Nexus 7 - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/factory reset

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hi,
um euer Nexus 7 auf Werkseinstellung zurücksetzen, habt ihr zwei Möglichkeiten.
Die Erste geht über die Einstellungen bei laufendem Gerät. Geht dazu auf Einstellungen/Sichern&Zurücksetzen und dort ganz unten auf "Auf Werkszustand zurück". Danach müsst ihr noch bestätigen, dass alles auf dem Tablet gelöscht wird und schon gehts los.

Die Zweite ist über den bootloader.
Schaltet dazu das Nexus 7 aus und schaltet es mit gedrückter Leiser-Taste wieder an. Danach sollte ein Bildschirm mit einem Android-Männchen erscheinen, der bootloader. Wählt dann Recovery Mode aus und bestätigt mit der Power-Taste. Danach wird euer Gerät neustarten und nach etwas Geduld solltet ihr ein Android-Männchen mit roten Dreieck sehen. Drückt hier die Power-Taste und solange die Lauter-Taste, bis wipe data/factory reset erscheint und wählt es mit einem Druck auf Power aus. Danach müsst ihr mit den Lautstärke-Tasten noch Yes - erase all user data auswählen und wieder mit Power bestätigen.
Wenn ihr beim Auswählen von Recovery Mode lange nur einen Google-Schriftzug zu Gesicht bekommt und nichts weiter geschieht, schließt euer Nexus 7 mit dem USB-Kabel an den PC an und drückt dann solange Power und Leiser gleichzeitig, bis ihr wieder im bootloader seit, dann sollte das Starten in den Recovery Mode auch funktionieren.
Auch gibt es wiederholt Berichte von Geräten, die gar nicht in den Recovery Mode kommen, egal ob mit oder ohne USB-Kabel. Hier hilft eine dritte Methode über die Kommandozeile am PC(hierfür sollte man sich allerdings mit adb/fastboot auskennen). Außerdem verliert ihr theoretisch gesehen alle Ansprüche auf Garantieleistungen.
Nexus 7 anschließen am PC, Kommandozeile öffnen und folgendes eingeben
Code:
fastboot oem unlock
und danach:
Code:
fastboot oem lock
Auch helfen kann, wenn man im bootloader ist und das Nexus 7 am PC angeschlossen ist, in den Kommandozeile
Code:
fastboot reboot recovery
einzugeben. Dies geht auch ohne Verlust der Garantie.

Fragen dazu könnt ihr hier stellen: www.android-hilfe.de/nexus-7-forum/307808-nexus-7-zuruecksetzen-auf-werkseinstellungen-factory-reset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten