RCS Chat mit dem Fairphone 5 möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.332
Hallo FP5 User. Ich würde gerne den RCS-Chat nutzen da ich einige Kontakte die Messenger jenseits von WA ablehnen, habe. Nur leider will das bislang auf dem FP5 nicht klappen. Es steht tagelang "Telefonnummer wird überprüft", aber nix passiert.
Beim Poco F5 geht es O2 Netz sofort. 🤔
Kann es jemand es erfolgreich nutzen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Messages ist aktuell und als Standard App für den SMS empfang eingestellt?

Deine Sim Karte ist, sollte es eine multi Sim sein, die Hauptkarte, welche auch für den SMS empfang konfiguriert ist?

Am alten Smartphone hast du RCS deaktiviert vor herausnehmen der Karte?

Adblocker über root oder VPN workaround aktiv? Dann musst du Messages und die Telefondienste vom Blocker ausnehmen

Ansonsten: schalte RCS am Fairphone aus, nutze diese Website mit der Option "ohne Zugriff auf das Gerät"
Nach der Durchführung wartest du ein paar Stunden und aktivierst RCS in Messages wieder.
Nun sollte der Dienst neu registriert werden.
Klappt's danach?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Alle Antworten (9)
Ja hab die Google App. Hm na wenigstens gut zu wissen das ich nicht zu blöde bin. Hoffen wir mal auf ein Fix oder A14.
 
Ich würde das an deiner Stelle an Fairphone melden. Das nutzen so wenige, das fällt vielleicht erst in Jahren auf. Ich schau auch mal, ob ich noch was rausfinden kann.
 
  • Freude
Reaktionen: Wattsolls
Messages ist aktuell und als Standard App für den SMS empfang eingestellt?

Deine Sim Karte ist, sollte es eine multi Sim sein, die Hauptkarte, welche auch für den SMS empfang konfiguriert ist?

Am alten Smartphone hast du RCS deaktiviert vor herausnehmen der Karte?

Adblocker über root oder VPN workaround aktiv? Dann musst du Messages und die Telefondienste vom Blocker ausnehmen

Ansonsten: schalte RCS am Fairphone aus, nutze diese Website mit der Option "ohne Zugriff auf das Gerät"
Nach der Durchführung wartest du ein paar Stunden und aktivierst RCS in Messages wieder.
Nun sollte der Dienst neu registriert werden.
Klappt's danach?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Probiere ich heute Abend durch. Danke.
 
Hab das nun durch. Jetzt steht auch bei RCS Chat Status Verbunden. Aber funktioniert scheinbar immer noch nicht.
Na gut ich warte mal noch paar Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh Also entweder eins oder alle von Dir aufgeführten Dinge zusammen haben es gebracht. Funktioniert. Danke fürs Schubsen in die richtige Richtung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Wattsolls schön das es nun funktioniert :)
RCS ist zwar schon Recht alt, wurde aber eigentlich kaum genutzt.
Jetzt wo Google das endgültig als neuen Standard einführen möchte und Apple bald auch nach zieht, werden ein paar Probleme sichtbar, welche vorher nicht aufgefallen sind, da einfach die Nutzerbasis nicht da war.

Es wird dementsprechend wieder stärker an RCS gearbeitet, um die Fehler zu beheben. Deshalb kommt es aktuell verstärkt zu problemen.

Spätestens das deaktivieren per Website und nach ein paar Stunden erneut registrieren hat bei mir bisher alle Probleme gelöst gehabt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michas1e4 und Wattsolls
Ich kann nur sagen, dass ich es von Anfang an benutze und es ohne Probleme läuft. Es hängt davon ab, ob die Gegenseite es auch unterstützt. Wenn man jedoch eine SMS zu einem Nutzer schicken möchte, der nur ein iPhone hat, funktioniert es nicht, weil das iPhone gegenwärtig RCS noch nicht unterstützt (soweit ich weiß).
Ich benutze die Standard Messages App.
 
@nor283 Es läuft nun auch ohne Probleme bei mir. Mein Fehler war wohl zu schnell die Smartphones zu wechseln, so das RCS nicht mehr hinterher kam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Sir Unreal
Antworten
4
Aufrufe
194
Wattsolls
Wattsolls
N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Wattsolls
Antworten
33
Aufrufe
5.422
Fischer
F
Zurück
Oben Unten