Firefox auf Android - scrolling lag

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

weil ich es a.) gewohnt bin und b.) gerne Addons wie NoScript, Ghostery und AdBlock Plus nutzen würde, wäre Firefox mein Favorit als Browser.

Problem: bei umfangreicheren Websites ruckelt es auf meinem betagten Sony Tab S entsetzlich. Auf meinem HOX+ läuft es besser - aber noch lange nicht so geschmeidig wie der Standardbrowser. Es liegt an FF: wenn man zu dem Problem 'scrolling lag' googelt, gibt's jede Menge Einträge - nur keine (brauchbaren) Lösungen.

Fragen: was genau ist der Engpass? Würde mehr RAM was bringen? Würde FF auf einem aktuellen Android-Tablet geschmeidig laufen?

Thx
Nonius

Hast du mal ein Beispiel für eine Seite die bei dir Rucklet?

Ich hab's gerade mal mit Spiegel.de, Heise.de und Amazon.de ausprobiert. Bei mir ruckelt nichts (FF mit Adblock und Ghostery).

Wo es bei mir allerdings ruckelt ist Cracked.com, sobald Bilder nachgeladen werden.

Schau mal zum Beispiel hier: in diesem Unterforum stellen User ihre Projekte vor mit vielen Bildern - und der eine oder andere schafft's nicht, die Bilder zu verkleinern (z.B. Projekt in Salzburg).

Was mir noch aufgefallen ist: wenn die Kiste neu gebootet ist, läuft FF geschmeidig! Aber je länger das Programm läuft bzw. je mehr Seiten (mit Bildern?) angesurft wurden, um so zäher/ruckeliger wird es. Der Standardbrowser zeigt dieses Verhalten nicht.

Ich hab' auch andere Browser probiert - entweder lässt die Darstellung zu wünschen übrig, oder es lassen sich keine NoScript-Addons installieren oder sie nehmen - wie Dolphin - oben noch eine Zeile weg, d.h. verkleinern unnötig die aktive Nutzfläche (was beim Smartphone schon weh tut). Daher möcht' ich beim FF bleiben.

Thx

Ist habe mal den Salzburg-Thread durchgescrollt. Kein Ruckeln. Mein Telefon ist ein Nagelneues XPeria Z3.

Deine Beschreibung klingt nach einem Speicherleck in Firefox. Läuft es wieder flüssig, wenn du Firefox komplett killst und neu startest?

frenki schrieb:
Läuft es wieder flüssig, wenn du Firefox komplett killst und neu startest?
Ja - eindeutig! Und das Verhalten ist auf 2 verschiedenen Geräten nachvollziehbar - Sony Tab S, HTC One X+. Wobei FF auf dem HTC deutlich flüssiger (aber nicht ruckfrei) läuft, vermutlich wegen der potenteren HW.

Mich wundert's nur, dass die FF-Entwickler den Fehler noch immer nicht fixen konnten - schlechte Presse wegen lags in der Android-Version gibt's ja schon ewig.

Thx