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Galaxy S4 - Checkliste bei WLAN Problemen

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Diskutiere Galaxy S4 - Checkliste bei WLAN Problemen im FAQ - Häufige Fragen zum Samsung Galaxy S4 im Bereich Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum.
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frank_m

frank_m

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Immer wieder wird von WLAN Problemen bei Android Endgeräten berichtet. Das ist vollkommen unabhängig von Gerät und Hersteller. Nicht selten hat man Einfluss auf die Probleme. Im folgenden gibt es die über Jahre gesammelte Liste von potentiellen Fehlerquellen, die man überprüfen sollte, um die Ursache einzuschränken:

Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender, ...)?
Mal alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet (zuweilen beeinflussen sie sich gegenseitig)?
Den g++ Modus deaktiviert (vor allem in alten Fritzboxen)
Die WMM//WME/IP-TV Einstellungen deaktiviert?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Einstellungen überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Einstellung "automatischer Netzwechsel" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Den AP für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (sowohl im AP als auch im Handy)?
Den entsprechenden Diskussionsthread dafür gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s4-wlan-probleme-und-loesungen.414931.html
 
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