Neues PayPal Wallet funktioniert nur wenn die App geöffnet ist?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Dauer-User
2.151
Hallo zusammen,

Paypal hat ja seit einigen Tagen begonnen, eine eigene Bezahlmethode auszurollen.
Das Anlegen der virtuellen pp-Kreditkarte funktioniert bei mir problemlos. Ebenso das Einstellen der paypal wallet als Standardbezahlmethode.
Nur leider funktioniert das Bezahlen an Terminals nur, wenn ich die pp-App geöffnet habe.
Ansonsten scheint das NFC nicht zu funktionieren, denn es kommt eine Meldung "Chipreader benutzen oder andere Karte"

Was könnte das Problem sein?
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich pp per 2FA an der Kasse entsperren muss, um dann erst zahlen zu können.

@MarioLemieux66 Man kann doch schon seit 2018 Paypal mit Google Wallet / Google Pay verknüpfen und damit bezahlen.

Hier geht es um die neue eigene Wallet von PayPal, siehe verlinkten Artikel in Post 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@Anz Das ist schon klar, aber wozu die zusätzlichen Paypal Wallet anlegen, wenn man in der Google Wallet alles bereits integriert hat. Und nicht nur eine Bezahlkarten, sondern sämtliche Kundenkarten, Tickets, Ausweise usw

Weil diese App zusätzliche Funktionen wie Ratenzahlung oder Zahlung nach 30 Tagen von PayPal direkt bei der Zahlung mit anbietet.
Bei Google Wallet funktioniert hier nur die direkte komplette Zahlung ;)
Außerdem soll es bei Zahlung über die App Cashback-Aktionen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und MariokartF
Noch als Zusatzinfo:
Es wird bei Paypal eine virtuelle Debitcard von Mastercard dafür angelegt wird, bei der keine Auslandseinsatzgebühren bei entsprechenden Zahlungen anfallen. Als kostenlose (Sicherheits-) Reserve auf dem Smartphone neben der Wallet vielleicht für den einen oder anderen ganz hilfreich

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Aber genau so wird es ja auch in Google Wallet als eine virtuelle Debitkarte hinterlegt. Sonst könnte man ja gar nicht zahlen.

• Haha
Reaktionen: Zeev
Nur dass durch die "direkte" Paypalcard der "Herausgeber" die Gebühren an Google spart und diese teilweise über Cashback an Dich zurückgeben kann.
Unabhängig von Ratenzahlung und fehlenden Auslandsgebühren

MariokartF schrieb:
Aber genau so wird es ja auch in Google Wallet als eine virtuelle Debitkarte hinterlegt. Sonst könnte man ja gar nicht zahlen.
die Antwort kommt bisschen spät aber ich erkläre es dir. Zuvor waren die Daten der PayPal Card verdeckt. Man konnte die nicht einsehen und somit die Karte nicht für online Einkäufe nutzen. Jetzt ist alles sichtbar. Ich lehne mich Mal aus Fenster und behaupte, dass diese Karte so wie sie ist in Deutschland einmalig ist. Weil komplett umsonst, keine Fremdwährungsgebühr, Umrechnungskurs direkt von MasterCard und direkter Bankeinzug, von jeder Bank. Nix vorher aufladen und man braucht kein Bankkonto. Nur eben das bei PayPal hinterlegte

Die App wurde übrigens aktualisiert. Man muss nichts eingeben, Bestätigen oder sonstiges. Handy entsperren, ans Terminal halten, fertig. Wer will kann die Benachrichtigung auch ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
@mryx inwiefern einmalig?

Bei online Käufen bot jeder seriöse Anbieter schon lange eine direkte Bezahlung über Paypal an.

Die App funktioniert bei mir bis heute übrigens nicht. Sobald ich bazahlen will, soll ich eine vorhandene Debitkarte auswählen, das tue ich dann auch und danach stürzt die App einfach ab und wird geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
@MariokartF Ich rede von Äpfeln und du von Birnen. Es geht um die virtuelle Debit MasterCard. Das man über die Wallet im Laden zahlen kann, ist Nebensache. Die virtuelle Debitkarte ist das Highlight. Oder kennst du andere Debitkarten, die umsonst sind und Lastschrift haben? ich nicht. Die gabs mal aber seit Jahren nicht mehr.

