Wie fair ist das Fairphone

Da ist ja auch noch einiges in Planung. Man sucht weiterhin Kooperationspartner in Sachen alternatives Betriebssystem zB
Mit der e foundation hat man ja zumindest schon mal eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, iieksi und Wattsolls
Noch als Ergänzung zur Diskussion, inzwischen leider 3 Jahre alt, aber immer noch spannend:
overall-grade-chart-1024x538.jpg

Guide to Greener Electronics 2017 | Greenpeace USA

Hier spielt u.a. auch Stromverbrauch, Chemikalien und Lifecycle eine Rolle. Damals war Fairphone schon als "grünstes" Unternehmen von Seiten Greenpeace gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und phone-company
Schade Shiftphone taucht noch nicht auf .... Die haben glaube ich auch ganz gute Ansätze ...
Für mich muss das Telefon funktionieren und das tut es. Es gibt original twrp und alternative Betriebssysteme und zudem ist es leicht reparierbar bzw wie bei den Kameramodulen leicht upzugraden...wenn es dann noch halbwegs fair in der Produktion ist, ist es natürlich super ...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Keine schlechte Sache, mich stört nur das Wörtchen Fair.
Für wen Fair, da stellt sich für mich die Frage und auch die Nackenhaare :)

Nix für ungut, der Ansatz ist gut, der Wille Edel.
 
Also Minen im Kongo ohne Kinderarbeit (ist fair wenn man sich den Rest der Minen da so ansieht)
In den Fabriken gibt's im Gegensatz zu anderen Schutzkleidung, feste Arbeitszeiten, angemessene Entlohnung für dortige Verhältnisse. Zudem gibt's Gesundheitchecks usw usw
Schlussendlich fair für den Kunden da der das Betriebssystem ändern kann, den Akku selbst austauschen kann und auch selbst reparieren kann OHNE Garantieverlust!

Das ist immer noch mehr fair als sämtliche Mitbewerber 🤷

Ich erinnere mich an ein Interview mit Bas Van Abel der sinngemäß sagte das fair eigentlich die falsche Bezeichnung sei da es in diesem Bereich nie wirklich fair zugehen könne. Aber man versuche das Maximum herauszuholen von dem was an Fairness geht... 🤷 Ich denke da zahlt der gute Wille und das man es eben versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
20
Aufrufe
315
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
163
D3f3kt
D3f3kt
Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
544
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten