Plane Umzug vom Note10+ auf´s Fairphone 5 und hätte dazu ein paar Fragen.

Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da es für mein Note 10+ keine Updates mehr gibt, auch keine Sicherheitsupdates muss ich mir notgedrungen ein neues Smartphone zulegen.
Ich bin seit dem Samsung Galaxy S2 langjähriger Samsung-Nutzer (Galaxy S2, Galaxy Note, Galaxy Note 2, Galaxy Note 4, Galaxy Note 8 und jetzt Galaxy Note 10+) Nach dem Galaxy Note 4 geht es mit der Nutzerfreundlichkeit von Samsung-Smartphones steil Berg ab.
Kein wechselbarer Akku, immer kürzerer Update-Support, kein microSD-Karten-Slot um mal nur einige Dinge zu nennen, die mich richtig anpissen und dann auch noch die unverschämte Preispolitik.

Da ich zwischenzeitlich dabei bin meine komplette Musik auf meinem Handy als zentrale Musikquelle digitalisiert zu speichern, ist mir ein microSD-Kartenslot absolut wichtig, ich habe jetzt aktuell ca. 350 GB Musik auf meiner 512GB microSD und Tendenz ist steigend.

Da ich meine Musik nach und nach als FLAC-Dateien abspeichern möchte ist der Speicherplatz um so wichtiger. Hinzu kommt, dass das Note10+ kein Musikformat unterstützt, welches mehr als mit 16 Bit abgespeichert worden ist, also fallen Hi-Resolution und bei Bluetooth-Übermittlung aptx+ oder LDAC flach.

Ich suche also ein Smartphone, welches microSD unterstützt, das nutzerfreundliche Features hat, Akkuwechsel, langen Updatesupport, und Audioformate im Highresolution-Bereich unterstützt auch bei Bluetooth.

Jetzt zu meinen konkreten Fragen, ich konnte über die Audioformatunterstützung, speziell für meine Anforderungen im Netz nichts finden, ich hoffe das Besitzer vom Fairphone 5 mir da weiter helfen können.
Wie ist es mit der Helligkeit des Displays, da erscheinen mir die ermittelten Candela-Werte als sehr niedrig? Wie ist es mit der Lesbarkeit des Displays im hellen Sommerlicht?

Danke für Eure Hilfe
LG
Chubby
 
Also meine Earfun laufen mit aptX Adaptive Audio. 24 bit Flac´s laufen auf dem FP5 (weiß nicht ob ich bei der Erstellung alles richtig gemacht habe aber werden zumindest mit 24bit angezeigt)
Sommer hat das Fairphone bei mir noch nicht erlebt. Muss da also was wirklich helle Sonne angeht erstmal eigene Erfahrungen machen. ;)
Was ich sagen kann, das das Display mit Autohelligkeit recht schnell runterregelt und sich eigene Einstellungen nicht recht merken kann.
 
@Wattsolls

Vielen lieben Dank für Deine superschnelle Antwort.

Wenn es um Musik geht, wär das Sony Xperia 1V eigentlich die erste Wahl, aber sowohl Preis, als auch die Updatepolitik von nur 2 Jahren spricht dagegen.

Wie lange hast Du Dein Fairphone 5? Wie zufrieden bist Du damit? Welches Smartphone hattest Du vorher?

Fragen über Fragen, vielleicht hast Du noch Zeit und Muse mir zu antworten.

LG
Chubby
 
Habe meins seit November. Hatte/habe nebenher auch noch ein Poco F5. Davor ein Mi10Tlite. Wechsle immer mal. ;)
Ich bin mit dem Fairphone schon sehr zufrieden. Aber meine Ansprüche sind auch nicht extrem hoch und ich bin ein Wenig-Nutzer. Allerdings vermisse ich manchmal schon die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit die z.B. MIUI/Hyper oder andere UI´s bieten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist halt quasi nacktes Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls,

Eigentlich ist mein Note 10+ auch overdressed für meine Ansprüche, doch ich bin/war halt an die Nutzung des Stifts vom Note so gewohnt und halt die Speicherkapazität mit zusammen 1TB, und mit einem guten Deal hab ich es mir geleistet.

Ich nutze zur Anpassung der Oberfläche den Nova-Launcher, ansonsten werde ich mich an eine reine Android-Oberfläche gewöhnen müssen.

