Mobil zahlen mit zwei Systemen (darunter Google Pay)

AndroidData

AndroidData

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Guten Morgen

Ich bin was Mobilzahlungen angeht, noch nicht so etabliert wie andere. Seit einer Weile habe ich aber auf meinem Nokia 7.2 (Android 10) Postfinance als Standard-App zur Zahlung eingerichtet. Was auch funktioniert. Nun ist seit kurzem für mein Privatkonto auch Google Pay verfügbar. Ich habe die Karte also eingebunden, und die Einstellungen in Android wie folgt angepasst:
Screenshot_20200907-074159.png
Postfinance ist also Standard (meist möchte ich vom Haushaltskonto zahlen), für Privatzahlungen öffne ich Google Pay. Es heisst ja auch "Ausser wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist". Was in dem Menu Screenshot angezeigten nun Nearby und Google Pay noch bedeuten, ist mir auch nicht ganz klar.

Soweit mal meine Überlegung. Am Wochenende war ich in einem Shop und habe Google Pay gestartet, die aktivierte Karte wurde angezeigt und die Zahlung war erfolgreich. Dachte ich. Denn das Geld hat es letztlich vom Postfinance Konto abgebucht, anstatt vom Privatkonto. Die Frage ist nun, ist an der Einstellung von mir etwas falsch? Oder muss Google Pay als Standard-App gesetzt sein? Oder wir handhabt ihr das?

Danke für eure Antworten.

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Weiss niemand was? Hat niemand, neben Google Pay, noch ein anderes System eingebunden?
 
Sind das denn jetzt unterschiedliche Konten Anbieter? oder hast du beide Konten bei Postfinance?
Ich nutze nur Google Pay und wechsel dann dort zwischen Haushaltskonto und eigenem Konto.
 
Postfinance unterstützt kein Google Pay. Über die Postfinance App konnte ich ein e-Wallet einrichten. Um zu bezahlen, muss ich nur das Phone entsprerren und gut ist. Google Pay habe ich mit meinem Neon-Konto verknüpft, einer Online-Bank, welches ich für persönliche Ausgaben verwende.
 
Muss ich eigentlich bei der Sparkassen-App auch NUR das Handy entsperren und kann dann zahlen oder muß ich dazu noch eine Sparkassen-App öffnen? Möchte gerne mit der EC-Karte zahlen, geht das mit Google-Pay auch oder nur über die S-App?
 
Hmmm... scheint niemanden zu geben, der da mit zwei kontaktlosen Zahlmethoden unterwegs ist. Ist denn noch niemand über diese Weiche "Ausser wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist" gestolpert?
 
@chrissilix entsperren reicht. Geht nur mit Sapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
430
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
254
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
467
limuc
L
Zurück
Oben Unten