[Gelöst]Sparkassen pushTAN App Problem mit Screenreader

Gutsu

Gutsu

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Habe mir das OPO zugelegt und möchte damit pushTan der Sparkasse nutzen. Hatte vorher ein Galaxy S4, damit funktioniete es einwandfrei. Wollte das OPO registrieren, allerdings bekomme ich beim Starten der App immer folgende Meldung: "Die App hat festgestellt, dass ein Screenreader verwendet wird. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich um den Versuch empfangene TANs auszulesen handelt. Aus Sicherheitgründen wird diese App nun beendet."

Dann schließt die App und ich kann das pushTAN Verfahren leider nicht nutzen. Habe bisher nicht viele Apps installiert, diese waren allerdings auch auf dem S4 installiert. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe und kann mir weiterhelfen. Google habe natürlich schon probiert, da kommt nur eine App in Frage, "Talkback", aber die habe ich nicht installiert.

Letzte Lösung wäre natürlich ein Wipe und nach jeder installierten App testen. Aber vielleicht gibt es ja eine schnellere Lösung.

Grüße Gutsu
 
Talkback ist doch immer mitinstalliert oder nicht? Ich probiere es mal gleich selbst. Zumindest mit Finanzblick habe ich keine Probleme (optische TANs)
Edit: ok lässt sich bei mir wegen Root nicht mal starten, kann dir leider nicht helfen :(
 
  • Danke
Reaktionen: Gutsu
Stimmt, Talkback ist ja mitinstalliert, habe es mal beendet und deaktiviert, hat nichts gebracht.
 
Hmmm vielleicht wegen Screencast?
 
  • Danke
Reaktionen: Gutsu
Habe den Fehler gefunden Pushbullet war schuld, habe es unter Eingabehilfen deaktiviert und jetzt geht die pushTAN App. Aber danke für die Bemühungen.
 
Hab leider unter Eingabehilfe das PushBullet nicht gefunden.

Kannst du mir sagen wo das genau ist?

(Note4)
 
Unter Benachrichtigungen lesen!
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Moin

Gleich mal dieses ,,Sparkassen pushTAN,, testen :)

Edit:

Leider finde ich diesen Punkt auf der Sparkassen Seite nicht :(

Könnte mir mal bitte einer einen Tipp geben, wo ich diesen Punkt (aber bitte genau) finde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutsu schrieb:

Hallo Gemeinde.

Habe genau das selbe Problem! Habe ein S5 und Lollipop 5.0 drauf. Habe S-Tan neu installiert, Daten vom Registrierungbrief eingegeben, und funktionierte optimal. Nun wollte ich mal nach länger Zeit ne Überweisung machen, aber da kam dann diese Meldung...

Talkback finde ich nicht unter Appmanager, im Playstore steht was von Aktualisierung. Habe es wohl irgendwie deaktiviert, finde es aber nicht wieder. Und das andere Programm habe ich auch nicht. Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch. Welche Apps könnten denn noch dafür verantwortlich sein. .. brauch wohl mal ne Anleitung für Blöde...:scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde!

Ich habe seit gut 4 wochen ein S5 inkl. allen Updates. Kurz nach dem Kauf habe ich die App S-Tan von der Sparkasse installiert, Registrierungbrief-Daten eingegeben, und alles funktionierte bis vor kurzem wunderbar. Nun wollte ich mal wieder eine Überweisung tätigen, da bekomme ich die Meldung, dass ein Screenreader installiert sein soll, der den Start der App blockiert, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tans abgegriffen werden können... Ich verstehe das nicht! Klappte doch vorher auch.

Welche Software kann das sein? Jemand ne Ahnung? Bin total ratlos und kenne mich nicht sovgut damit aus...

Für eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon im Vorfeld.
 
Ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben.
Wenn du im Playstore die Bewertungen durchschaust, dann scheint das letzte Update nicht der Knüller gewesen zu sein. Lauter 1* Wertungen.
 
Gut, das glaube ich. Aber ist keine Lösung des Problems. Oder sollte ich auf ein Update hoffen, dass das wieder bereinigt, oder gibt es Alternativen zu dem Programm? So, nun erst mal etwas arbeiten, schaue später noch mal vorbei. Ich hoffe, jemand hat eventuell noch ne Lösung parat.
 
Samsung S4 Android
pushTAN funktioniert wieder, nachdem ich unter Einstellungen, Eingabehilfen, Dienste, 360 Security ausgeschaltet habe.

hat mich zwei stunden gekostet, das zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: meihan
Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe unter anderem den Next Launcher und Next Notifikation installiert. Wenn ich jetzt unter Einstellungen, Eingabehilfen, Dienste und da habe ich den Next Notifikation ausgeschlatet! Und schwubs ging es!! Irgendwie greift die App Notifikation auf TalkBack zu und das blockiert wohl... :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

habe ein LG G3
habe das selbe problem mit pushtan app kann des nicht starten.
hab aber auch nichts unter android-einstellungen gefunden das einen screenreader enhält und pushbullet habe ich nicht auf dem gerät installiert

kann mir bitte jemand weiterhelfen
 
Bei LG G3 kennen ich mich leider nicht aus, sorry.
 
Hab jetzt nen anderen "Übeltäter" gefunden.
Google WebView.
Das liegt daran, dass die App eher eine Webseite ist und daher denk WebView überwacht die Seite. Habs dealtiviert und es läuft.
 
Habe das selbe Problem. Habe das neues Moto X Play mit Android 5.1. Bei mir gibts den Einstellungspunkt "Eingabehilfen" oder Ähnliches nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Bei mir ging das plötzlich auch nicht mehr:
Xperia Z1 >> PushTAN von der DKB-Bank.
Habe einfach die DKB Hotline angerufen und mit dem freundlichen Hotiner das ganze klären können:
Offensichtlich ist das wohl seit Update auf Android 5.1.1 so ?

Egal, gehen sie in Einstellungen,
Runterscrollen bis System
> Eingabehilfen
anklicken (unterhalb von Datum&Uhrzeit)
Dort gucken was aktiviert ist (An oder Aus)
Talkback = Aus
Schalterzugriff = Aus
Clean Master = Aus

Bei mir war alles aus, bis auf Clean Master, den auch ausschalten, Handy nei booten und dann geht es wieder.

Viel Erfolg
 
Frankqui schrieb:
Samsung S4 Android
pushTAN funktioniert wieder, nachdem ich unter Einstellungen, Eingabehilfen, Dienste, 360 Security ausgeschaltet habe.

hat mich zwei stunden gekostet, das zu finden.
Danke. Das war bei mir auch das Problem.
 

Ähnliche Themen

Mordor
  • Mordor
Antworten
2
Aufrufe
131
Mordor
Mordor
A
Antworten
1
Aufrufe
72
anddroid
A
pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
351
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten