Android Firefox: "Keine Verbindung zum Gerät"

G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich habe seit kurzer Zeit mehrere ETH Geräte mit je eigenem WEB-Server im lokalen LAN Netzwerk in Betrieb.
Alles funktioniert soweit einwandfrei vom PC aus .

Was nicht klappt ist der direkte Zugriff auf den WEB-Server der Geräte via Android im
lokalen Netzwerk, also vom Smartphone via WLAN.

Ich benutze Firefox für Android. Der Zugriff funktioniert ein einziges mal, wenn ich die Browserdaten
lösche. Zwar mit Risikohinweis, aber es funktioniert. Danach geht aber nichts mehr. Ab dem zweiten
mal kommt die Start-Webseite , aber gleichzeitig die Meldung "Keine Verbindung zum Gerät".

Habe hier im Forum eigentlich nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

Kann es mit einem Zertifikatproblem zusammenhängen?

Kann da jemand vielleicht helfen ?

Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gpad-rob: Falls Du, wie vermutlich die meisten User, WLAN und Mobilfunk am Smartphone dauerhaft eingeschaltet hast, dann deaktiviere Mobilfunk doch mal und berichte, was dann passiert.
 
Mobile Daten sind immer aus!!
 
Vielleicht noch ein Hinweis.
Der Zugriff auf die besagten WEB-Server funktioniert dann wieder einmalig, wenn

Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus und wieder eingeschaltet wird,
dann erscheint erst mal Sichere Verbindung fehlgeschlagen, wenn man dann auf
Erweitert... klickt, kann man das Risiko akzeptieren und fortfahren. Dann ist WEB-
Seite sichtbar.

Beim nächsten Aufruf klappt es aber wieder nicht.

Hat jemand eine Idee dazu wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an, als hättest Du des Pudels Kern bereits selbst gefunden. Offenbar benutzen die Webserver Deiner Geräte irgendwelche Skripte oder Cookies, die Firefox blockt. Benutzt Du auf dem PC ebenfalls Firefox und wenn ja, mit identischen Sicherheits-Einstellungen? Schau doch mal in die Einstellungen der Webserver, ob man dbzgl. etwas konfigurieren kann. Rufst Du die Geräte per HTTP oder HTTPS auf? Möglicherweise ist es auch ein Zertifikats-Problem. Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit zu sagen, was genau für ETH Geräte das sind?
 
TheBrad schrieb:
Benutzt Du auf dem PC ebenfalls Firefox und wenn ja, mit identischen Sicherheits-Einstellungen?
Auch Firefox, aber kann nicht sagen ob Einstellungen absolut gleich sind.

Schau doch mal in die Einstellungen der Webserver, ob man dbzgl. etwas konfigurieren kann.
Habe nichts zum Einstellen gefunden.

Rufst Du die Geräte per HTTP oder HTTPS auf?
Gebe die IP direkt ein. Kommt als https:\\ zurück.

Möglicherweise ist es auch ein Zertifikats-Problem. Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit zu sagen, was genau für ETH Geräte das sind?

SMA Wechselrichter SBS5-10 und SMA Energymeter SEM20. Habe auf der SMA Homepage nichts zu Sicherheitszertifikaten dazu
gefunden.

Danke
 
gpad-rob schrieb:
SMA Wechselrichter SBS5-10 und SMA Energymeter SEM20
Verwendest Du bei den Geräten IP's aus Deiner typischen IP Range? Feste oder dynamische IP?
Siehe auch dort bei SMA.
 
Ich benutze fixe IPs aus meinem lokalen IP Range. Die Verbindung zum Sunny Portal ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich leider keine Idee mehr.. Viel Erfolg beim Finden der Lösung!
 
Danke für den Versuch zu helfen!
Falls ich doch noch fündig werde, werde ich hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
179
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
8
Aufrufe
309
gatnnos
G
P
Antworten
6
Aufrufe
406
treki
treki
Zurück
Oben Unten