@mryx Moin

der kennst du andere Debitkarten, die umsonst sind und Lastschrift haben?

Für mich ist das ein Rückschritt. Bin es inzwischen gewohnt, dass ALLES sofort abgebucht wird und ich so immer auf dem Laufenden bin. So hat jeder seine Vorlieben.

• Danke
Reaktionen: holms
…und ich dachte immer, dass Debitkarten grundsätzlich per Lastschrift funktionieren 😉

• Danke
@Harald01 @Zeev
Sehe ich genauso.

Bei meiner kostenlosen DKB Visa-Debit ist alles sofort im Konto zu sehen. Bei Paypal dauert das. Und irgendein Bankkonto hab ich ja eh, das ich mit Paypal verknüpfe.

Zusatzplus: Ich erhalte woanders die Karte sogar in echt, nicht nur virtuell.
Bei Paypal kann ich physische Karte bestellen, kostet aber 4,99 €

Trotzdem gut, dass man in der Google Wallet-App auch eben Paypal nehmen kann. Ich kann wählen.

In der Paypal-App gibt es kein Wählen. Sehe da keinen Vorteil für mich persönlich. (Man muss natürlich schauen, wenn Paypal aus der Google Wallet dann verschwindet. Kann nach hinten losgehen für Paypal)

Zeev schrieb:
Es wird bei Paypal eine virtuelle Debitcard von Mastercard dafür angelegt wird, bei der keine Auslandseinsatzgebühren bei entsprechenden Zahlungen anfallen.
Bist du sicher?
PayPal Gebühren - PayPal Gebühren Berechnen | PayPal DE

Dahin werde ich aus den Infos zur Paypal-App verwiesen. Hört sich ähnlich wie woanders an.

Zuletzt bearbeitet:
@holms es fallen keine Gebühren an.
Zeev schrieb:
…und ich dachte immer, dass Debitkarten grundsätzlich per Lastschrift funktionieren 😉
ich kenne wie gesagt keine, die ohne Konto dahinter das machen.

Ihr dürft halt nie von euch aus ausgehen. Ich kenn genug Leute, die keine Kreditkarte haben aber manchmal eine brauchen. Aber alle von denen haben PayPal. Und jetzt kriegt man die Karte umsonst dazu. Und muss sich nirgendwo zusätzlich anmelden, nichts ausfüllen, kein Ident machen. Mir ist es ja egal. Ich hab 4 Kreditkarten. Aber viele eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:
ich kenne wie gesagt keine, die ohne Konto dahinter das machen.
Und das ist auch bei Paypal nicht schön, da das Konto nicht als verifiziert gilt:
PayPal ohne Konto nutzen: Was geht und was nicht geht

mryx schrieb:
Ich kenn genug Leute, die keine Kreditkarte haben aber manchm oder Anmeldung. al eine brauchen.
Und diese Leute haben kein Bankkonto? DAS ist doch heutzutage wirklich sehr unüblich.

Und eine kostenlose Debitkarte bekommt man doch seit längerem bei vielen Banken - ohne zusätzliches Ident oder Anmeldung.

• Danke
Reaktionen: Zeev
@holms Es bringt nichts weiter darüber zu diskutieren. Jeder hat andere Anwendungsfälle. Entweder man sieht darin den Mehrwert oder eben nicht.

• Danke
Für mich ist der einzige Mehrwert, dass es eine kostenlose Mastercard ist, welche beim entsprechenden Einsatz keine Auslandseinsatzgebühr aufruft und der Wechselkurse von Mastercard angewandt wird. Allerdings wird diese Zahlungsweise/Debitcard in den Tiefen des Smartphones als kostenlose Sicherheitsreserve schlummern bleiben.

• Danke
mryx schrieb:
@holms Es bringt nichts weiter darüber zu diskutieren. Jeder hat andere Anwendungsfälle. Entweder man sieht darin den Mehrwert oder eben nicht.
Klar hat jeder andere Bedürfnisse. Wieso aber soll man darüber deshalb nicht diskutieren? Sowas hilft doch anderen bei Entscheidungen. ;)

Zeev schrieb:
welche beim entsprechenden Einsatz keine Auslandseinsatzgebühr aufruft
Das hab ich noch nicht klar, wo steht das ...? Und was heißt "entsprechender Einsatz"?