LG
Chubby
 
Nova hab ich auch. Läuft. Nutze allerdings keine Gestensteuerung. ;)
 
Ich auch nicht, das viele Wischen ist nicht so mein Ding :1f606:
 
  • Freude
Reaktionen: Wattsolls
Heikel ist evtl. der Akku. Ich komme im Schnitt 2 Tage. Aber bei Vielnutzung sowie 90HZ Displaybetrieb könnte es knapp werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für den Hinweis.
Je nach Nutzung hält dann das Note 10+ wohl schon länger.
Ist aber doch eine reine Gewohnheitssache, dann wird das Handy halt wie früher jeden Abend geladen.
Schade finde ich nur dass das Fairphone 5 kein induktives laden unterstützt.
Ich merke das bei meinem Tab S7+, welches neuer ist als mein Note 10+, doch die USB C-Buchse deutlich ausgeleierter ist als beim Note 10+ dank der induktiven Lademöglichkeit.

LG
Chubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf musst Du beim Fairphone leider auch verzichten. Vorteil bei Fairphone aber, die Buchse kannst Du nachbestellen und mit einem Schraubendreher selber wechseln. ;)
 
Prima,
danke für den Tip.
Für das Note 4 gab es im Netz Zubehör um es mit der Funktion de induktiven Ladens auszustatten, sowas für das Fairphone wäre toll.

LG
Chubby
 
Du kannst nicht nur die Buchse und Akku wechseln. Display, Micro, Lautsprecher... Insgesamt 13 Baugruppen wenn ich mich nicht irre.
Ersatzteile für dein Fairphone, hier entdecken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chubby schrieb:
um es mit der Funktion de induktiven Ladens auszustatten, sowas für das Fairphone wäre toll.
Ich rechne zwar eher nicht damit, aber man weiß ja nie. Vielleicht entwickelt Fairphone noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

vielen Dank für den Hinweis, da sind ja sogar Hardware-Updates möglich, Kamera, Akku etc.

LG
Chubby
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Note 4 gab es 2 Alternativen, einmal eine Rückenschale mit integrierter Ladefunktion, die beim Anbringen sich mit den kontakten vom Akku verbunden hat, oder als zweite Lösung eine Dünne Folie die so unter der Originalabdeckung eingelegt wurde, dass sie die Akkukontakte berührt hatte. Beide Varianten haben leidlich gut funktioniert.

LG
Chubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Updates im Moment wohl nicht. Das dürften die gleichen Sachen sein die Bereits verbaut sind. Akku zum Wechseln wenn er schwach wird is klar. Wirkliche Updates der Hardware z.B. Kamera gab es bislang nur beim Fairphone 3 soweit ich weiß.
 
Ja schon klar, ich meinte nur, wenn sie es mit der Nachhaltigkeit wirklich sehr ernst nehmen, dann lassen sie Weiterentwicklungen in die Ersatzteile mit einfließen.

LG
Chubby
 
Schaun wir mal was noch kommt. Das 5-er ist für Fairphone´s Supportzeitraum von 8-10 Jahren mit seinem halben Jahr ja noch ein Küken. ;)
 
Bei konsequenter Umsetzung der Grundidee, welche Möglichkeiten sich da auftuen.
In 3 Jahren ist die Akkuentwicklung vielleicht so weit gediehen, das bei gleicher Baugröße der Akku vielleicht 5.000mAh oder mehr hat, Austausch und Softwareupdate und Schwups ist das Fairphone auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Kamera, Lautsprecher usw. alles machbar und seitens der Software mit Updates einpflegbar.

LG
Chubby
 
Naja zumindest beim Akku hat man sich bewusst für die vorhandene Kapazität entschieden. So passt der Akku nicht nur fürs 5-er und man muss nicht mehrere Akku´s für verschiedene Modelle produzieren. Das spart natürlich Kosten.
 
Soweit bin ich nicht drin in der Materie, ich entnehme aber Deiner Antwort, dass der Akku auch für ältere Fairphone-Modelle passt. Macht auch Sinn.

Wie gesagt, von mir ja auch nur eine Vision für die Möglichkeiten bei konsequenter Umsetzung der Idee.

LG
Chubby
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Als denn? Wenn noch Fragen zum 5-er sind, immer raus damit. ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
J
Antworten
7
Aufrufe
862
Kai1981
K
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
586
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten