dass der auch noch in zwei, drei Jahren gute Arbeit machen wird. Da das Fairphone 5 mit cleanem Android 13 kommen soll, sehe ich das jetzt nicht ganz so pessimistisch, wenngleich sich eine "2021" als Jahreszahl des Prozessor-Releases natürlich in Anbetracht von 699,- EUR eher unglücklich lesen - da gebe ich Dir durchaus Recht. :D

Edit: Finger waren schneller als Hirn - Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Hach ja, warum kann Fairphone nicht einmal nen ordentlichen Prozessor reinpacken? Ein eigentlich für IoT vorgestelltes SoC aus dem Jahr 2021. Kann doch eigentlich nicht sein, dass kein moderner Prozessor zu finden ist, der ebenfalls eine lange Supportzeit hat.
Ich denke da spielen wiederum Kosten eine Rolle. Einen 6490 gibt es sicher für weniger Kohle als einen Prozessor aus 2023.
Verpeilter Neuling schrieb:
. Wenn der Prozessor jetzt gerade so flüssig arbeitet, kann man den in zwei Jahren vergessen. Da war es das dann auch schon wieder mit dem Nachhaltigkeitsgedanken.
Das ist meiner Meinung nach subjektives Empfinden. Ich renne noch mit einem 750G durch die Gegend der für mich persönlich immer noch schnell genug ist.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Also ein paar Eckdaten, wie die Kamera (Bilder & Video), 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Nutzerspeicher (ok, effektiv dann natürlich weniger) finde ich echt super. Insbesondere der austauschbare Akku. Mega!

Das mit dem Chip... mal gucken. Bin da ehrlich Laie.


Wenn Stock-Android hier angepriesen wird, ist schonmal geil.
Aber leider nicht gefunden oder angemerkt ist die "Vorversorgung" mit ... ich sage es mal direkt, Bloatware oder sonstigen Extra-Apps die ab Werk von Meta, TikTok, Microsoft oder oder mitinstalliert sind.
 
@johnniesmith Hab grad mal paar Testberichte überflogen. Es gibt wohl nur eine App von Fairphone wo man sich anmelden und Registrieren kann für 5 Jahre Garantie und das war es wohl auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ebenso gesehen. Finde ich sinnhaft und passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith @Wattsolls genau so ist es - wurde auch explizit in der Präsentation gesagt - KEINE Bloatware vorinstalliert. Android in Reinform. Die Fairphone-App sehe ich nicht als Bloatware an, wenn man dadurch an seine 5-Jahres-Garantie kommt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Wattsolls
Gibt es keinen Fingerabdrucksensor?
 
Ja, im Power-Button.
 
Habe den Fingerabdruckscanner mal oben noch mit aufgenommen - auf der FP5 Homepage wird der bis dato tatsächlich mit keiner Silbe erwähnt, laut einigen anderen Berichten soll aber einer verbaut sein. Alles Andere hätte mich, ehrlich gesagt, aber auch gewundert...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das ist auch unfair das Fairphone mit dem P7 Pro und der speziellen Pixel HDR Entwicklung zu vergleichen - mit Xiaomi 13 wäre das besser gewesen - das macht doch auch meist so blasse, leicht überbelichtete Bilder.
 
Mir macht da eher das verwaschene und unscharfe Bild sorgen.

Quelle: Computerbase
 

Anhänge

  • 17-Fairphone-5-Ultraweitwinkel-f-2-2-ISO-143-1-361-s.jpg
    17-Fairphone-5-Ultraweitwinkel-f-2-2-ISO-143-1-361-s.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
Naja - man könnte ja jetzt hoffen / argumentieren, dass die Kameras sicherlich noch das ein oder andere Softwareupdate verpasst bekommen - aber speziell das von Dir jetzt herausgesuchte Hinterhof-Bild (welches ja auch explizit im Testbericht erwähnt wird), sieht tatsächlich übel aus - nicht nur im Vergleich zum Pixel 7 Pro, sondern auch ohne direkte Vergleichsmöglichkeit schon (Ränder!). Hoffen wir das Beste...
 
In irgendeinem der von mir überflogenen Tests wurde der Lautsprecher bemängelt, dünn und blechern. Was ich mich Frage wie empfindlich ist der Tester. ;)
 
Laut den Spezifikationen auf der Webseite von Fairphone ist ein Pixelworks-Prozessor verbaut. Damit könnte Fairphone immerhin eine DC-Dimming Funktion für das OLED-Display realisiert haben. Leider kein DDR5 RAM und UFS 3.1 Speicher :1f615: Der Kameravergleich mit dem Pixel 7/Pro fällt jetzt wenig überraschend aus, Google spielt da in Sachen Software in einer anderen Liga, hat aber auch völlig andere Rahmenbedingungen 😉 Wird aber sicher sein Käufer finden, die das Konzept mit der modularen Bauweise etc. unterstützen möchten. Wäre ja auch wünschenswert, wenn sich ein Hersteller wie Fairphone auch in Zukunft auf dem Markt behaupten kann 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Wattsolls schrieb:
In irgendeinem der von mir überflogenen Tests wurde der Lautsprecher bemängelt, dünn und blechern. Was ich mich Frage wie empfindlich ist der Tester. ;)

Der Lautsprecher ist tatsächlich sehr dünn. Man kann ihn nutzen natürlich (immerhin wenigstens Stereo) aber wenn man ein iPhone daneben liegen hat wird man schon etwas wehmütig
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Aber für Telefonate über Lautsprecher ausreichend?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Mutter telefoniert gerne und viel via Lautsprecher. Wäre blöd wenn sie dann nix versteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls da sind ja die Ansprüche immer unterschiedlich. Ich habe gerade mal die Mailbox angerufen und auf Lautsprecher gestellt. Da ist alles klar und deutlich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
587
Wattsolls
Wattsolls
Joerg633
Antworten
1
Aufrufe
440
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten